Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Freiformfläche erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Freiformfläche erstellen (3048 mal gelesen)
Karsten B.
Mitglied
Heizungsinstallateur, tech. Zeichner i Ausbildung

Sehen Sie sich das Profil von Karsten B. an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten B.

erstellt am: 07. Dez. 2010 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

IP.jpg

Salut, ich stehe zum ersten Mal davor, eine Freiformfläche oder Erhebung erstellen zu müssen.
Hab mich schon durch Google gesucht, diverse Treads hier und mit dem Erhebungstool im Inventor rumgespielt. Ich krieg es nicht gebacken.
Ehrlich gesagt ist mir das Erhebungstool auch nicht ganz klar, wie das funktionieren soll.

Ganz normale Erhebungen, bzw. Verläufe, sprich von einem Profil zum Anderen, mache ich öfter und ist keine Problem. Aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Das Bauteil soll so eine Erhebung bekommen, ähnlich der Form einer Computermaus.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Greetz

Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 07. Dez. 2010 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Teil die beiden Profile in der Mitte mit einer Linie, sodass Du sozusagen Viertelsegmente hast.

Und beim Lofting wählst Du die 4 Segmente (natürlich in richtiger Reihenfolge - also umlaufend) und schließt sie mit der Option "Geschlossene Kontur".

Und dann unbedingt Sichtkontrolle mit Zebra-Textur, ob denn die Übergänge sauber sind... 

------------------
Grüße
Sebastian

Karsten B.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Karsten B. an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten B.

erstellt am: 07. Dez. 2010 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ip3.JPG

Hm, das ist ne Idee.
Trotzdem komm ich immer noch nicht zurecht.

Der Verlauf soll entlang der Außenkante des bestehenden Teils sein.
Und zweitens kann ich die Umrundung auch nicht schließen.
Wie schon gesagt, mit der Erhebung arbeite ich nicht so oft. Zumal kann ich die Außenkontur auch gar nicht erst als Pfad angeben.

Greetz

Karsten

*EDIT* Ich hab den Eintrag "geschlossene Kontur" vergessen.
Jetzt ist das Profil umlaufend, aber lediglich eiförmig, da es nicht an der Außenkontur verläuft.

*EDIT* Ansich hat es funktioniert. Mit dem Eintrag "Flächen verschmelzen" und der Auswahl der Außenkontur hat sich alles verbunden. Alerdings ist es nicht richtig smooth. Gefällt mir eigentlich nicht so gut.

[Diese Nachricht wurde von Karsten B. am 07. Dez. 2010 editiert.]

ROLF 2
Mitglied
Konstrukteur Techniker Maschinenbau// Im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von ROLF 2 an!   Senden Sie eine Private Message an ROLF 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROLF 2

WINDOWS 7 SP2
3,1 MHZ Dell Precision 3800<P>
Fujitsu Celsius
INVENTOR 2017 SP1
Solidworks 2017 SP2

erstellt am: 07. Dez. 2010 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karsten,

Diese Modelle habe ich bereits sehr viele mit Freiformflächen gemacht.

Die einfachste Methode ist du sweppst dir eine Freiformfäche,etwas größer als deine
Grundfläche,so das Sie über die Ränder hinausgeht.

Dann änderst du die jeztige Extrusionsköhe deines Teiles,das höher sein muss wie
deine gesweppte Oberfläche.

Als nächstes Trennst du deinen Körper mittels der gesweppten Fläche.

Und schon hast du den Volumenkörper den du brauchst.

Dann nur noch die gesweppte Fläche ausblenden und schon bist du fertig.

Das ganze ist in 5 min erledigt.

Wenn du Schwirigkeiten hast schick mir eine PM.

Gruß

Rolf

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 07. Dez. 2010 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Verlaufsführung könntest Du die untere Kontur einfach in eine Skizze projizieren - Körperkanten will er nich, es muss eine Skizze sein.

------------------
Grüße
Sebastian

Karsten B.
Mitglied

erstellt am: 07. Dez. 2010 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ip4.JPG

Ich hab es so gemacht wie Aeosop empfohlen hat.
Und, das es nicht so smooth aussah, lag natürlich daran, daß die umlaufende Außenkante nicht rund ist. Logisch daß das Ergebnis dann so aussieht.
Aber, ich orientiere mich an ein bereits vorhandenes Bauteil und denke das die Kontur gar nicht bis nach außen laufen muß. Hab ich folglich nicht gemacht.

Trotzdem würde es mich mal für später interessieren wie man richtige Freiformflächen macht.
Irgendwo vor Unzeiten hatte ich mal ein Tutorial oder Beschreibung gesehen, da hat jemand sowas wie eine Computermaus modelliert.
Grundfläche, eine Profilkurve quer rüber, ein Profilkurve längs entlang und dann alles verbinden. Also im Prinzip so wie ich hier zuerst versucht habe, mit den zwei sich kreuzenden Profilkurven.

Greetz

Karsten

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz