| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bemaßung oder Abhängigkeiten (4460 mal gelesen)
|
cadleihe Mitglied techniker

|
erstellt am: 11. Okt. 2010 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Little_Devil Mitglied Technische Zeichnerin

Beiträge: 1412 Registriert: 25.04.2003 IV 2023 Radeon (TM) Pro WX 5100 Dell Precision 5820 Tower Intel Xenon CPU @3,7 GHz 32 GB RAM 64 Bit
|
erstellt am: 11. Okt. 2010 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadleihe
Was genau macht Dir Probleme? Du solltest schon genau definieren wobei Du die Hilfe brauchst, möchtest Du wissen was fehlt damit die Zeichnung voll bestimmt ist, oder was hast Du für eine Problematik? ------------------ Grüßle Daniela Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Okt. 2010 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 11. Okt. 2010 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
MarionS Mitglied watt mit CAD und PDM

Beiträge: 369 Registriert: 13.02.2004 Win10, Autocad Autocad Mechanical 2018, Inventor 2018, Vault Professional 2018
|
erstellt am: 11. Okt. 2010 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadleihe
|

Beiträge: 1412 Registriert: 25.04.2003 IV 2023 Radeon (TM) Pro WX 5100 Dell Precision 5820 Tower Intel Xenon CPU @3,7 GHz 32 GB RAM 64 Bit
|
erstellt am: 11. Okt. 2010 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadleihe
In Dein modell kann ich leider nicht rein schauen da Du mit einer höheren version als 2008 arbeitest. Bitte Sysinfo ausfüllen!! Jatzt ist es für mich und auch die anderen noch wichtig, was willst Du voll bestimmt haben, Dein Modell (hast Du hier Probleme)IPT, oder möchtest Du nur wissen welche Maße noch fehlen um das Teil bauen zu können IDW? ------------------ Grüßle Daniela Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Okt. 2010 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
wenn mir jemand praktische Hilfestellung geben könnte wäre ich sehr dankbar dafür, in der Hilfe kann ich nichts dazu finden und Erfahrungen im Bereiche technischer Zeichnungen habe ich leider nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Okt. 2010 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
unsere Beiträge haben sich gerade überschnitten. also die Maße für das Bauteil habe ich dem pdf Anhang entnommen, diese Maße habe ich auf die Skizze im Inventor übertragen. an der stelle komm ich nicht mehr weiter, weil hier offensichtlich Bemaßungen von mir fehlen oder nicht korrekt sind. obwohl ich meine das es soweit alles richtig sein müsste... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 369 Registriert: 13.02.2004 Win10, Autocad Autocad Mechanical 2018, Inventor 2018, Vault Professional 2018
|
erstellt am: 11. Okt. 2010 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadleihe
Zitat: Original erstellt von cadleihe: wenn mir jemand praktische Hilfestellung geben könnte wäre ich sehr dankbar dafür, in der Hilfe kann ich nichts dazu finden und Erfahrungen im Bereiche technischer Zeichnungen habe ich leider nicht.
ich denke du bist Techniker? Dann solltest du die grundzüge des TZ beherrschen und solange du nicht konkret sagst wobei du Hilfe benötigst, wird keiner helfen können... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Babser1983 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 41 Registriert: 23.03.2010 IV 2011 SP1, Matlab 2009b, Ansys 12.1 Windows 7, 64-bit NVIDIA Quadro FX 880 M Lenovo W510 Laptop Intel(R) Core(TM) i7 CPU Q720 @ 1,60 GHz 4 GB RAM
|
erstellt am: 11. Okt. 2010 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadleihe
Zitat: Original erstellt von Little_Devil:
Jatzt ist es für mich und auch die anderen noch wichtig, was willst Du voll bestimmt haben, Dein Modell (hast Du hier Probleme)IPT, oder möchtest Du nur wissen welche Maße noch fehlen um das Teil bauen zu können IDW?
Genau: für mich sieht das ganz nach so einem typischen Beleg aus. Schreib bitte mal, ob du von der Zeichnung ausgehend das Modell erstellen willst oder ob du von dem Modell die Zeichnung machen willst. Das sind - wie die Vorredner schon geschrieben haben - zwei verschiedene paar Schuhe. An die anderen: mit Inventor 2011 (habe ich leider nur als Student-Version) geht die ipt-Datei zu öffnen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Okt. 2010 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadleihe
Zitat: Original erstellt von cadleihe: unsere Beiträge haben sich gerade überschnitten. also die Maße für das Bauteil habe ich dem pdf Anhang entnommen, diese Maße habe ich auf die Skizze im Inventor übertragen. an der stelle komm ich nicht mehr weiter, weil hier offensichtlich Bemaßungen von mir fehlen oder nicht korrekt sind. obwohl ich meine das es soweit alles richtig sein müsste...
Alle Ansichten in einer Skizze? Ich denke dir fehlen die Grundkenntnisse beim Arbeiten mit Inventor. Hast du eine Schulung gehabt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Okt. 2010 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadleihe
Als erstes solltest Du Dir Gedanken machen, welche Maße wären interessant für Dich, wenn Du das Teil aus einem Klotz fertigen müßtest. Diese Maße setzt Du erst mal alle an Dein Model, stell Dir vor Du fertigst das Teil Stück für Stück. Wenn Du alle Maße drinnen hast, solltest Du Dir noch Gedanken machen ob bestimmte Abstände tolleriert werden müssen damit sie eine genaue Paßgenauigkeit haben. Ich schildere Dir das absichtlich auf diese Art und weise, weil Marion ganz recht hat. Es bringt Dir ja nicht viel wenn wir Dir die Zeichnung fertig bemaßen, dann weist Du nicht wieso washalb warum. Mach die Zeichnung soweit Du kommst ersteinmal selber, dann kannst Du Dich nochmal an uns wenden, ich schau es mir gerne an und geb Dir Tipps. ------------------ Grüßle Daniela Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Okt. 2010 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadleihe
|

|
erstellt am: 11. Okt. 2010 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 11. Okt. 2010 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadleihe
Oh je die Beiträge überschlagen sich gerade, jetzt warte ich erstmal auf Antworten von Dir! Hast Du das Modell schon fertig? oder ist es so wie ich es von Marion raus lese das Du nur die Skissen aller Ansichten in einer IPT-Skizze hast und gar nicht weist wie Du das Teil modellieren sollst? ------------------ Grüßle Daniela Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Okt. 2010 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadleihe
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 11. Okt. 2010 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadleihe
Zitat: Original erstellt von MarionS: Achso, wenn du möchtest dass deine Skizze voll bestimmt ist, dann drück einfach auf Automatische Bemaßung, Inventor ergänzt dann um die fehlenden Abhängigkeiten und Maße...
Sorry dass ich da dazwischengehe: Die Automatische Bemassung in der Skizze zeigt zwar zuverlässig an, wieviel Abhängigkeiten/Bemassungen der Skizze zur Vollbestimmung noch fehlen, aber ausser den Abhängigkeiten sollte man niemals auch noch die Bemassungen automatisch vergeben lassen. Da kommt nämlich zu gut 90% ein für den Konstruktionsgedanken hinderlicher Blödsinn raus. Bemassungen in der Skizze immer nach den Abhängigkeiten händisch vergeben. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Okt. 2010 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 11. Okt. 2010 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadleihe
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Sorry dass ich da dazwischengehe: Die Automatische Bemassung in der Skizze zeigt zwar zuverlässig an, wieviel Abhängigkeiten/Bemassungen der Skizze zur Vollbestimmung noch fehlen, aber ausser den Abhängigkeiten sollte man niemals auch noch die Bemassungen automatisch vergeben lassen. Da kommt nämlich zu gut 90% ein für den Konstruktionsgedanken hinderlicher Blödsinn raus. Bemassungen in der Skizze immer nach den Abhängigkeiten händisch vergeben.
weiß ich doch Leo... aber ich denke hier fehlt es einfach ab allem, vor allem am Grundwissen vom Inventor. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister

Beiträge: 3641 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2022/2023/2024 AutoCad Mechanical 2023/2024 FARO S70 FARO Scene WIN10-64 32GB WIN11-64 32GB Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 11. Okt. 2010 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadleihe
Was war denn die Aufgabenstellung? Sollte mit Inventor ein Modell erstellt werden, oder mit AutoCad eine Zeichnung? Deine IPT enthält skizzierte Seitenansichten, die man so im Inventor nicht anlegt. Man modelliert stattdessen einen Körper und leitet von ihm eine Zeichnung ab. Dabei werden automatisch alle Ansichten generiert. Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Okt. 2010 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadleihe
Zitat: Original erstellt von cadleihe: ...ich habe die Skizze aller Ansichten im Inventor erstellt und jetzt komme ich nicht mehr weiter...
Das ist gut so... Du hast Dich nämlich in eine Sackgasse skizziert von der Niemand je gedacht hätte dass es sie überhaupt gibt. Schalt sofort den PC aus, geh eine Runde im Hof, denk dabei nach wie Dir die Ersten Schritte am liebsten wären: - per "Handbuch Erste Schritte" - per zugekauftem Lehrbuch - per Schnellschulung - per Onlinetutorial - Kollegen fragen Und wenn Du Dir darüber klar bist, mach diesen Ersten Schritt. Und dann kommst Du wieder, wenn Du weitere konkrete Fragen hast. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MM90 Mitglied TPD

|
erstellt am: 11. Okt. 2010 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadleihe
oh Such dir besser mal jemanden, der dir das Programm erklärt?! So bekommst du das leider nicht hin. Oder learning by doing mit schritt für schritt anleitungen. Mehr können wir glaube ich nicht helfen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Okt. 2010 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadleihe
Also ich habe die Datei nun im 2011 geöffnet. Alle Ansichten in einer Skizze. So arbeitet man nicht im Inventor, ist ja kein 2D Zeichenprogramm. Man modelliert Stück für Stück das Bauteil zusammen. Angefangen mit einer Grundstruktur und dann darauf aufbauend.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Okt. 2010 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 11. Okt. 2010 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadleihe
Zitat: Original erstellt von cadleihe: ich muss das angefügte Bauteil erstellen und das Ergebnis als *.ipt Datei anfertigen. Es stimmt das ich absoluter Leihe bin, evtl. ist jemand bereit mir hier zu helfen, das wäre sehr nett.
mal eine Frage: wofür brauchst du das Teil denn? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MM90 Mitglied TPD

|
erstellt am: 11. Okt. 2010 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadleihe
Wiegesagt du musst erstmal das grundprinzip des programms erlernen. Vllt findet sich ja jemanden der hier bereit ist, dir alles schritt für schritt zu erklären .... ich jedenfalls nicht  P.S.: Laie schreibt man mit ai und ohne h^^ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Okt. 2010 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadleihe
|

|
erstellt am: 11. Okt. 2010 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
MM90 Mitglied TPD

|
erstellt am: 11. Okt. 2010 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadleihe
|

|
erstellt am: 11. Okt. 2010 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja genau, hilfe in Anspruch zu nehmen weil man dringend unterstützung benötigt ist wirklich schlimm. Diese Haltung zeigt nur das man nicht helfen möchte sondern dem anderen einen Vortrag hält was er alles nicht kann. Dann vergessen wir das mit der Hilfe und ich helfe mir anderweitig. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Okt. 2010 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadleihe
Zitat: Original erstellt von cadleihe: ja genau, hilfe in Anspruch zu nehmen weil man dringend unterstützung benötigt ist wirklich schlimm. Diese Haltung zeigt nur das man nicht helfen möchte sondern dem anderen einen Vortrag hält was er alles nicht kann. Dann vergessen wir das mit der Hilfe und ich helfe mir anderweitig.
Du verstehst das immer noch nicht so ganz. Du benötigst Grundwissen, das kann man nicht mal eben in einem Forum vermitteln. Hier wird einem schon sehr wohl geholfen, aber mit einer Forumsgrundlagenschulung kann keiner dienen... Und wenn du konkret möchtest dass diejemanddas Teil modelltiert, dann solltest du auchkonkret danach fragen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Okt. 2010 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadleihe
Nochmals: Du bist so derartig weit daneben mit Deinen ersten Versuchen im IV dass wir garnicht wüssten wo wir zum erklären anfangen sollten, falls wir es hier versuchen würden. Offensichtlich hast Du noch nichtmal die allergrundlegensten Dinge eines 3D-Programmes drauf, sondern bist einfach von einem Dir bekannten 2D-CAD ausgegangen. Ich würde sagen, eine halbe Stunde den vollmundigen Worten eines Klinkenputzers (egal von welchem 3D-CAD-Lieferant) zu lauschen würde Dir schon mal die Augen öffnen. Du wirst Dir auf die Stirn klatschen und Dich fragen wie Du nur so ... konntest <G> (keine Sorge - Jeder hier hat irgendwann mal bei Null angefangen... Nur verdrängen die Meisten die peinlichen Anfangsdummheiten bald mal) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heinerich Mitglied Apparatebauer

Beiträge: 492 Registriert: 30.11.2007 WIN 7 ex 64bit Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 AIP2011 / SP1
|
erstellt am: 11. Okt. 2010 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadleihe
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Das ist gut so... Du hast Dich nämlich in eine Sackgasse skizziert von der Niemand je gedacht hätte dass es sie überhaupt gibt.Schalt sofort den PC aus, geh eine Runde im Hof, denk dabei nach wie Dir die Ersten Schritte am liebsten wären: - per "Handbuch Erste Schritte" - per zugekauftem Lehrbuch - per Schnellschulung - per Onlinetutorial - Kollegen fragen Und wenn Du Dir darüber klar bist, mach diesen Ersten Schritt. Und dann kommst Du wieder, wenn Du weitere konkrete Fragen hast.
So richtig helfen könnte eigentlich nur Leos Einlassung, wenn er sie denn beherzigt und ersteinmal das Forum hier als das annimmt was es ist: eine Austauschplattform von FREIWILLIGEN die sich gerne helfen und helfen lassen ... Back 2 topic: @cadleihe: Verabschiede dich vom Vorsatz, im Inventor ZEICHNEN zu wollen. Es wird MODELLIERT, die Zeichnung ist nur das (wenn auch gerne gesehene) Abbild des Modells auf dem Papier. Skizziere die Grundform deines Teils. Vermaße sie, vermaße die Lage der Form zum Koordinatenursprung. Beende die Skizze, dann extrudiere, rotiere oder was auch immer. Fang mit einem Rechteck an und probiere... just my 2 cents. ------------------ "... Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...." www.gidf.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Okt. 2010 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadleihe
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer:
(keine Sorge - Jeder hier hat irgendwann mal bei Null angefangen... Nur verdrängen die Meisten die peinlichen Anfangsdummheiten bald mal)
Ich hatte aber zumindest eine Schulung... bevor ich Anfangsdummheiten beging :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Okt. 2010 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadleihe
Hallo also die Kollegen haben nicht unrecht, bevor Du versuchst solche Aufgaben zu bewältigen, mach doch ersteinmal das Lernprogramm welches im Inventor bei ist, hast Du das schon gemacht? Man steigt ja ohne das man die Fahrschule besucht hat, auch nicht in ein Auto und fährt damit im Straßenverkehr. Man kann Inventor schon step by step alleine lernen, aber das Lernprogramm wäre schon ein Anfang. Auch wenn mich die anderen Rügen ich habe Dir mal ein Modell erstellt. Öffne jede Skizze Schritt für Schritt und achau wie ich vorgegangen bin: Wenn Du eine Skizze anschaust, schalte Dir bitte die Abhängigkeiten und Bemaßung sichtbar. Bei der 1. habe ich es schon getan. Skizze öffnen (Skizze bearbeiten)-> RMT (rechte Maustaste) -> Alle Abhängigkeiten anzeigen, RMT->Bamassungsanzeige->Ausdruck ------------------ Grüßle Daniela Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heinerich Mitglied Apparatebauer

Beiträge: 492 Registriert: 30.11.2007 WIN 7 ex 64bit Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 AIP2011 / SP1
|
erstellt am: 11. Okt. 2010 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadleihe
Wo wären wir ohne Dummheiten? Über die Anfangsdummheiten lächeln wir heute, während wir nebenbei die Fortgeschrittenendummheiten verzapfen. ------------------ "... Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...." www.gidf.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kuddelvonneküst Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 506 Registriert: 18.02.2005 Dell Precision T5500 NVidia Quadro FX 3800 1GB Xeon Quad Core 3,2GHz 12GB RAM Windows 7 ultimate 64 2x20"@1600x1200 AIS2012 SP2 Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32
|
erstellt am: 11. Okt. 2010 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadleihe
Zitat: Original erstellt von cadleihe:
Dann vergessen wir das mit der Hilfe und ich helfe mir anderweitig.
Gehst du immer mit dem Kopf durch die Wand? Und das funktioniert auf Dauer? Wie Leo schon sagte, liegst du mit deinem Versuch extrem weit daneben. Du mußt dir zuerst überlegen, wie das Modell am geschicktesten aufgebaut werden soll. Das ist beim ersten Versuch natürlich schwierig, weil du keine Erfahrungen hast, auf die du zurückgreifen kannst. Stichworte dafür: - Lage der Skizzen zum Ursprung sinnvoll legen - Jede Skizze am Ursprung festmachen - Skizzen so einfach wie möglich - lieber viele einfache Skizzen als eine komplizierte - Skizzen immer voll bestimmen (alle Linien müssen beim Beenden der Skizze schwarz sein) - Symmetrien ausnutzen Wenn du das Bauteilende mit der Maus Schritt für Schritt im Browser nach unten schiebst, siehst du wie ich es modelliert hätte. Außerdem siehst du am Ende das fehlende Maß, bzw. den wegen des fehlenden Maßes nicht modellierten Teil. Mach am besten zuerst das eingebaute Lernprogramm, da wirst du eine Menge A-Ha-Erlebnisse haben. Ohne das funktioniert es nicht. Grüße Kuddelvonneküst
------------------ Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Okt. 2010 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadleihe
Danke Knuddelvonne, das Du Dich auch bereit erklärt hast, vorallem hat der Kollege jetzt auch verschiedene Vorgehensweisen Ach ja eine Rückmeldung wäre nett ob es funktioniert hat ------------------ Grüßle Daniela Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Okt. 2010 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hier habt schon recht, man sollte sich die Zeit nehmen und sich in die Grundlagen einarbeiten. für gewöhnlich ist das auch die vorgehensweise die ich favorisiere. aufgrund persönlicher umstände ist mir das nicht möglich. wer kann mir das Bauteil zeichnen, das lasse ich mir 15€ kosten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MM90 Mitglied TPD

|
erstellt am: 11. Okt. 2010 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadleihe
Jetzt gehts aber los.... Inventor Lernprogramm dauert nicht länger als hier stundenlang fragen ob es jmd macht. Da können die persönlichen Umstände nicht sehr hinderlich sein, wenn auch fragerei so lange geht... weiter oben wurde mal gefragt wofür das gebraucht wird, wie wäre mal ne antwort? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Okt. 2010 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadleihe
|

|
erstellt am: 11. Okt. 2010 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadleihe
Das Forum besteht aus geben und nehmen und keiner von uns ist käuflich. Du bist neu okay, aber der Ton unter einander ist manchmal Rau, immer lieb und Gut  gemeint. Die Tipps wo Du hier bekommst sollen Dir auf Dauer weiterhelfen. ------------------ Grüßle Daniela Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 11. Okt. 2010 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|