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Autor Thema:  Hilfe bei Dynamischer Simulation (2297 mal gelesen)
Pant
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erstellt am: 09. Okt. 2010 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DynamischeSimulation.jpg

 
Hallo ich heiße Christoph und bin neu hier im Forum.

Ich versuche mich gerade mit der Dynamischen Simulation und habe folgendes Problem.
Ich habe hier eine kleine Baugruppe, einen Kugelsortierer(Bild im Anhang). Und zwar dreht man am Handrad, oben werden Kugel mit Durchmesser 6 und 8 in das Magazin geworfen, und die Kugeln werden dann über einen Schieber in das jeweils richtige Loch transportiert. Nun habe ich das Problem, dass wenn ich den Kugeln keine Abhängigkeit gebe, sie in der Dynamischen Simulation nicht als bewegliches Bauteil erkannt werden. Wenn ich sie aber abhängig zu der Achse des Magazins mache, dann werden sie zwar erkannt fallen auch runter aber der Schieber kann sie nicht verschieben, weil sie ja in abhängigkeit zu der Achse stehen.

Gibts es eine andre Möglichkeit die Kugeln als bewegliche Bauteile zu erkennen?

Danke schon mal im vorraus!

Gruß Christoph

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Babser1983
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erstellt am: 09. Okt. 2010 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pant 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ich habe das damals so gelöst, dass ich zwei Parameter - beispielsweise x und y - für die Bewegung der Kugeln vergeben habe. Dann kannst du in der dynamischen Simulation diese Bauteile in Abhängigkeit dieser Parameter bewegen. Du kannst den Wertebereich der Parameter selbst festlegen.

Für deine zusammengebaute Baugruppe nützt dir das natürlich nichts, deswegen habe ich eine Kopie der Baugruppe angelegt, in der ich die Abhängigkeiten aufgelöst und die Parameter vergeben habe.

Hoffe es hilft dir!

Viele Grüße,
Babser

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Packer
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erstellt am: 09. Okt. 2010 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pant 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöle,
wie hast Du es geschafft das die Kugeln nach unten fallen?
Gruß
Packer

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Babser1983
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erstellt am: 09. Okt. 2010 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pant 10 Unities + Antwort hilfreich

1) Einen Parameter für z-Achse (Kugeln nach unten fallen) und einen Parameter für die x-Achse (Kugeln mit Schieber transportieren) vergeben

2) Drei Befehle "in Abhängigkeit von Parameter" bewegen

So sollte es klappen.

Ich habe dann bei mir damals für jede Kugel (bei mir waren es Rohre) zwei solcher Parameter eingefügt, damit die in verschiedenen Löchern (Behältern) verschwinden.

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CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



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Beiträge: 9803
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2025,
Inventor AIP 4-2025 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 09. Okt. 2010 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pant 10 Unities + Antwort hilfreich

@Babser1983
Redest du wirklich von der "Dynamischen Simulation" aus Inventor Prof. bzw.  der Simulation Suite. Klingt für mich mehr nach Tipps zu Animationen im Inventor Studio.

@Pant
Die Schwerkraft unter "Externe Belastungnen" hast du schon mal aktiviert? Dann sollten die Kugeln eigentlich von allein herunterfallen.
Wenn deine Kugeln keine (unterdrückten) Baugruppenabhängigkeiten besitzen, laden sie automatisch bei den fixierten Bauteilen. da gehören sie aber nicht hin (sie sollen ja fallen).

Am besten schaust du dir das Beispiel mit der Kugelbahn von C. Hoppen mal an, das ist wohl ein recht ähnlicher Anwendungsfall.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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Michael Puschner
Moderator
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Beiträge: 13007
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 09. Okt. 2010 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pant 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Pant:
... Gibts es eine andre Möglichkeit die Kugeln als bewegliche Bauteile zu erkennen? ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!     
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

In der DS von IV gehören alle Komponenten ohne Gelenke zur Fixierten Gruppe. Damit eine Komponente frei beweiglich wird, also in die Bewegliche Gruppen übernommen wird und dabei alle sechs Freiheitsgrade behält, muss man sie mit dem Gelenk "Räumlich" versehen. Das Gegenstück für das Gelenk kann eine beliebige andere Komponente sein, in Normalfall wählt man dafür eine fixierte Komponeten, damit die Ausgabewerte einfacher interpretiert werden können.

Den Rest sollten die Schwerkraft und entsprechende Kontaktgelenke bewirken.

 

Zitat:
Original erstellt von Pant:
... Ich versuche mich gerade mit der Dynamischen Simulation ... wenn ich den Kugeln keine Abhängigkeit gebe, ...

Wenn man in der DS die ersten Erfahrungen sammelt, kann ich nur dazu raten, keine Abhängigkeiten zu verwenden und die Gelenke manuell zu vergeben. Nur so versteht man, worin der Unterschied zwischen Abhängigkeiten und Gelenken besteht und was bei der automatischen oder manuellen Übernahme von Abhängigkeiten für Gelenke zu beachten ist.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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Pant
Mitglied



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Beiträge: 16
Registriert: 09.10.2010

erstellt am: 10. Okt. 2010 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, und danke für die vielen Antworten :-)!
Ich werde mich naher gleich nochmal dran setzen.

Gruß Christoph

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