Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  3D PDF nach inventor Importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  3D PDF nach inventor Importieren (15340 mal gelesen)
laborsauron
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von laborsauron an!   Senden Sie eine Private Message an laborsauron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laborsauron

Beiträge: 5
Registriert: 13.12.2010

erstellt am: 13. Dez. 2010 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich muss 3D Modelle in den Autodesk Inventor 2010 Importieren.
Diese Modelle liegen als PDF vor. Z.b. : http://www.norcomp.net/3d-drawings/pdf/181-Series/181-015-113.pdf

Ich hab sogar schon die Demoversion von Adobe Acrobat 3D installiert, aber auch damit gelingt es mir nicht

Wie kann ich das pdf importieren ?

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i9 @5;
32GB RAM; Win10 64Bit;
RTX 3070
Office 2016; SketchUp2022Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 2TB SSD
SketchUp2022Pro;
Acrobat 9 Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.

erstellt am: 13. Dez. 2010 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laborsauron 10 Unities + Antwort hilfreich


Import-3DPDF2010-12-13.gif

 
Hallo Michael,

willkommen hier im weltbesten Inventorforum !

@first: Nimm bitte die zweite Zeile aus deinem Signe raus. Das kommt nicht gut !!! 

So, wenn Du das gemacht hast, geht es hier weiter:

Öffne das 3D-Pdf mit dem Acrobat Pro Extended. Dann rechtsklick, im 3D-Modus auf das Teil, "in 3D-Reviewer bearbeiten..." Export als Iges oder Step. Es kommen aber nur Drähte rüber.

Gruß, Bernhard


------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

Inventor Newsgroup Worldcup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laborsauron
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von laborsauron an!   Senden Sie eine Private Message an laborsauron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laborsauron

Beiträge: 5
Registriert: 13.12.2010

erstellt am: 13. Dez. 2010 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernhard,
Danke für deine Sehr schnelle Hilfe
In der von mir heruntergeladenen kostenlosen Demoversion von Adobe Acrobat 3D 7.0.7 ist anstelle des 3D-Reviewer das 3D Toolkit enthalten. Und in dem Toolkit fehlt die Exportieren funktion.
Ist "Adobe Acrobat 3D" die falsche Software ?
Auf der Adobe seite find ich kein "Acrobat Pro Extended" nur "Acrobat X Pro"
Eine Downloadbare version von "3D-Reviewer" kann ich auch nicht finden.
(Irgendwie blick ich da bei Adobe grad nicht durch)

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 13. Dez. 2010 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laborsauron 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
Du bist leider zu spät dran. Adobe hat die 3D-PDF Funktionalität aus der Acrobat-Software Ver.10 herausgenommen, das 3D-PDF wird künftig über ein Plugin der Firma Tetra4D bereitgestellt. Eventuell kannst Du dir dadurch helfen das Du die Testversion der Corel X5 Technical Edition nutzt um die 3D Daten zu extrahieren.

Zu beachten ist außerdem noch das die Daten aus dem PDF möglicherweise nicht maßstabsgetreu sind, das solltest Du nach dem Impoert unbedingt prüfen sofern Du die Daten gefahrlos weiterverwenden möchtest.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

[Diese Nachricht wurde von pepper4two am 13. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laborsauron
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von laborsauron an!   Senden Sie eine Private Message an laborsauron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laborsauron

Beiträge: 5
Registriert: 13.12.2010

erstellt am: 13. Dez. 2010 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab das PDF nun nach U3D konvertiert. Wie kann ich denn U3D im Inventor einlesen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 13. Dez. 2010 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laborsauron 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
das Open-Source-Tool Meshlab kann das U3D in eine DXF umwandeln, die kann Inventor dann importieren. Meshlab gibt kostenlos hier http://www.meshlab.org/

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laborsauron
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von laborsauron an!   Senden Sie eine Private Message an laborsauron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laborsauron

Beiträge: 5
Registriert: 13.12.2010

erstellt am: 14. Dez. 2010 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So nun hab ich mir auch meshlab installiert. Aber das kann kein U3D öffnen.
Seit stunden durchwühl ich jetzt schon das internet und find nix passendes. Hab mir jede menge software runtergeladen installiert und ausprobieret. Das einzigste was es mir gebracht hat, ist das mein inventor jetzt nur noch instabil läuft. Was lediglich als kleines Format-problem begonnen hat, hat mich nun wirklich auf die Palme getrieben und ich bin stinkend sauer    über so viel inkompatiblität. Mir war vorher gar nicht bewusst, das bei den 3D Formaten so viel Chaos herrscht. Auch binn ich sehr überrascht, das der inventor nur so wenig formate unterstützt.
Und adobe wirbt sogar noch damit, dass 3D "portabel" wird, dabei ist PDF eine Einbahnstrasse.  Ausserdem ist Acrobat 3d ja eine Testversion - es muss doch eine dauerhafte legale möglichkeit geben das zu konvertieren. Oder war es vielleicht beabsichtigtes Ziel, die Daten nicht mehr weiterverarbeiten zu können ?

So zurück zum Anfang :
Wie bekomm ich das PDF in inventor ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 14. Dez. 2010 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laborsauron 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
sorry für die Fehlinformation bezüglich Meshlab, ich war der Meinung das man damit auch U3D öffnen könne. Das ganze Problem liegt aber eher darin begründet das Du den Workflow der eigentlich von den Erfindern des Formates 3D-PDF angedacht war, umzudrehen versuchst. Das 3D-PDF Format ist nicht gedacht um 3D-Modelle im professionellen Bereich auszutauschen, für diesen Zweck gibt es diverse andere Formate die sich dafür bewährt haben (Step; IGES usw.).

Jeder ernstzunehmende Marktteilnehmer der 3D-Daten mit Partnern tauscht wird in der LAge sein dir deinen Stecker oder was auch immer in der PDF-Datei enthalten sein sollte, in einem der üblichen Formate zu liefern. Ein extrahieren der Daten aus dem PDF führt nur zu den Problemen mit denen Du gerade kämpfst, deshalb mein Rat: Setz dich mit dem Hersteller der gewünschten Bauteil in Verbindung und lass dir von Ihm saubere, verwertbare und maßlich zuverlässige Daten in einem Format das der Inventor öffnen kann (es sind wahrlich genügend).

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 14. Dez. 2010 00:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laborsauron 10 Unities + Antwort hilfreich

PDF ist und war nie ein Datenaustauschformat und wollte es auch nie sein. Es ist ein Zielformat, sei es zum Viewen, Archivieren und vor Allem für die grafische Ausgabe. Man tut etwas fertig Bearbeitetes hinein. Etwas wieder herauszuholen war nicht vorgesehen. Daß es trotzdem im einen oder anderen Fall möglich ist ändert nichts daran. Es ist schlicht das falsche Format, um Daten von A über B nach C umzuwandeln.

Lad einfach die Step-Dateien herunter oder funktionieren die nicht?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 14. Dez. 2010 00:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laborsauron 10 Unities + Antwort hilfreich

Und jetzt fahre ich aus der Haut   

Mein Lieber Michael, hättest Du deine Augen mal geöffnet als Du in den 3D-Daten des Herstellers gestöbert hast, dann hättest Du festgestellt das man dort die beiden oben genannten Formate (Step; Iges) ebenfalls zum download anbietet. http://www.norcomp.net/3d-drawings/step/181series/181-015-113.step.zip

Und wäre ich nicht so Oberflächlich gewesen und hätte den Link von Dir gleich mal zurückverfolgt, dann hätte ich das ebenfalls schon vor zwei Stunden festgestellt   

PS. 10'us für Harry, der hat den Durchblick trotz der Uhrzeit (unsere Postings haben sich überschnitten)

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

[Diese Nachricht wurde von pepper4two am 14. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laborsauron
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von laborsauron an!   Senden Sie eine Private Message an laborsauron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laborsauron

Beiträge: 5
Registriert: 13.12.2010

erstellt am: 14. Dez. 2010 01:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss gestehen, auf der norcomp Seite war ich nie. Der Link war eingebettet in den Onlinekatalog von Digikey http://search.digikey.com/scripts/DkSearch/dksus.dll?lang=de&site=DE&WT.z_homepage_link=hp_go_button&KeyWords=181-15RME-ND+&x=0&y=0
sorry 


Aber nun hab ich den stecker importiert. 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Dez. 2010 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laborsauron 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von laborsauron:
...
Seit stunden durchwühl ich jetzt schon das internet und find nix passendes. Hab mir jede menge software runtergeladen installiert und ausprobieret. Das einzigste was es mir gebracht hat, ist das mein inventor jetzt nur noch instabil läuft. Was lediglich als kleines Format-problem begonnen hat, hat mich nun wirklich auf die Palme getrieben und ich bin stinkend sauer ...

Wenn Du dieselbe Energie darin gesteckt hättest das fragliche Teil selber nachzumodellieren, hättest Du nun ein performantes schlankes IV-Teil und hättest auch noch ein bisserl was Positives gelernt dabei.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 14. Dez. 2010 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laborsauron 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von laborsauron:
über so viel inkompatiblität. Mir war vorher gar nicht bewusst, das bei den 3D Formaten so viel Chaos herrscht.

PDF ist kein 3D-Daten-Format, sondern ein Viewing-Format.
Etwas mehr Grundlagenwissen stünde dir gut an, wenn du schon wie ein Rohrspatz schimpfst! 

Zitat:
Original erstellt von laborsauron:
das der inventor nur so wenig formate unterstützt.

Inventor unterstützt inzwischen sogar sehr, sehr viele CAD-Formate. Aber aus einem Viewing-Format kann man nur manchmal mit Verrenkungen wieder eine CAD-Datei erstellen.

Zitat:
So zurück zum Anfang :
Wie bekomm ich das PDF in inventor ?


Am Besten so, wie es Harry beschrieben hat: besorge dir ein CAD-Format, z.B. Step.
Über 17 Sprachen konvertieren und dabei jegliche Volumensintelligenz zerstören und wieder neu aufbauen gibt ohnehin kein brauchbares Ergebnis.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 15. Dez. 2010 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laborsauron 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

so ganz kann ich die ganze Aufregung hier nicht verstehen. Als ich den Thread von Michael gelesen habe habe ich gedacht, er muß 3D-Bildchen in Inventor einlesen. Ich habe da eher an Aufkleber auf Bauteile gedacht. Und ja, es gibt manchmal wirklich Fälle, wo so etwas benötigt wird. Das hatte ich erst bei mir vor kurzem.
Und ...., wer hat am Beginn seiner Konstruktionstätigkeit schon genau gewusst, daß man am CAD 3D-Daten im Format Iges oder step ein/auslesen kann? Vermutlich nur Leute, die selber am CAD runmgespielt haben oder eine vernünftige Schulung genossen haben oder Leute, die zumindest noch Kollegen haben, die sie fragen können.
Leider kenn ich da auch einen Vorgesetzetn, der meint, mann könne sich selber alles beibringen und Schulungen wären unnötig.......

Gruß Alex 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz