| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Stückliste Gestellgenerator (5308 mal gelesen)
|
danielb80 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 187 Registriert: 13.10.2009 IV 2010 SP3 32bit, Build 272 MS XP 2002, SP3 Intel XEON 3.6 Ghz 3 GB Ram Logitech Space Explorer USB NVIDIA Quadro FX 3400/4400, 256 MB DDR3
|
erstellt am: 02. Nov. 2010 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
im Anhang finden Sie ein Screenshot der Stückliste einer im Gestellgenerator modellierten Baugruppe. Es handelt sich dabei um ein I-Profil, was aus der Inventor-Normteile-Bibliothek kopiert wurde. Folgende Ungereimtheiten sind mir dabei aufgefallen: 1. (grüner Rahmen) Die Bauteile-Bezeichnungen sollten so gestaltet werden, dass aus dem Dateinamen die Basisgeometrie und Länge hervorgeht. Wie ist dies zu konfigurieren? 2. (roter Rahmen) Der Wert Anzahl sollte die Anzahl der in der Baugruppe verbauten Teile gleichen Typs entsprechen. Als Wert ist aber nur die Länge zu finden. Wie kann das geändert werden? Vielen Dank für Ihre Information.
[Diese Nachricht wurde von danielb80 am 02. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 187 Registriert: 13.10.2009 IV 2010 SP3 32bit, Build 272 MS XP 2002, SP3 Intel XEON 3.6 Ghz 3 GB Ram Logitech Space Explorer USB NVIDIA Quadro FX 3400/4400, 256 MB DDR3
|
erstellt am: 02. Nov. 2010 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von danielb80: im Anhang finden Sie ein Screenshot der Stückliste einer im Gestellgenerator modellierten Baugruppe. Es handelt sich dabei um ein I-Profil, was aus der Inventor-Normteile-Bibliothek kopiert wurde. Folgende Ungereimtheiten sind mir dabei aufgefallen:1. (grüner Rahmen) Die Bauteile-Bezeichnungen sollten so gestaltet werden, dass aus dem Dateinamen die Basisgeometrie und Länge hervorgeht. Wie ist dies zu konfigurieren? 2. (roter Rahmen) Der Wert Anzahl sollte die Anzahl der in der Baugruppe verbauten Teile gleichen Typs entsprechen. Als Wert ist aber nur die Länge zu finden. Wie kann das geändert werden? Vielen Dank für Ihre Information. [Diese Nachricht wurde von danielb80 am 02. Nov. 2010 editiert.]
Hmm...Jetzt nochmal mit Bild... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 02. Nov. 2010 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danielb80
|
UBCS Mitglied staatlich geprüfter Techniker Maschinentechnik, Fachrichtung Verfahrenstechnik

|
erstellt am: 02. Nov. 2010 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danielb80
|

|
erstellt am: 02. Nov. 2010 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 02. Nov. 2010 19:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danielb80
Zitat: Original erstellt von danielb80: ... Die Bauteile-Bezeichnungen sollten so gestaltet werden, dass aus dem Dateinamen die Basisgeometrie und Länge hervorgeht. ...
Die Dateinamen und Spiecherorte der generierten Bauteile können vor dem Speichern händisch angepasst werden. Die Verwendung von Längenangaben in Dateinamen ist nicht empfehlenswert, da sie bei Längenänderung nicht mehr stimmen. Zitat: Original erstellt von danielb80: ... Der Wert Anzahl sollte die Anzahl der in der Baugruppe verbauten Teile gleichen Typs entsprechen. Als Wert ist aber nur die Länge zu finden. ...
Hierzu müsste in den Dokumenteinstellungen der Profile die Stücklisteneigenschaft "Basismenge" auf "Jede" geändert werden. Einfacher wäre, in der Stückliste die Spalte "ObjektANZAHL" satt "ANZAHL" zu verwenden. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Nov. 2010 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner: ... Die Verwendung von Längenangaben in Dateinamen ist nicht empfehlenswert, da sie bei Längenänderung nicht mehr stimmen.
Gilt das auch dann, wenn ich im Editor (s. Screenshot: da, wo Gestell drin steht) den Wert "=G_L" einfüge? Wenn im Teil der benutzerdefinierte Parameter G_L als Exportparameter definiert ist, müsste er ja variabel sein
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner: ... Einfacher wäre, in der Stückliste die Spalte "ObjektANZAHL" satt "ANZAHL" zu verwenden.
Das habe ich gestern, zumindest für die Stückliste in der idw, auch geschafft, allerdings bekomme ich eine Tabellen-Layout-Aenderung in der iam irgendwie nicht hin. Wie funktioniert das? Danke und Gruss, Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Nov. 2010 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
_helferlein Mitglied Helferlein vom großen Erfinder

|
erstellt am: 04. Nov. 2010 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danielb80
|

|
erstellt am: 04. Nov. 2010 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 04. Nov. 2010 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danielb80
Zitat: Original erstellt von danielb80: OK, wo? Ich hab nämlich nix gefunden
F1? :D Zitat: Gilt das auch dann, wenn ich im Editor (s. Screenshot: da, wo Gestell drin steht) den Wert "=G_L" einfüge? Wenn im Teil der benutzerdefinierte Parameter G_L als Exportparameter definiert ist, müsste er ja variabel sein
Wie soll das denn beim Dateinamen funktionieren ? Dann müßte die DIVA ja bei jeder Längenänderung den Dateinamen und alle Referenzen anpassen.... ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 04. Nov. 2010 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danielb80
Hallo, - Stücklistenansichten musst du entweder in der norm.iam einstellen oder bei alten iams importieren. die anderen Fragen habe ich nicht verstanden und zumindest von Michael beantwortet. sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Nov. 2010 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von freierfall: Hallo,- Stücklistenansichten musst du entweder in der norm.iam einstellen oder bei alten iams importieren.
Hallo Sascha, hierbei bin ich auch nur soweit gekommen, als dass ich in der Norm.iam unter Zusammenfügen -> Verwalten -> Stückliste versucht habe, das Layout zu ändern. Es gibt dort zwar einen Button "Spalten auswählen", unter dem auch tatsächlich ein Spalten-Auswahlfenster erscheint, allerdings kann ich dort klicken wie ich will, es passiert nämlich rein gar nix. Und ein Layout via xml zu importieren funktioniert ja nur dann, wenn ich eine Vorlage habe, die meinen Zwecken genügt. Kannst du mir sagen, wie ich Stücklistenansichten in der Norm.iam konfigurieren kann? Danke und Gruss, Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |