Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Sind mehrere Volumenkörper in einem Bauteil möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Sind mehrere Volumenkörper in einem Bauteil möglich? (9395 mal gelesen)
Flo 2010
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Flo 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Flo 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flo 2010

Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2010

erstellt am: 04. Nov. 2010 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mosche,

da ich ein wenig CATIA vorbelastet bin, habe ich gerne mit mehreren Volumenkörpern gearbeitet, die ich später mittels Boolscher Operation dann zusammengefügt habe. Geht dies im Inventor auch? Mein konkretes Problem ist die Modellierung eines Propellers. Dieser besteht aus Nabe und mehreren Schaufeln. Das heißt: Nabe erstellen und eine Schaufel als separaten Volumenkörper, den man dann als Muster in mehreren Exemplaren um die Nabe anordnet und dann mittels Boolscher Funktion verschmilzt. Ich habe aber noch nicht die Funktion gefunden, einen zweiten Körper einzufügen. Eine Baugruppe scheidet auch aus, da dieser Propeller aus dem Vollen gefräst wird. Wenn es Einzelteile wären, würde ich diese logischerweise in einer BG zusammenfügen. Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß

Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Nov. 2010 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flo 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flo,

Ja das geht mit IV2010 problemlos.
Bei (fast) jedem Feature gibts im Dialogfeld eine Möglichkeit, zwischen "Addition", "Subtraktion", "Schnittmenge", und "Volumenkörper" umzuschalten.
Aber auch BG ginge, denn davon kann man per Abgeleiteter Komponente später ein Bauteil machen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 04. Nov. 2010 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flo 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja geht. Bei der Volumenerstellung den Button *Neuer Volumenkörper* benutzen.
ab Version 2010, obs bei älteren Versionen geht weiß ich nicht

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 04. Nov. 2010 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flo 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flo,

ich würde dazu "abgeleitete Komponente" nehmen. Dazu kannst Du eine Baugruppe auswählen, die die Teile enthält, die verschmolzen werden sollen. Dazu sollten sie in der Baugruppe so positioniert sein, wie das Teil aussehen soll. Am Ende steht ein neues Teil, was ein Teil beinhaltet, was aus den Ausgangsteilen zusammengestzt wurde. Geändert wird dann in der Ausgangsbaugruppe. Versuche es einmal oder stelle neue Fragen.
Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flo 2010
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Flo 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Flo 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flo 2010

Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2010

erstellt am: 04. Nov. 2010 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wieder was gelernt!  Vielen Dank!!

Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 04. Nov. 2010 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flo 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
Hallo Flo,

ich würde dazu "abgeleitete Komponente" nehmen. Dazu kannst Du eine Baugruppe auswählen, die die Teile enthält, die verschmolzen werden sollen. Dazu sollten sie in der Baugruppe so positioniert sein, wie das Teil aussehen soll. Am Ende steht ein neues Teil, was ein Teil beinhaltet, was aus den Ausgangsteilen zusammengestzt wurde. Geändert wird dann in der Ausgangsbaugruppe. Versuche es einmal oder stelle neue Fragen.
Gruß, Uwe


Ja, Bei Versionen < 2010, später je nach Bedarf 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 04. Nov. 2010 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flo 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Charly,

was meinst Du damit, dass >2010 nach Bedarf?
Schon immer ging es, ein Volumen aus beliebig vielen Volumen zusammenzusetzen. Schon immer gab es die Musterfunktion, Rotation um eine Achse. Ich habe Flo so verstanden, dass er Wert darauf legt, dass die "Einzelteile" nicht notgedrungen getrennt als Part erstellt werden, sondern gewollt. Wenn ich also verschiedene Einzelteile als ein Teil zusammenfügen will, dann kenne ich nur die Verschmelzungsfunktion über abgeleitete Komponente. Wenn er die "Einzelteile" nie getrennt als Einzelteile haben will, dann war es schon immer möglich, den Propeller sofort zu erzeugen. Die einzige Ausnahme die ich kenne ist die, dass sich die Teilkörper nicht berühren. Wenn das der Fall ist, dann haben einige ältere CAD-Programme nicht mitgespielt, was aber z.B. bei IV 2008 auch schon kein Problem war. Wie hast Du es gemeint?

Herzlichen Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flo 2010
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Flo 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Flo 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flo 2010

Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2010

erstellt am: 04. Nov. 2010 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wollte den Propeller als ein Bauteil erstellen, da dieser aus dem Vollen gefräst wird und ich auch in der Datenstruktur dies so umsetzen möchte, d. h. ohne weitere separat gespeicherte Teilkörper. Ich habe dank Eurem Rat (vor allem von Leo) die Schaufel beim Erstellen nicht als "Vereinigung" sondern als "Volumenkörper" erstellt. Diese Möglichkeit habe ich irgendwie übersehen. Dann habe ich die Schaufel, die ein separater Volumenkörper ist, weiterbearbeitet und letztendlich als Muster um die Nabe rotiert. Genauso wollte ich das haben!

Gruß

Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 04. Nov. 2010 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flo 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

genau das meine ich, das war schon immer möglich. Dann haben wir uns mißverstanden. Die Konstruktion ist zwar geometrisch nicht ganz einfach, je nach Form des Flügels und der Nabe, aber grundsätzlich eine Standardaufgabe, die schon immer mit der Grundfunktionalität möglich war. Oder liege ich da falsch?
Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flo 2010
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Flo 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Flo 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flo 2010

Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2010

erstellt am: 04. Nov. 2010 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da liegst Du schon richtig. Ich habe nur nicht gesehen, daß in den Funktionen neben "Vereinigen" und "Abziehen" auch "Neuer Volumenkörper" möglich ist. Meine CATIA-Altlasten... Dort erzeugt man zuerst einen leeren, neuen Volumenkörper um dort dann Funktionen einzufügen. Daher habe ich die Funktion gesucht, einen neuen Volumenkörper einzufügen. Anfängerfehler. 
Ich habe mittlerweile den Propeller entsprechend erstellen können und bin nur noch an den Feinheiten.

Habt alle vielen Dank!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 05. Nov. 2010 00:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flo 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Was Xantes meint ist, daß Du auf die Option "neuer Volumenkörper" verzichten kannst. Innerhalb eines Bauteils kannst Du mehrere Austragungen erzeugen (Extrusionen, Erhebungen, Sweepings,...) die Inventor automatisch zu einem Volumen verschmilzt, wenn sie sich berühren oder durchdringen. Du kannst dies in der Drahtgitteransicht am Fehlen innerer Kanten erkennen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flo 2010
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Flo 2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Flo 2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flo 2010

Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2010

erstellt am: 05. Nov. 2010 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Manchmal braucht man aber die Funktion des neuen Volumenkörpers, z. B. wenn man eine aufwendige Propellerschaufel komplett erstellt und diese dann als Muster rotiert. So spart man sich einerseits, viele Kanten zu verrunden und mehrere Funktionen für jede Schaufel zu wiederholen (und wenn es auch nur als Muster ist). Andererseits geht es manchmal auch nicht anders, z. B. wenn die Schaufeln so nahe beieinander liegen, daß die Funktionen wie Extrusionen auch Auswirkungen auf die anderen Schaufeln haben, an Stellen, wo es dann nicht sein soll. Wie gesagt, ich habe die Schaufel als separaten Volumenkörper mit all seinen Funktionen erstellt und dann als Muster um die Nabe rotiert. Zum Schluß wurden die Volumenkörper kombiniert. So habe ich mir das auch gedacht und so ist es auch später nachvollziehbar, wie der Propeller konstruiert wurde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Nov. 2010 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flo 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau dafür hat Adesk auch die Funktion gedacht: Was man in einem Stück modellieren kann geht eh "klassisch", und wenn es modellmässig sehr komplex wird kann man das Modell in mehrere Volumenkörper darstellen. Immer innerhalb ein und derselben Datei.
Wollte man das über eine BG mit mehreren BT lösen hat man stets das Problem die abhängigen Geometrien von einem BT ins Andere zu bringen, ohne Performance zu verlieren (Stichwort Adaptivität).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz