| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt - zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Autodesk Factory (1665 mal gelesen)
|
Little_Devil Mitglied Technische Zeichnerin

Beiträge: 1412 Registriert: 25.04.2003 IV 2023 Radeon (TM) Pro WX 5100 Dell Precision 5820 Tower Intel Xenon CPU @3,7 GHz 32 GB RAM 64 Bit
|
erstellt am: 15. Nov. 2010 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Helferlein, hat sich schon jemand mit dem System auseinander gesetzt? Wir erstellen fast nur Layouts mit Inventor oder Auto CAD, dann ist mir diese Geschichte über den Bildschirm gelaufen und ich dachte mir, schau ich mir doch glatt mal an Was soll ich sagen, so wie man momentan erahnen kann, ist das richtig gut für meine Belange, leider findet man im Netz nicht viele Infos und ein Forum gibt es auch nicht. Hat schon jemand etwas entdeckt an Infos oder interessiert Euch das Thema gar nicht ? ------------------ Grüßle Daniela Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Beiträge: 2024 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2020 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 15. Nov. 2010 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Little_Devil
|

Beiträge: 1412 Registriert: 25.04.2003 IV 2023 Radeon (TM) Pro WX 5100 Dell Precision 5820 Tower Intel Xenon CPU @3,7 GHz 32 GB RAM 64 Bit
|
erstellt am: 16. Nov. 2010 07:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Info, ja die Seiten hatte ich schon gefunden Ich habe irgendwie das Gefühl daß das niemand hier gebrauchen kann? Auch bei unseren Händler ist die Info die man bekommt sehr dürftig. Infos auf Deutsch sind sehr Rar. Wir planen Anlagen mit Fördertechnik etc. General Industry eben  und mit dem Aufsatz wäre ich um einiges schneller. momentan habe ich als noch die Zeit wegen der Auftragslage  aber irgendwann kommen meine Vertriebler und wollen 5 Layouts am Tag und dann steh ich dumm da ------------------ Grüßle Daniela Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 16. Nov. 2010 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Little_Devil
|

|
erstellt am: 16. Nov. 2010 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Na logo bekommt man wie beim Inventor auch noch ein wenig mehr mitgeliefert als man vielleicht braucht Ich habe so gut wie es mir Möglich war gestern die ersten Tests gestartet es ist halt so durch diesen "Aufsatz" im Inventor kannst Schnell und einfach zBsp ein Hallenlayout aus ACAD rein holen. Dies ist moomentan grad mit meiner 2008 eine Katastrophe und funktioniert als gar nicht. Über das Factory hast Du die Möglichkeit zBsp. bei Förderstrecken Förderer hintereinander anzureihen, und dies auch ziemlich schnell. Wenn ich den Vergleich mal stelle wie lange ich mit dem reinen Inventor benötige um 10 Förderer zu "verbinden, mit der ganzen Abhängigkeitsvergabe etc, bin ich hier Schneller. Klaro kommt es wieder darauf an in welcher Brange man arbeitet aber ich persönlich fände diesen Aufsatz für mich sehr tricki und gut. Wie gesagt die Insos und Anleitungen welche man momentan bekommt sind sehr mau!!! ------------------ Grüßle Daniela Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Nov. 2010 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Little_Devil
Hallo Daniela, Wir arbeiten ja auch fallweise in dieser Branche und haben genau die Probleme: Rasch ein Layout zusammenzustricken, das oft geändert werden muss, und dann aber auch als Basis für die richtige Konstruktionsarbeit herhalten soll. Nur, hab ich beim oberflächlichen Lesen der Infos da nichts gesehen ausser eben ein Bündel an verschiedenen Programmen, u.A. IV und NavisWorks. Welches ist denn da das zentrale Programm, in dem gearbeitet wird? Konzentriert sich wirklich alles auf diesen "Aufsatz zu IV"? Finde ausser vollmundigen Versprechungen kaum konkrete Infos. Vielleicht spielst Du Versuchskaninchen und berichtest weiter...<G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Nov. 2010 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also momentan beziehen sich meine Tests tatsächlich auf Inventor weil ich mit den anderen Sachen auch noch nichts anfangen kann. Was mich sehr begeistert sind tatsächlich wie schnell und gut ich das DWG Layout auf die Bodenfläche setzen kann. In der Factory Bibliothek gibt es verschiedene Elemente zBsp. Wände welche ich schnell absätzen und am 2D Grundriß fest machen kann, diese Funktion find ich gut wenn man tatsächlich auch mal Störkonturen mit verbauen muß. Im Bereich Fördertechnik, den ich hauptsächlich benötige gibt es die Kategorie Rollen-, Gurt- und Kettenförderer. Die Förderer sehen auch ziemlich gut aus, jedenfalls besser wie meine vereinfachten. Leo wenn Du das 2011 schon hast, versuch ich gerne mal einen hoch zu laden. Logischerweise gibt es bei den geraden Förderern immer nur eine Länge, welche dann angepaßt werden muß. Den Standartförderer den ich anpicke hat erstmal eine bestimmte Länge, so wie ich aber meine ist es so das Du die Komponenten anpassen kannst. Factory/Inventor erzeugt eigene Volumenmodelle welche bearbeitbar sind. Das sind die 1 Feststellungen nach einer 1 Testphase. Wenn ich Zeit finde werde ich dem geschehen noch weiter auf den Zahn fühlen. Das Upgrade von IV2011 auf Factory Design... kostet anscheinend 350,00€ das wäre ja super. Ich weis allerdings noch nicht wie es dann ausschaut mit ACAD Mechanical! ------------------ Grüßle Daniela Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lucky Cad Mitglied ...Malen nach Zahlen...

Beiträge: 702 Registriert: 11.11.2002 Intel Core i9-11900KK 32GB Ram NVIDIA RTX A4000 Spacemouse XT plus Inv Professional 2023.4.1 Vault Professional 2023.4.1 Win11
|
erstellt am: 16. Nov. 2010 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Little_Devil
Zitat: Original erstellt von Little_Devil:
Ich weis allerdings noch nicht wie es dann ausschaut mit ACAD Mechanical!
Ganz kurz und knapp: Schlecht Dafür gibt es dann aber "AutoCAD® Architecture". Und somit einen Grund, warum ich mir das Programm erst nicht weiter angeschaut habe. Viele Grüße Stefan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Beiträge: 2024 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2020 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 16. Nov. 2010 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Little_Devil
Die Layout´s werden mit den Factroy Design Utilities in den einzelnen Progs erstellt. http://www.youtube.com/watch?v=mvckRDQjOvg für Inventor z.B. Zitat: Ich hab mich beim Durchstöbern der verlinkten Infos gefragt was das Factory mehr sein soll als eine Schachtel wo mehrere Progamme drin sind?
Du hast quasi neben den Inventor Packeten Suite/Routed Systems/Simulation/Tooling/ und der Pro jetzt eine Version, in die das Factory Design Utilities eingebunden ist. MfG MacFly ------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Nov. 2010 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Gerade habe ich die Info bekommen das ab der Version 2012 ist es wohl möglich zu wählen ob man ACAD Architekt oder Mech dazu haben möchte, also heist es noch ein wenig warten :-) Dann kommt für mich auch schon das nächste Problem....lach denn die anderen (vom Tochterwerk, über 100 Mitarbeiter) arbeiten momentan mit 2010 und ich weis nicht ob die umstellen werden. Ich habe mir überlegt ob es nicht geht von 3 Lizensen_Lizensserver nur 1 zu upgraden, das würde hier reichen. Dann habe ich die Möglichkeit das Programm auf 2 Rechnern aufzuspielen und per Lizensserver wird dann abgerufen. Das heist mit einem Upgrade können der Kollege und ich, im Wechsel damit arbeiten, oder? ------------------ Grüßle Daniela Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Nov. 2010 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Little_Devil
Soviel ich weiss, kannst Du die (alle) Lizenz(en) jederzeit upgraden, es bleiben ja die alten Lizenzen erhalten. Dumm ist nur, wenn ein 20010er Deine 2012er-Daten aufmachen will... ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Nov. 2010 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das ist klar, aber ein ADESK Dealer meinte wenn ich von Inventor auf Factory upgrade dann würde das Mechanical aus der 2008 nicht mehr zu Nutzen sein. Zitat: Hallo Frau Bose,nach einem Upgrade entfällt das Recht, die vorherige Version zu nutzen, geht also so leider nicht.
Ich hatte nämlich gefragt ob wenn ich die Lizens auf Factory upgrade und habe ja Inventor 2008 noch dann kann ich ja aus der 2008 das Mechanicel nutzen ------------------ Grüßle Daniela Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Nov. 2010 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Little_Devil
Es gibt eine klare Aussage von Adesk zum Thema älterer Lizenzen: Wenn man Subscription hat, darf man bis zu 3 Releases zurück weiter benutzen. Müsste eigentlich genau so im Subscriptionsvertrag drinstehen (im allgemeinen Lizenzvertrag steht widerum drin, dass der Subscriptionsvertrag ev. die Klausel betr. generellem Entfall des Nutzungsrechtes alter Versionen nach 120Tagen aufhebt oder ändert). Das haben u.A. wir hier im Forum bei Adesk erkämpft. Aber es mag technsiche Gründe geben dass nach Installation eines neuen Zusatzes irgendein altes Release einfach nicht mehr funktioniert. Wär nicht das erste mal. Aber aus der Praxis gesagt, macht mehr als 3 Releases Spreizung eh keinen Sinn (und wird Zuwiderhandlung von Adesk eher nicht verfolgt). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Nov. 2010 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jetzt warte ich mal bis ich alle Preise im Haus habe denn das upgrade ist meines Erachtens nach echt günstig für das was ich danach schneller kann  Die Kosten von ??? darf ich den Preis überhaupt sagen? Habe ich innerhalb von max. 1 Monat drinne, wenn es richtig viele Sachen sind sogar schneller. ------------------ Grüßle Daniela Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |