| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Autodesk Inventor: Blechkonstruktion - Online, ein Seminar am 30.06.2025
|
Autor
|
Thema: Differenz von Körpern (2562 mal gelesen)
|
Foxus Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 181 Registriert: 17.05.2004 SWX 2012 SP1 Microsoft Windows7
|
erstellt am: 07. Dez. 2010 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ist es möglich, eine Differenz von Körpern zu erstellen?? Beispiel: Erodieren Ich habe eine Elektrode, die eine bestimmte Form hat. Von einem anderen Bauteil soll nun genau diese Kontur abgezogen werden (z.B. in der Baugruppe die sich überlagernde Volumina). Wenn die Elektrode nur ein Bauteil (sprich eine .ipt) ist, funktioniert das über abgeleitete Komponente und dann trennen. Nun habe ich das Problem, dass meine "Elektrode" nicht ein Bauteil sondern eine Baugruppe ist. Lösungsansatz in diesem Fall: als .stp exportieren, und als ein Bauteil importieren, die einzelnen Volumenkörper zusammenfügen zu einem Volumenkörper, und dann die gleiche Vorgehensweise wie schon beschrieben. Nachteil: durch das Exportieren und Importieren verliere ich die Abhängigkeiten zur ursprünglichen "Elektrode" (Baugruppe). Kennt da jemand einen anderen Weg? mfg, Foxus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 07. Dez. 2010 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Foxus
|
ulrix Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 736 Registriert: 10.07.2007 Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM Quadro FX 1800 / 768 MB Space Navigator Win7 Inventor 2012
|
erstellt am: 07. Dez. 2010 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Foxus
Zitat: Original erstellt von Foxus: abgeleitete Komponente und dann trennen.
Das geht doch einfacher: Du kannst doch sofort beim Ableiten einer Baugruppe festlegen, ob die einzelnen Komponenten der Baugruppe (und ihrer Unterbaugruppen) zu der abgeleiteten Komponente hinzugefügt werden (+, gelb), ob sie ignoriert werden (\, grau), ob sie subtrahiert werden (-, rot), ob ein Hüllkörper eingefügt wird (Quadrat, grün) oder ob die Schnittmenge gebildet wird (umgedrehtes U, blau). Ulrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Dez. 2010 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
....mit der abgeleiteten Komponente geht es eben nicht. Nur wenn ich eine .ipt zum Ableiten öffne, funktioniert das. Bei einer Baugruppe kann ich dann beim trennen kein Trennwerkzeug auswählen. Leider.... mfg, Foxus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Dez. 2010 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 736 Registriert: 10.07.2007 Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM Quadro FX 1800 / 768 MB Space Navigator Win7 Inventor 2012
|
erstellt am: 07. Dez. 2010 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Foxus
Ich steh' gerade aufm Schlauch: Was ist OG? EDIT: Achso: OG = OK. Alles glar! Dein Screenshot zeigt ja nicht den ganzen Baum. Kann es sein, dass ausmahmslos alles rot ist? Das würde ja auch keinen Sinn ergeben und wenn sich deswegen der Inventor weigern würde, wäre das doch voll OG! Ulrich [Diese Nachricht wurde von ulrix am 07. Dez. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Ehrenmitglied Werkzeugmacher

Beiträge: 1798 Registriert: 06.06.2001 P53s 32Gb, 40" WIN10 Inventor Pro 2023 Vault Pro 2023 SpacePilot Pro --- HP Z1 * 27" WIN10 SpaceNavigator Alibre Expert V24 KeyShot 9
|
erstellt am: 07. Dez. 2010 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Foxus
Aber sicher geht das. Du mußt nur von Deiner Elektoden-BG zunächst eine AK erstellen. Diese AK und das Bauteil fügst Du wieder in eine BG ein. Davon eine AK erstellen, in der Du die das eine vom anderen Teil abziehst. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Dez. 2010 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Foxus
Zitat: Original erstellt von Micha Knipp: Du mußt nur von Deiner Elektoden-BG zunächst eine AK erstellen.
Bei älteren Inventor-Versionen ist dieser Umweg evtl. nötig, seit einigen Versionen (Inventor 2010, evtl. auch früher) nicht mehr. Ulrich
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Dez. 2010 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nun ja, ich habe ein Bauteil, von dem ich eine komplette Baugruppe abziehen will. Demnach muss jede Komponente rot sein. Oder habe ich da einen falschen Denkansatz?? mfg, Foxus P.S. OG soll OK sein.....(Tippfehler??) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Dez. 2010 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Foxus
Evtl. fehlt Dir noch der vorbereitende Schritt, dass Du das Teil, von dem Du etwas abziehen willst und das, was Du abziehen willst, in eine Baugruppe packst und zueinander ausrichtest. Beim Ableiten dieser Baugruppe muss das Bauteil, von dem Du etwas abziehen willst, grün sein und das, was Du abziehen willst rot. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
benny1 Mitglied Dipl. Ing. (BA)

Beiträge: 285 Registriert: 21.10.2004 Inventor 2016 SP1 64-bit Windows 10 Pro 64-bit NVIDIA Quattro K620 32GB RAM
|
erstellt am: 07. Dez. 2010 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Foxus
Zitat: Original erstellt von Foxus: Nun ja,ich habe ein Bauteil, von dem ich eine komplette Baugruppe abziehen will. Demnach muss jede Komponente rot sein. Oder habe ich da einen falschen Denkansatz?? mfg, Foxus P.S. OG soll OK sein.....(Tippfehler??)
Ja, falscher Denkansatz. Eine Komponente muss in der BG vorhanden sein, von der der Rest abgezogen werden kann. Beispiel siehe Anhang. Gruß Benjamin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Dez. 2010 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|