| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Hannover Messe 2026 - Diese Lösungen prägen die Zukunft der Industrie: PNY präsentiert Anwendungen für KI, Edge-Computing und das Metaversum, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: i features inventor 2010 (2651 mal gelesen)
|
pneumatik2 Mitglied bs lehrer

Beiträge: 18 Registriert: 12.09.2010 Inventor 2010 sstudentenversion - schulungsversion
|
erstellt am: 24. Okt. 2010 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
möchte Zentrierbohrung in welle zeichnen. Nun unter i features - nur in Englisch keine Bohrung drin, relativ wenig Teile hab Inventor 2010 installiert schulungsversion oder studentenversion Wie bekomm ich diese Danke meine DFamen und herren Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 24. Okt. 2010 19:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pneumatik2
Abgesehen davon, daß man sowas höchstens aus Übungszwecken modelliert, fragen regelmäßig die Anfänger nach sowas  . Das ist die völlig verfrühte Frage nach dem Marathon-Trainingsplan, wenn man mit dem Gehen noch Schwierigkeiten hat . Aber gut, wenn du dir das unbedingt antun willst: Bernhards Bibliothek fiel dem letzten Serverumzug zum Opfer, aber auf Jürgens Seite gibt es iFeatures en masse, unter anderem Zentrierbohrungen. Dort findest du auch ein Tutorial zur Erstellung von eigenen iFeatures. Zum Abschluß noch mal eindringlich: Zentrierbohrungen sind ein Hinweispfeil mit der Normbezeichnung in der Zeichnung, aber keinesfalls wird sowas ausmodelliert! Das ist fast so schwachsinnig wie Gewindemodellieren ...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 18 Registriert: 12.09.2010 Inventor 2010 sstudentenversion - schulungsversion
|
erstellt am: 24. Okt. 2010 20:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja sie haben Recht bin Einsteiger hab mich aber schon mit inventor beschäftigt. Mit den Grundlagen. Welle kann man auch die Zentrierbohrung um die Achse und so klar. Nun trotzdem so mal zum üben möcht ich Zenrierbohrkontur mit i feature einfügen bearbeiten. Danke ihne wie füge ich das in den Werkzeugkasten bei i f. ein. Können sie mir weiterhelfen . Ablauf... Danke - der Neueinsteiger
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 25. Okt. 2010 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pneumatik2
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: ....Zum Abschluß noch mal eindringlich: Zentrierbohrungen sind ein Hinweispfeil mit der Normbezeichnung in der Zeichnung, aber keinesfalls wird sowas ausmodelliert! Das ist fast so schwachsinnig wie Gewindemodellieren ...
Hallo Thomas, in der Regel ja richtig .... aber ich kann dir genügend Fälle zeigen in der es absolut zwingend notwendig ist Zentrierungen in allen Formen exakt ins Werkstück einzumodellieren. abgesehen davon wiederspricht diese Verfahrensweise meinem Grundsatz, das alle Informationen zum Herstellen des Teils im Modell vorhanden sein müssen .... Beste Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Okt. 2010 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja es geht ja nicht nur um Zentrierbohrungen.. Wenn ich etwas in drei D haben möchte soll es komplett sein Natürlich mit hinweispfeil ist ja klar in der 2 DF Zeichnung wie kann ich i features einfügen mit dem Inventor i feature habe aber wenige drin in der schulungsversion... bitte um Antwort... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Okt. 2010 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pneumatik2
|

|
erstellt am: 25. Okt. 2010 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja - ok bin ich jetzt zu hartnäckig hab natürlich um die Drehachse usw aber was ist mit nuten? ich weiß ja garnicht was es da noch gibt Grundlagen hab ich ja schon durchgearbeitet bewerte mich nicht über Kann nur erahnen was das Programm noch alles kann Unsere Facharbeiter haben nun mal gerne auch ein Gewinde und ausmodellierte Zeichnungen plus 2 D Zeichnungen. Warum funktioniert das nicht mit anpasen ,hineinziehen...... Warte noch auf eure Reaktion mfg - der Grundlagendurcharbeiter
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 25. Okt. 2010 21:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pneumatik2
Zitat: Original erstellt von pneumatik2: Unsere Facharbeiter haben nun mal gerne auch ein Gewinde und ausmodellierte ...
Die Wirklichkeit komplett im Rechner abzubilden, wird noch sehr lange ein unerfüllbarer Traum bleiben. Allein zum zügigen Arbeiten muss man beim Modellieren immer auch vereinfachen, so wie man es auf Papier ja auch schon immer tat! Gewinde als "Spirale" auszumodellieren verursacht große Rechnerlast. Das kann man zum Spielen, Üben und Ausprobieren mal tun, aber bei größeren Konstruktion sollte man so etwas und auch weniger "anstrengende" Dinge stets und überall unterlassen, sonst wartet man unnötig lange bei jeder Operation des Rechners (ja, auch bei schnellen Rechnern). Inventor selber stellt daher im Modell (ipt) seit je her Gewinde nur als Bitmap dar und erzeugt automatisch in der Zeichhnung (idw) die normgemäße vereinfachte Darstellung. Bei feinen und zahlreichen Details wie Rändelungen, Kühlrippen, Lüftungsschlitzen und dergleichen sollte man das ebenso tun, geeignente Bitmaps, die mit einem grafischen Trick sogar durchbrochene Gitter u.ä. darstellen können, sind dafür bereits vorhanden. Nur mit dem Darstellen auf der Zeichnung geht das dann nicht automatisch. Ist halt so. Bei Zentrierungen, Freistichen, Fasen, Rundungen usw. liegt die Grenze. Die einen (meistens die, die ganz spezielle, feinziselierte Konstruktionen mit nicht gar so viel Teilen entwickeln, wie z.B. Stefan) halten sie für unverzichtbar, die anderen (meistens die, die größere Gesamtkonstruktionen aus eher vielen Teilen entwickeln, wie z.B. ich) lassen lieber alles weg, was nicht unbedingt nötig ist. Daher benutze ich auch iFeatures so gut wie nie. Abgesehen davon sind mir iFeatures viel zu umständlich, denn das, was modelliertechnisch vertretbar ist, kann ich von Hand viel schneller erzeugen. Passfedernuten z.B. werden immer wieder nachgefragt, sind aber tatsächlich schneller skizziert und extrudiert als eine Datenbank mit iFeatures überhaupt geöffnet werden kann. Auf dem derzeitigen Stand der Software halte ich es ansonsten noch für ausgeschlossen, wirklich alle für die Fertigung eines Bauteils nötigen Informationen im ipt darzustellen oder zu speichern, aber sinnvoll ist es sicher. Nur muss man sich bezüglich der tatsächlich modellierten Geometrie der Tatsache beugen, dass bei einer größeren Konstruktion kein heutiger praxisrelevanter Rechner das mit vertretbarere Geschwindigkeit (wenn überhaupt) darstellen kann. Ich denke, dass das auch noch lange so bleiben wird, aber dass es eines nicht gar so fernen Tages zumindest selbstverständlich sein wird, dass jedes Bauteil und jede Baugruppe im CAD mehrere verschieden stark detaillierte Repräsentatationen hat, die je nach Anwendungsfall austauschbar hergenommen werden können oder automatisch hergenommen werden. Das was es heute gibt ("Detailgenauigkeit", und das auch nur in der iam) ist IMHO nur ein winziger Schritt auf einem noch sehr langen Weg. Bis dahin wird auch beim Modellieren im CAD weiterhin gelten: "Weniger ist mehr!" ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Okt. 2010 07:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für diesen ausgesprochenen interessanten Beitrag.# Sie haben sicher recht. Üb ma holt passfedern usw. is a ka Problem. Es ist interessant wie Konstrukteure über diese Dinge denken. Am Anfang hat man eine andere Denkungsweise. man findet es toll wenn was autom. passiert. mfG der Grundlagen Durcharbeiter - würde gerne mit einem erfahrenen Inventor - Zeichner einmal über meine Probleme reden. Könnte man wohl viel zeit ersparen. Ciao Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 26. Okt. 2010 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pneumatik2
Guten Morgen, Wenn dir die Anleitung nicht ausreicht gab es damals eines bei sdotson WebSite Introduction to iFeatures (259kB PDF) . Unter F1 ist es auch sehr gut erklärt. Um ehrlich zu sein, IFeatures ist für den täglichen Umgang mit IV nicht allzu relevant. Bring den lieber Multibody und Detailgenauigkeiten und so was bei. Wie man sauber Modelle ausbaut und wenn du fit bist dann ordentlich ins Blechmodul. Wenn du noch tiefer gehen willst, Stilbibliotheken, Projektdateien und andere Einstellungen. herzliche Grüsse Sascha Fleischer [Diese Nachricht wurde von freierfall am 26. Okt. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Okt. 2010 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für den Tip Als nicht so relevant - bin ja Einsteiger wie soll ich meine Eigenschuleung strategisch durchgehen. Habe ein Grundlagenbuch. Projektdateien hab ich ja überhaupt noch keine Ahnung Also bis jetzt kann ich einfache Teile welle, Extrudieren,Gewinde,einfache Skizzenerstellung... Nut versetzt, kleine Zusammenbauten, zeichnungsableitung ..... Bearbeiten der Zeichnung bin grad draufgekommen Schriftfeld allg. Tol. fehlt material wo schreibst das hinein, Rohmaße hab ich auch keine Spalte gefunden.... Danke Dir -- der Grundlagenkämpfer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Okt. 2010 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pneumatik2
Hallo, Projektdateien ist eins der wichtigsten Themen .... nächstes Thema : wie bastle ich ein Schriftkopf dann könnte es hiermit weitergehen : wie funktioniert die Stückliste und was ist die Teileliste. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Okt. 2010 19:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für den Tip- projektdateien bin dabei Bis jetzt hab ich nur eine Vorlage vom Schriftfeld drin Möchte es gern verändern aber wie und die Stückliste ohne Mat. - angabe Haben sie einen Tip danke - Vielleicht ein Video Dankle und Grüße aus dem Süden der Grundlagenkämpfer

|
erstellt am: 29. Okt. 2010 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pneumatik2
Hallo, folgende Stichworte : für Material : Stilebibliothek, iProperties für Schriftkopf : Rahmen Schriftfeld den Rest erledigt Google oder die Investition in eine Grundlagen-Schulung (sehr empfehlenswert zu Bsp. Bei Scholle !!) Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |