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Autor Thema:  Freiformfläche erstellen (3048 mal gelesen)
Karsten B.
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erstellt am: 07. Dez. 2010 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IP.jpg

 
Salut, ich stehe zum ersten Mal davor, eine Freiformfläche oder Erhebung erstellen zu müssen.
Hab mich schon durch Google gesucht, diverse Treads hier und mit dem Erhebungstool im Inventor rumgespielt. Ich krieg es nicht gebacken.
Ehrlich gesagt ist mir das Erhebungstool auch nicht ganz klar, wie das funktionieren soll.

Ganz normale Erhebungen, bzw. Verläufe, sprich von einem Profil zum Anderen, mache ich öfter und ist keine Problem. Aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Das Bauteil soll so eine Erhebung bekommen, ähnlich der Form einer Computermaus.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Greetz

Karsten

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Aesop
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erstellt am: 07. Dez. 2010 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Teil die beiden Profile in der Mitte mit einer Linie, sodass Du sozusagen Viertelsegmente hast.

Und beim Lofting wählst Du die 4 Segmente (natürlich in richtiger Reihenfolge - also umlaufend) und schließt sie mit der Option "Geschlossene Kontur".

Und dann unbedingt Sichtkontrolle mit Zebra-Textur, ob denn die Übergänge sauber sind... 

------------------
Grüße
Sebastian

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Karsten B.
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erstellt am: 07. Dez. 2010 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ip3.JPG

 
Hm, das ist ne Idee.
Trotzdem komm ich immer noch nicht zurecht.

Der Verlauf soll entlang der Außenkante des bestehenden Teils sein.
Und zweitens kann ich die Umrundung auch nicht schließen.
Wie schon gesagt, mit der Erhebung arbeite ich nicht so oft. Zumal kann ich die Außenkontur auch gar nicht erst als Pfad angeben.

Greetz

Karsten

*EDIT* Ich hab den Eintrag "geschlossene Kontur" vergessen.
Jetzt ist das Profil umlaufend, aber lediglich eiförmig, da es nicht an der Außenkontur verläuft.

*EDIT* Ansich hat es funktioniert. Mit dem Eintrag "Flächen verschmelzen" und der Auswahl der Außenkontur hat sich alles verbunden. Alerdings ist es nicht richtig smooth. Gefällt mir eigentlich nicht so gut.

[Diese Nachricht wurde von Karsten B. am 07. Dez. 2010 editiert.]

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ROLF 2
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erstellt am: 07. Dez. 2010 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karsten,

Diese Modelle habe ich bereits sehr viele mit Freiformflächen gemacht.

Die einfachste Methode ist du sweppst dir eine Freiformfäche,etwas größer als deine
Grundfläche,so das Sie über die Ränder hinausgeht.

Dann änderst du die jeztige Extrusionsköhe deines Teiles,das höher sein muss wie
deine gesweppte Oberfläche.

Als nächstes Trennst du deinen Körper mittels der gesweppten Fläche.

Und schon hast du den Volumenkörper den du brauchst.

Dann nur noch die gesweppte Fläche ausblenden und schon bist du fertig.

Das ganze ist in 5 min erledigt.

Wenn du Schwirigkeiten hast schick mir eine PM.

Gruß

Rolf

 

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Aesop
Ehrenmitglied
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erstellt am: 07. Dez. 2010 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Verlaufsführung könntest Du die untere Kontur einfach in eine Skizze projizieren - Körperkanten will er nich, es muss eine Skizze sein.

------------------
Grüße
Sebastian

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Karsten B.
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erstellt am: 07. Dez. 2010 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ip4.JPG

 
Ich hab es so gemacht wie Aeosop empfohlen hat.
Und, das es nicht so smooth aussah, lag natürlich daran, daß die umlaufende Außenkante nicht rund ist. Logisch daß das Ergebnis dann so aussieht.
Aber, ich orientiere mich an ein bereits vorhandenes Bauteil und denke das die Kontur gar nicht bis nach außen laufen muß. Hab ich folglich nicht gemacht.

Trotzdem würde es mich mal für später interessieren wie man richtige Freiformflächen macht.
Irgendwo vor Unzeiten hatte ich mal ein Tutorial oder Beschreibung gesehen, da hat jemand sowas wie eine Computermaus modelliert.
Grundfläche, eine Profilkurve quer rüber, ein Profilkurve längs entlang und dann alles verbinden. Also im Prinzip so wie ich hier zuerst versucht habe, mit den zwei sich kreuzenden Profilkurven.

Greetz

Karsten

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