|   |   | 
  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | 
|   |   | 
  | Exklusives EDU-Programm für RTX PRO Blackwell, eine Pressemitteilung
  | 
| 
Autor
 | 
Thema:  Sykes-Verzahnung (2699 mal gelesen)
 | 

A65 Mitglied Konstrukteur

| 

erstellt am: 19. Nov. 2010 13:36       <-- editieren / zitieren -->           Unities abgeben:           

Hallo, zunächst einmal: Ja, ich habe die SuFu benutzt. Ja, ich bin fündig geworden, wenn auch bei der Pro-E-Fraktion. Nein, dort konnte ich nichts wirklich Verwertbares finden. Auch Google brachte nichts wirklich Informatives zu Tage. Mein Problem: Für eine uralte, aber für unsere Produktion immens wichtige Maschine benötigen wir eine neue Ritzelwelle. An sich keine Zauberei, wenn der Hersteller nicht seinerzeit eine exotische Pfeilverzahnung eingesetzt hätte. Ich habe die Welle schon bei diversen Verzahnungsspezialisten angefragt, aber alle winken dankend ab bzw. wären eventuell bereit die Ritzelwelle nach exakten 3D-Daten zu fertigen.   Als Angaben auf der antiken Originalzeichnung stehen folgende Angaben: Sykes-Verzahnung Qualität 8 Markenriss eingedreht Zs = 17 ms = 8 TK = 136 Da = 150,24 Natürlich habe ich versucht die Verzahnung mit dem allwisenden Zahnradtool von Inventor zu erstellen, aber da kommt kein brauchbares Ergebnis dabei heraus. 1. Erstelle ich ein Zahnrad mit m = 8 und 17 Zähnen, dann stimmen Teilkreis und Aussendurchmesser, stelle ich die Zähne schräg um mir durch Spiegeln eine Pfeilverzahnung zu "basteln", dann wird der TK plötzlich um einiges größer. Grübel ?     Was mache ich da bloss falsch ? Oder ist ms etwas völlig anderes als m ? 2.Den äußerst spärlichen Informationen im Netz nach zu urteilen beträgt der Schrägungswinkel bei Sykes-Verzahnungen auch nicht die üblichen 30 Grad ?   Ist der Winkel immer gleich, oder abhängig von den anderen Parametern ? 3. Kennt jemand eventuell einen Lieferanten der mir da weiter helfen kann ? Wenn es nach mir gehen würde, dann hätte ich schon längst die meiner Ansicht nach ohnehin technisch überflüssige Pfeilverzahnung elimiert, und das Zahnradpaar komplett durch eine geradverzahnte Version ersetzt. Erstens ist die Verzahnung selbst trotz jahrzehntelangem Einsatz noch fast "taufrisch" und eigentlich nur der Teil verschlissen auf dem die Kupplung montiert ist, und zweitens handelt es sich beim getrieben Rad um einen ziemlichen "Brummer" mit 140 Zähnen un einem TK von 1120 mm. So ein Teil neu giessen und fräsen zu lassen ist mit Sicherheit ein ziemlicher Kostenfaktor, und beim Thema Kosten reagieren ja bekanntlich alle GF allergisch. Gruß Reimund       
 ------------------ Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP  | 

W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2 
                         | 

erstellt am: 19. Nov. 2010 14:04       <-- editieren / zitieren -->           Unities abgeben:            Nur für A65  

ms = Modul im Stirnschnitt m bzw. mn = Modul im Normalschnitt ms = mn / cos(beta) Link ist zu lang. Deshalb auf zu Google, Suchbegriff: Schrägverzahnung Modul Dort nach www.fsm.h-da.de  Ausschau halten    Achten Sie auch bei Studenten auf Druckfehler. 4 Stück hab' ich schon, allein beim Durchmausen ..
  [Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 19. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP  | 

Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office   Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton) 
                         | 

erstellt am: 19. Nov. 2010 14:41       <-- editieren / zitieren -->           Unities abgeben:            Nur für A65  
                         | 

Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik:  Country und Western! S-Fanclub 
                         | 

erstellt am: 19. Nov. 2010 15:20       <-- editieren / zitieren -->           Unities abgeben:            Nur für A65  
                           Zitat: Original erstellt von A65: ... ist die Verzahnung selbst trotz jahrzehntelangem Einsatz noch fast "taufrisch" und eigentlich nur der Teil verschlissen auf dem die Kupplung montiert ist...

Kann man nicht mit etwas Umkonstruktion die Ritzelwelle auftrennen und das alte Ritzel auf einer neuen´Welle befestigen, oder die Verschleißstelle an der Ritzelwelle aufarbeiten? ------------------ Gert Dieter    Du bereust später nicht, was du gemacht hast, sondern was du nicht gemacht hast. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP  | 

| 

erstellt am: 19. Nov. 2010 15:56       <-- editieren / zitieren -->           Unities abgeben:           

Hallo, erst einmal Danke für die Tipps am späten Freitag nachmittag. @Hohennöcker Den Gedanken hatte ich auch schon mal, aber die Probleme sind: a) das die Ritzelwelle ein Schwungrad antreibt und somit auf Stoss belastet wird. Ich nehme mal an das aus diesem Grund seinerzeit auch die Pfeilverzahnung gewählt wurde, denn bei einer Antriebsleistung von 35 kW und einer Übersetzung von ca. 1 : 8 ist ein Modul von 8 und eine Zahnbreite von 120mm eher üppig dimensioniert. b) denke ich das aus o.g. Gründen in diesem Fall, in dem der Fußkreis des Ritzelzahnrades unwesentlich größer ist als der Wellendurchmesser, die Welle als auch das Zahnrad im Verbindungsbereich erheblich geschwächt werden. Wie gesagt, das Bauteil gehört zu einer Segmentwalze und wird unkalkulierbar auf Stoß belastet. Gruß Reimund     ------------------ Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP  | 

Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) 
                         | 

erstellt am: 19. Nov. 2010 16:17       <-- editieren / zitieren -->           Unities abgeben:            Nur für A65  

Stelle doch mal die Zeichnung von der Welle hoch. Hier gibt´s so Einige, die sich über so etwas Gedanken machen könnten. Aber so ganz ohne Abmessungen etc..... Ist´s wie Fischen im Trüben.    ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.  (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP  | 

| 

erstellt am: 19. Nov. 2010 16:36       <-- editieren / zitieren -->           Unities abgeben:           

Hallo, ist O.K. Aber bitte nicht meckern wenn da die Andeutung der Verzahnung nicht normgerecht ist, denn so mit nachträglichen Ändern von Zeichnungsableitungen haben es die 3D-Programme ja alle nicht so dolle. (Auch wenn da Inventor tausendmal besser ist als z.B. SWX .) Der Problembereich ist der linke Teil mit der Bohrung und den Nuten für die pneumatische Kupplung. Da zerlegt es die Welle immer zuerst Gruß Reimund ------------------ Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP  | 

Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik:  Country und Western! S-Fanclub 
                         | 

erstellt am: 19. Nov. 2010 16:58       <-- editieren / zitieren -->           Unities abgeben:            Nur für A65  

Die Zeichnung allein kann man leider in Inventor nicht öffnen, wenn das Teil nicht dabei ist. Du musst also bitte entweder das Teil mit reinpacken, oder die Zeichnung als .pdf einstellen. P.S.: Dann könnten erstens auch die Nicht-Inventoren was damit anfangen, und zweitens könnte Charly den Beitrag vielleicht in "Allgemeines im Maschinenbau" verschieben. ------------------ Gert Dieter     Du bereust später nicht, was du gemacht hast, sondern was du nicht gemacht hast. [Diese Nachricht wurde von Hohenöcker am 19. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP  |