| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Lesbarkeit von Text in 3D Bauteilskizze (1344 mal gelesen)
|
indy Mitglied CADler
Beiträge: 214 Registriert: 29.08.2001 HW Intel Core i7-4790K 4GHz, 16GB RAM, Nvidia GTX 960 SW IV 2018/2020 - SWX 2020 DELL Precision 7730 Intel i7-8750, 32GB RAM, Nvidia Quadro P3200
|
erstellt am: 25. Okt. 2010 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo CAD Gemeinde, ich hab ein Problem mit der Lesbarkeit von Text in Skizze 3D Bereich (ja ja ich weiss eine gute Brille würde helfen...) - Kommentargröße - Anwendungsoptionen stellt nur die Größe ein - Textstile finde ich nur zum 2D Bereich - Zieht man den Text ausserhalb der Kontur, kann man es lesen, geht aber großen Bauteilen mit kleinen Detailskizzen nicht mehr Diesen Effekt habe ich erst seit IV 2011, jemand eine Idee ? NVIDIA Treiber sind aktuell und laufen sonst gut Gruss an alle INDY Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show
Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 25. Okt. 2010 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für indy
|
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 25. Okt. 2010 22:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für indy
Zitat: Original erstellt von indy: ... Diesen Effekt habe ich erst seit IV 2011, jemand eine Idee ? ...
Ja, das ist eine Neuerung von IV2011. In den vorherigen Versionen konnte man Parameter-Maße nicht mehr lesen, deren Farbe annähernd dem Hintergrund entsprachen. Ich vermute, man versucht nun mit einer Kontur in Kontrastfarbe um die Zeichen herum die Lesbarkeit zu erhöhen. Früher konnte man also schwarze Zeichen auf schwarzem Grund nicht lesen, jetzt kann man solche Zeichen schlecht lesen. Das nennt man dann Fortschritt, denn alles ist relativ. Wenn man hauptsächlich auf dunklen Bauteilfarben skizziert, ist es besser auf ein Farbschema mit einer hellen Parameter-Maß-Darstellung zu wechseln. Das Farbschema "Dunkelgrau" ist hier vermutlich besser geeignet. Helle Parameter-Maße bekommen im Gegenzug auf hellen Bauteilfarben dunkle "Schatten". ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
indy Mitglied CADler
Beiträge: 214 Registriert: 29.08.2001 HW Intel Core i7-4790K 4GHz, 16GB RAM, Nvidia GTX 960 SW IV 2018/2020 - SWX 2020 DELL Precision 7730 Intel i7-8750, 32GB RAM, Nvidia Quadro P3200
|
erstellt am: 26. Okt. 2010 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die Info, es wäre schön wenn die Herren Autodesk Entwickler uns endlich die Gestaltung Möglichkeiten geben würden, die uns andere vormachen. Textfarbe ändern.....solche "hochkomplexen" Kommandos gab es schon zu DOS Zeiten irgendwann in den nächsten 5 Jahren vielleicht....;-() So genug gemeckert, trotzdem vielen Dank für Eure Statements Gruss INDY
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |