| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | SMW-Autoblok baut in der Konstruktion auf SolidWorks und Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Riffelblech in IDW darstellen (6645 mal gelesen)
|
MarionS Mitglied watt mit CAD und PDM

Beiträge: 369 Registriert: 13.02.2004 Win10, Autocad Autocad Mechanical 2018, Inventor 2018, Vault Professional 2018
|
erstellt am: 28. Okt. 2010 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, folgende Frage: Riffelblech oder auch Lichtgitter werden im Modell oder der Baugruppe mit einer Textur dargestellt. So weit so gut. Diese werden ja nicht in der IDW angezeigt. Es soll aber in der IDW optisch dargstellt sein, dass da ein Lichtgitter oder Riffelblech vorhanden ist. Also nur Bezeichnung dran mit einem Hinweis reicht nicht. Ich könnte natürlich eine Skizze an die Stelle legen und das mit Schraffur füllen. Das geht beim Lichtgitter auch, aber wo bekomme ich eine Schraffur für Riffelblech her? Es geht um Inventor 2009. Im 2011 kann man ja Schraffuren aus ACAD übernehmen, aber wie löse ich das Problem im 2009? Danke schon mal viele Grüße Marion Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 28. Okt. 2010 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarionS
|

Beiträge: 369 Registriert: 13.02.2004 Win10, Autocad Autocad Mechanical 2018, Inventor 2018, Vault Professional 2018
|
erstellt am: 28. Okt. 2010 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 28. Okt. 2010 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarionS
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 28. Okt. 2010 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarionS
Und jetzt sagst Du noch wie man dabei Lupenblech darstellt? <G> Nachtrag: Hab grad etwas rumprobiert, das mit den Modellskizzen ist IMHO mehr als unbefriedigend. Wenn man sowas mühsam (sehr mühsam) erstellt hat, kann man's genau dort wo es am aussagekräftigsten wäre, nämlich in einer iso-Ansicht, nicht nutzen. Wir machen meist einen Text mit Bezugslinie zur richtigen Seite auf der iso-Ansicht dazu, das bleibt auch bei allen Konvertierungen (PDF, DWG, DXF, IGES, usw.) erhalten. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Okt. 2010 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: Dann gibts noch die Lösung mit der Skizze mit ein paar gekreuzten Linien, die auf das Modell gelegt und in der idw dann abgerufen wird ...
Ja ich habe das mit Füllen (Schraffur) gemacht. Es wird eine DWG benötigt und die stellt keine Texturen aus Inventor dar... leider.. Aber so geht es auch erst einmal. Danke sehr VG Marion Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ugu_hro01 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 85 Registriert: 22.11.2005 INV 2012 Ultimate. (Netzlizenz) GAIN 10 XP 32Bit Prof.
|
erstellt am: 29. Okt. 2010 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarionS
Hi, das "Problem" mit den darzustellenden Oberflächen haben wir hier bei uns so gelöst, daß ich mal einige Skizzierte Symbole gebastelt habe, welches wir bei Bedarf auf der Ansicht plazieren. Gruß Ulf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |