Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  kann man Blechbiegung eleganter biegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  kann man Blechbiegung eleganter biegen (3398 mal gelesen)
Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

erstellt am: 08. Dez. 2010 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

EinlageBC.ipt.txt

Hallo,

eigentlich geht es hier um Wellpappe, aber ich nehme dazu naürlich das Blech Modul. IV 2011

Im richtigen Leben wird eine 7mm dicke Pappe (522mmx644mm) in der Mitte (bei 322mm) bis 3/4 der Dicke eingeschnitten
und dann zusammen geklappt. An der nicht durchgetrennten Stelle entsteht eine Biegung.

Habe nun folgendes probiert, aber leider gefällt mir das Ergebnis noch nicht.es entsteht ein Schlitz in der Mitte.

1. Versuch
zuerste ein Blech erstellt mit der Dicke 0,01 und den Maßen 522mmx322mm.
dann eine Falz mit der selben länge (322mm) des Bleches und nun per Extrusion die Diecke der Flächen auf 7mm.
Extrusion funktioniert da nicht.

2. (hier eingestellt)
das dünne Blech für die Abwicklung per Konturlasche erstellt und dann wieder die Flächen extrudiert (aber diesmal von der Seite).
Aber Achtung man kann nicht die volle Breite extrudieren, habe 0,1mm weniger genommen.

Ich hoffe Jemand versteht meinen Text.

Viele Grüße von Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 08. Dez. 2010 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

IV2011 hab ich grad nicht da (kannst Du vielleicht ein Bild posten?), aber ich verstehe, worum es geht. Nur was Du willst, wird mir nicht klar. Korrekte Abwicklung oder realistische Darstellung?

Eine Möglichkeit von mehreren:
Durch Veränderung des Biegeradius' (auf nahezu 0) und des k-Faktors (Aus Deinen Angaben folgt ungefähr 0,875; welcher k-Faktor genau passt, muss man ausprobieren.) kannst Du erreichen, dass Inventor die Biegung innen praktisch scharfkantig macht und die neutrale Faser in der Mitte der außenliegenden Restdicke annimmt und so eine realitätsnahe Abwicklung macht. Der innere Bereich der Biegung wird dabei immer völlig ausgefüllt dargestellt und beim Biegen theoretisch ins Nichts zusammengedrückt. Das entspricht IMHO am besten dem von Dir beschriebenen "Wellpappenknautschkanten" mit Vorkerben (Welchen Querschnitt hat die Vorkerbung eigentlich? Knickt ihr quer oder parallel zur den Wellen?), und es funktioniert im Gegensatz zu Deinem Vorgehen mit dünnem Blech auch bei mehreren Biegungen in verschiedene Richtungen.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

erstellt am: 09. Dez. 2010 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort.
Habe mal ein Bild angehängt. (morgen 09.12.2010)
Werde deinen Vorschlag natürlich mal ausprobieren,
da war aber noch kein Schlitz (Einschnitt) vorgesehen oder?
Kannst du mir nicht mal ein Beipiel machen ;O)

Zitat:

Knickt ihr quer oder parallel zur den Wellen?)

mal so  - mal so das hängt vom gewünschten Ergebnis ab. (Stabilität oder Schönheit)

Einen schönen Tag wünscht dir Henry

[Diese Nachricht wurde von Genion 3D am 09. Dez. 2010 editiert.]

Doc Snyder
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 11. Dez. 2010 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Genion 3D:
Habe mal ein Bild angehängt.
Ich finde kein Bild

Zitat:
...da war aber noch kein Schlitz (Einschnitt) vorgesehen oder?
Ja was denn nun? Schlitz oder nicht Schlitz? Ich denk, Du willst keinen Schlitz in der Mitte: "...leider gefällt mir das Ergebnis noch nicht; es entsteht ein Schlitz in der Mitte.". 

Zitat:
Kannst du mir nicht mal ein Beipiel machen ;O)
Beispiel wovon denn? Wenn Du nicht klar machst, was Du haben willst, kann Dir keiner helfen.

------------------
Roli  

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner

erstellt am: 12. Dez. 2010 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

entschuldige bitte dass ich immer noch kein Screenshot angehägt habe. Hatte es in der stressigen Woche total aus den Augen verloren.
Am Montag denke ich drann, möchte ja schließlich auch einen Rat von dir.

Zitat:
Ja was denn nun? Schlitz oder nicht Schlitz? Ich denk, Du willst keinen Schlitz in der Mitte: "...leider gefällt mir das Ergebnis noch nicht; es entsteht ein Schlitz in der Mitte.".

Da ich die Pappe(wie beschrieben) zu drei viertel einritze entsteht natürlich ein Schlitz, in meinem Modell aber viel zu breit.
Hatte außerdem angenommen dass man es mit einer "normalen" Biegung nicht hinbekommt. 

Zitat:

Beispiel wovon denn? Wenn Du nicht klar machst, was Du haben willst, kann Dir keiner helfen.

z.B. ein Blech 1000x300mm in der Mitte(bei 500mm)zu drei viertel eingeritz und um 180 Grad zur nicht geritzen Seite umgebogen.
Würde dass als Aussage reichen?

Ich danke dir für dein Interesse.

Viele Grüße von Henry

Doc Snyder
Moderator

IV 2024

erstellt am: 12. Dez. 2010 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... z.B. ein Blech 1000x300mm in der Mitte (bei 500mm) zu drei viertel eingeritzt und um 180 Grad zur nicht geritzen Seite umgebogen.
Würde dass als Aussage reichen?

D.h. die geritze Seite wäre außen? Ich dachte es sollte "schön" werden.

Ein Bild wäre schon besser.

Und noch mal die Frage: welchen Querschnitt hat die Vorbearbeitung (der "Schlitz")? Einfach nur mit einem Messer?

Außerdem, bzw. damit zusammenhängend: Wie bzw. wie stark wird der Wellenbereich des Kartons beim Falten gestaucht?

------------------
Roli  

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner

erstellt am: 12. Dez. 2010 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich grüße dich und danke

Zitat:
Ein Bild wäre schon besser.

gibt es am Montag

Zitat:
D.h. die geritze Seite wäre außen? Ich dachte es sollte "schön" werden.

Nicht ganz. Es wird eine Einlage aus Buchbinderpappe in einem Karton!welche auf der einen Hälfte Ausstanzungen für Produkte enthält.
Dann wird mit dem Skalpell in der Mitte 3/4 eingeschnitten und der Teil ohne Ausstanzungen nach unten geklappt, damit die Produkte
nicht durchfallen. Beide Hälften liegen dann aufeinander und sind nur durch eine kleine Biegung verbunden.
Nun kommt das Rechteck (Oberseite mit Ausstanzungen nach oben) in den Karton und schon ist nichts mehr vom Ritz/ Knick zu sehen,
da er ja an der Seite ist.

Evtl. reicht ja diese Ausführung

Viele Grüße von Henry

Doc Snyder
Moderator

IV 2024

erstellt am: 12. Dez. 2010 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so, der unerwünschte Schlitz ist also zwischen den beiden Platten, und der Biegebereich soll eigentlich gar nicht existieren.

Warum willst Du das denn dann als Blech modellieren?

------------------
Roli  

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner

erstellt am: 12. Dez. 2010 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Zitat:

Warum willst Du das denn dann als Blech modellieren?

Könnte auch nur 2 Rechtecke übereinander legen und sie in der idw dann neben einander,
aber ich wollte es so machen wie im "richtigen Leben" ;O)
Hatte auch schon mal diese Variante gesehen, aber mir leider nicht gemerkt.

Ich danke dir auf jeden Fall für das Interesse. Bis bald mal.

Viele Grüße von Henry

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz