Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  i features inventor 2010

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Hannover Messe 2026 - Diese Lösungen prägen die Zukunft der Industrie: PNY präsentiert Anwendungen für KI, Edge-Computing und das Metaversum, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  i features inventor 2010 (2651 mal gelesen)
pneumatik2
Mitglied
bs lehrer

Sehen Sie sich das Profil von pneumatik2 an!   Senden Sie eine Private Message an pneumatik2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pneumatik2

Inventor 2010 sstudentenversion - schulungsversion

erstellt am: 24. Okt. 2010 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

möchte Zentrierbohrung in welle zeichnen.
Nun unter i features -  nur in Englisch  keine Bohrung drin,  relativ wenig Teile
hab Inventor 2010 installiert schulungsversion oder studentenversion

Wie bekomm ich diese

Danke meine DFamen und herren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 24. Okt. 2010 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pneumatik2 10 Unities + Antwort hilfreich

Abgesehen davon, daß man sowas höchstens aus Übungszwecken modelliert, fragen regelmäßig die Anfänger nach sowas .

Das ist die völlig verfrühte Frage  nach dem Marathon-Trainingsplan, wenn man mit dem Gehen noch Schwierigkeiten hat    .

Aber gut, wenn du dir das unbedingt antun willst: Bernhards Bibliothek fiel dem letzten Serverumzug zum Opfer, aber auf Jürgens Seite gibt es iFeatures en masse, unter anderem Zentrierbohrungen.

Dort findest du auch ein Tutorial zur Erstellung von eigenen iFeatures.

Zum Abschluß noch mal eindringlich:
Zentrierbohrungen sind ein Hinweispfeil mit der Normbezeichnung in der Zeichnung, aber keinesfalls wird sowas ausmodelliert! 
Das ist fast so schwachsinnig wie Gewindemodellieren  ...

pneumatik2
Mitglied
bs lehrer

Sehen Sie sich das Profil von pneumatik2 an!   Senden Sie eine Private Message an pneumatik2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pneumatik2

erstellt am: 24. Okt. 2010 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja sie haben Recht
bin Einsteiger hab mich aber schon mit inventor beschäftigt. Mit den Grundlagen.
Welle kann man auch die Zentrierbohrung um die Achse und so  klar.
Nun trotzdem so mal zum üben möcht ich Zenrierbohrkontur mit i feature einfügen bearbeiten.
Danke ihne wie füge ich das in den Werkzeugkasten bei i f. ein.
Können sie mir weiterhelfen . Ablauf...

Danke - der  Neueinsteiger

Husky

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 25. Okt. 2010 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pneumatik2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
....Zum Abschluß noch mal eindringlich:
Zentrierbohrungen sind ein Hinweispfeil mit der Normbezeichnung in der Zeichnung, aber keinesfalls wird sowas ausmodelliert!    
Das ist fast so schwachsinnig wie Gewindemodellieren   ...

Hallo Thomas,

in der Regel ja richtig .... aber ich kann dir genügend Fälle zeigen in der es absolut zwingend notwendig ist Zentrierungen in allen Formen exakt ins Werkstück einzumodellieren.

abgesehen davon wiederspricht diese Verfahrensweise meinem Grundsatz, das alle Informationen zum Herstellen des Teils im Modell vorhanden sein müssen ....

Beste Grüße

pneumatik2
Mitglied
bs lehrer

erstellt am: 25. Okt. 2010 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja es geht ja nicht nur um Zentrierbohrungen..
Wenn ich etwas in drei D haben möchte soll es komplett sein
Natürlich mit hinweispfeil  ist ja klar in der 2 DF Zeichnung
wie kann ich i features einfügen mit dem Inventor i feature habe aber wenige drin in der schulungsversion...
bitte um Antwort...

Husky

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 25. Okt. 2010 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pneumatik2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Die Antwort ist dosch schon da ...  schau dir den Link von tomas an --> durcharbeiten und das Beste daraus machen.

Grüße

pneumatik2
Mitglied
bs lehrer

erstellt am: 25. Okt. 2010 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja - ok
bin ich jetzt zu hartnäckig
hab natürlich um die Drehachse usw
aber was ist mit nuten?
ich weiß ja garnicht was es da noch gibt
Grundlagen hab ich ja schon durchgearbeitet bewerte mich nicht über
Kann nur erahnen was das Programm noch alles kann
Unsere Facharbeiter haben nun mal gerne auch ein Gewinde und ausmodellierte Zeichnungen plus 2 D Zeichnungen.

Warum funktioniert das nicht mit anpasen ,hineinziehen......

Warte noch auf eure Reaktion

mfg - der Grundlagendurcharbeiter

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 25. Okt. 2010 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pneumatik2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pneumatik2:
Unsere Facharbeiter haben nun mal gerne auch ein Gewinde und ausmodellierte ...
Die Wirklichkeit komplett im Rechner abzubilden, wird noch sehr lange ein unerfüllbarer Traum bleiben. Allein zum zügigen Arbeiten muss man beim Modellieren immer auch vereinfachen, so wie man es auf Papier ja auch schon immer tat!

Gewinde als "Spirale" auszumodellieren verursacht große Rechnerlast. Das kann man zum Spielen, Üben und Ausprobieren mal tun, aber bei größeren Konstruktion sollte man so etwas und auch weniger "anstrengende" Dinge stets und überall unterlassen, sonst wartet man unnötig lange bei jeder Operation des Rechners (ja, auch bei schnellen Rechnern).

Inventor selber stellt daher im Modell (ipt) seit je her Gewinde nur als Bitmap dar und erzeugt automatisch in der Zeichhnung (idw) die normgemäße vereinfachte Darstellung. Bei feinen und zahlreichen Details wie Rändelungen, Kühlrippen, Lüftungsschlitzen und dergleichen sollte man das ebenso tun, geeignente Bitmaps, die mit einem grafischen Trick sogar durchbrochene Gitter u.ä. darstellen können, sind dafür bereits vorhanden. Nur mit dem Darstellen auf der Zeichnung geht das dann nicht automatisch. Ist halt so.

Bei Zentrierungen, Freistichen, Fasen, Rundungen  usw. liegt die Grenze. Die einen (meistens die, die ganz spezielle, feinziselierte Konstruktionen mit nicht gar so viel Teilen entwickeln, wie z.B. Stefan) halten sie für unverzichtbar, die anderen (meistens die, die größere Gesamtkonstruktionen aus eher vielen Teilen entwickeln, wie z.B. ich) lassen lieber alles weg, was nicht unbedingt nötig ist. Daher benutze ich auch iFeatures so gut wie nie. Abgesehen davon sind mir iFeatures viel zu umständlich, denn das, was modelliertechnisch vertretbar ist, kann ich von Hand viel schneller erzeugen. Passfedernuten z.B. werden immer wieder nachgefragt, sind aber tatsächlich schneller skizziert und extrudiert als eine Datenbank mit iFeatures überhaupt geöffnet werden kann.

Auf dem derzeitigen Stand der Software halte ich es ansonsten noch für ausgeschlossen, wirklich alle für die Fertigung eines Bauteils nötigen Informationen im ipt darzustellen oder zu speichern, aber sinnvoll ist es sicher. Nur muss man sich bezüglich der tatsächlich modellierten Geometrie der Tatsache beugen, dass bei einer größeren Konstruktion kein heutiger praxisrelevanter Rechner das mit vertretbarere Geschwindigkeit (wenn überhaupt) darstellen kann.

Ich denke, dass das auch noch lange so bleiben wird, aber dass es eines nicht gar so fernen Tages zumindest selbstverständlich sein wird, dass jedes Bauteil und jede Baugruppe im CAD mehrere verschieden stark detaillierte Repräsentatationen hat, die je nach Anwendungsfall austauschbar hergenommen werden können oder automatisch hergenommen werden. Das was es heute gibt ("Detailgenauigkeit", und das auch nur in der iam) ist IMHO nur ein winziger Schritt auf einem noch sehr langen Weg.

Bis dahin wird auch beim Modellieren im CAD weiterhin gelten: "Weniger ist mehr!"

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

pneumatik2
Mitglied
bs lehrer

erstellt am: 26. Okt. 2010 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für diesen ausgesprochenen interessanten Beitrag.#
Sie haben sicher recht.
Üb ma holt passfedern usw.

is a ka Problem.
Es ist interessant wie Konstrukteure über diese Dinge denken.
Am Anfang hat man eine andere Denkungsweise.
man findet es toll wenn was autom. passiert.

mfG
der Grundlagen Durcharbeiter - würde gerne mit einem erfahrenen Inventor - Zeichner einmal über meine Probleme reden.
Könnte man wohl viel zeit ersparen.
Ciao

freierfall
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 26. Okt. 2010 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pneumatik2 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Wenn dir die Anleitung nicht ausreicht gab es damals eines bei sdotson WebSite Introduction to iFeatures (259kB PDF) . Unter F1 ist es auch sehr gut erklärt.

Um ehrlich zu sein, IFeatures ist für den täglichen Umgang mit IV nicht allzu relevant. Bring den lieber Multibody und Detailgenauigkeiten und so was bei. Wie man sauber Modelle ausbaut und wenn du fit bist dann ordentlich ins Blechmodul. Wenn du noch tiefer gehen willst, Stilbibliotheken, Projektdateien und andere Einstellungen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 26. Okt. 2010 editiert.]

pneumatik2
Mitglied
bs lehrer

erstellt am: 26. Okt. 2010 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tip

Als nicht so relevant - bin ja Einsteiger
wie soll ich meine Eigenschuleung strategisch durchgehen.
Habe ein Grundlagenbuch.
Projektdateien hab ich ja überhaupt noch keine Ahnung

Also bis jetzt kann ich einfache Teile welle, Extrudieren,Gewinde,einfache Skizzenerstellung...  Nut versetzt, kleine Zusammenbauten, zeichnungsableitung
..... Bearbeiten der Zeichnung bin grad draufgekommen Schriftfeld allg. Tol. fehlt
material wo schreibst das hinein, Rohmaße hab ich auch keine Spalte gefunden....

Danke Dir -- der Grundlagenkämpfer 

Husky

No Sysinfo

erstellt am: 28. Okt. 2010 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pneumatik2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Projektdateien ist eins der wichtigsten Themen ....

nächstes Thema :

wie bastle ich ein Schriftkopf

dann könnte es hiermit weitergehen :

wie funktioniert die Stückliste und was ist die Teileliste.

Grüße

pneumatik2
Mitglied
bs lehrer

erstellt am: 28. Okt. 2010 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tip- projektdateien bin dabei
Bis jetzt hab ich nur eine Vorlage vom Schriftfeld drin
Möchte es gern verändern aber wie und die Stückliste ohne Mat. - angabe
Haben sie einen Tip danke - Vielleicht ein Video

Dankle und Grüße aus dem Süden

der Grundlagenkämpfer

Husky

No Sysinfo

erstellt am: 29. Okt. 2010 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pneumatik2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

folgende Stichworte :

für Material : Stilebibliothek, iProperties

für Schriftkopf : Rahmen Schriftfeld

den Rest erledigt Google oder die Investition in eine Grundlagen-Schulung (sehr empfehlenswert zu Bsp. Bei Scholle !!)

Grüße
Stefan

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz