| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Freiformflächen (2121 mal gelesen)
|
Tobias100 Mitglied techn. Zeichner

|
erstellt am: 03. Nov. 2010 20:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Abend, also eigentlich habe ich mich jetzt mit CATIA angefreundet. aber dennoch eine Frage: Kann man in IV2010 Freiformflächen erstellen. Ich meine, kann man mal hier ziehen, oder da drücken? Ein "Loch" in der Fläche mit einem Patch zu basteln, tangential in eine Kurve, in die andere "normal"? Oder eine Erhebung über diverse 3D-Skizzen und schneiden hier und da und fertig?
Ich soll jetzt mit IV anfangen und kann mir das so garnicht vorstellen, wenn ich die Meinungen hier im Forum lese. Ich wünsche einen erholsamen Abend. VLG Tobi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 03. Nov. 2010 21:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobias100
Nabend Tobias, ich habe mir mal Deine bisherigen Beiträge angesehen. CATIA-Erfahrung seit etwa 4 Monaten ist wohl kein allzu hoher Level. Ein Umstieg sollte deshalb kein echtes Problem sein. Ich selbst kenne CATIA nur von Screenshots; mir fehlt das Geld dafür. Manchmal frage ich mich, mit welch miesen Bildschirmauflösungen da gearbeitet wird. Die Trennlinien zwischen den Flächen sind ja dick wie Schiffstaue. Aber zurück zur Frage: Autodesk ist ein Global Player im CAD-Markt. Entsprechend groß ist das Potential, es gab in der Vergangenheit bereits Synergie-Effekte z.B. mit Alias und ich könnte mir denken, dass daran auch weiter gearbeitet wird. Fazit: Hier mal ziehen, und dort mal drücken, wird wohl noch manche Probleme bringen. Löcher patchen klappt halbwegs, tangential-normal auch. Doch der Fortschritt ist unaufhaltsam. Und wennste jetzt mit Inventor anfangen sollst, na dann .. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 04. Nov. 2010 00:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobias100
|
Tobias100 Mitglied techn. Zeichner

|
erstellt am: 04. Nov. 2010 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Xantes Ehrenmitglied

Beiträge: 1695 Registriert: 22.07.2001 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz 32GB HS Windows 10 Professional Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27") 2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021
|
erstellt am: 04. Nov. 2010 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobias100
Hallo Tobi, bei Freiformflächen gibt es drei Punkte: 1) Darstellung 2) Datenaustausch 3) Werkzeuge für Änderung Mit der Darstellung hat kaum ein System ein Probelm. Ob der Datenaustausch funktioniert sieht man, wenn man Kundendaten, die nicht mit Inventor erzeugt wurden, einließt. Das solltest Du probieren und auf Überraschungen gefasst sein. Ob die Werkzeug etwas taugen, kann auch nur ein Versuch zeigen, da nicht jeder jedes Werkzeug gleich nutzt. Fakt ist, dass Inventor kein typisches Freiformflächencad-system der Vergangenheit ist. D.h., die Automobil- oder Flugzeugindustrie hat nicht mit Autocad gearbeitet. Das andere Systeme nachziehen und sich den Markt auch erschließen wollen, ist logisch, aber dauert seine Zeit. Dass Solidworks ausgezeichnet funktioniert, kann ich bestätigen, da ich die Anwendung in der Prothesenfertigung kenne. Zu Inventor kann ich nichts sagen, da ich dieses System nur im klassischen Maschinenbau nutze, also Freiformflächen nur als Werkstückdaten, die zur Konstruktion der Spannelemente genutzt werden. Dort ist die Funktionalität nur eingeschränkt notwendig und aus meiner Sicht auch völlig ausreichend. Herzliche Gruß, Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |