| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Schindler GmbH hat in Phoenix/PDM von ORCON flexible Lösung gefunden , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Hilfe bei Dynamischer Simulation (2297 mal gelesen)
|
Pant Mitglied

|
erstellt am: 09. Okt. 2010 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich heiße Christoph und bin neu hier im Forum. Ich versuche mich gerade mit der Dynamischen Simulation und habe folgendes Problem. Ich habe hier eine kleine Baugruppe, einen Kugelsortierer(Bild im Anhang). Und zwar dreht man am Handrad, oben werden Kugel mit Durchmesser 6 und 8 in das Magazin geworfen, und die Kugeln werden dann über einen Schieber in das jeweils richtige Loch transportiert. Nun habe ich das Problem, dass wenn ich den Kugeln keine Abhängigkeit gebe, sie in der Dynamischen Simulation nicht als bewegliches Bauteil erkannt werden. Wenn ich sie aber abhängig zu der Achse des Magazins mache, dann werden sie zwar erkannt fallen auch runter aber der Schieber kann sie nicht verschieben, weil sie ja in abhängigkeit zu der Achse stehen. Gibts es eine andre Möglichkeit die Kugeln als bewegliche Bauteile zu erkennen? Danke schon mal im vorraus! Gruß Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Babser1983 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 41 Registriert: 23.03.2010 IV 2011 SP1, Matlab 2009b, Ansys 12.1 Windows 7, 64-bit NVIDIA Quadro FX 880 M Lenovo W510 Laptop Intel(R) Core(TM) i7 CPU Q720 @ 1,60 GHz 4 GB RAM
|
erstellt am: 09. Okt. 2010 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pant
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ich habe das damals so gelöst, dass ich zwei Parameter - beispielsweise x und y - für die Bewegung der Kugeln vergeben habe. Dann kannst du in der dynamischen Simulation diese Bauteile in Abhängigkeit dieser Parameter bewegen. Du kannst den Wertebereich der Parameter selbst festlegen. Für deine zusammengebaute Baugruppe nützt dir das natürlich nichts, deswegen habe ich eine Kopie der Baugruppe angelegt, in der ich die Abhängigkeiten aufgelöst und die Parameter vergeben habe. Hoffe es hilft dir! Viele Grüße, Babser Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Packer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 62 Registriert: 29.07.2009 Mechanical 2010 Inventor 2010
|
erstellt am: 09. Okt. 2010 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pant
|
Babser1983 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 41 Registriert: 23.03.2010 IV 2011 SP1, Matlab 2009b, Ansys 12.1 Windows 7, 64-bit NVIDIA Quadro FX 880 M Lenovo W510 Laptop Intel(R) Core(TM) i7 CPU Q720 @ 1,60 GHz 4 GB RAM
|
erstellt am: 09. Okt. 2010 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pant
1) Einen Parameter für z-Achse (Kugeln nach unten fallen) und einen Parameter für die x-Achse (Kugeln mit Schieber transportieren) vergeben 2) Drei Befehle "in Abhängigkeit von Parameter" bewegen So sollte es klappen. Ich habe dann bei mir damals für jede Kugel (bei mir waren es Rohre) zwei solcher Parameter eingefügt, damit die in verschiedenen Löchern (Behältern) verschwinden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Inventor AIP 4-2025 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
|
erstellt am: 09. Okt. 2010 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pant
@Babser1983 Redest du wirklich von der "Dynamischen Simulation" aus Inventor Prof. bzw. der Simulation Suite. Klingt für mich mehr nach Tipps zu Animationen im Inventor Studio. @Pant Die Schwerkraft unter "Externe Belastungnen" hast du schon mal aktiviert? Dann sollten die Kugeln eigentlich von allein herunterfallen. Wenn deine Kugeln keine (unterdrückten) Baugruppenabhängigkeiten besitzen, laden sie automatisch bei den fixierten Bauteilen. da gehören sie aber nicht hin (sie sollen ja fallen). Am besten schaust du dir das Beispiel mit der Kugelbahn von C. Hoppen mal an, das ist wohl ein recht ähnlicher Anwendungsfall. ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 09. Okt. 2010 21:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pant
Zitat: Original erstellt von Pant: ... Gibts es eine andre Möglichkeit die Kugeln als bewegliche Bauteile zu erkennen? ...
Willkommen bei CAD.DE und AUGCE! Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info In der DS von IV gehören alle Komponenten ohne Gelenke zur Fixierten Gruppe. Damit eine Komponente frei beweiglich wird, also in die Bewegliche Gruppen übernommen wird und dabei alle sechs Freiheitsgrade behält, muss man sie mit dem Gelenk "Räumlich" versehen. Das Gegenstück für das Gelenk kann eine beliebige andere Komponente sein, in Normalfall wählt man dafür eine fixierte Komponeten, damit die Ausgabewerte einfacher interpretiert werden können. Den Rest sollten die Schwerkraft und entsprechende Kontaktgelenke bewirken. Zitat: Original erstellt von Pant: ... Ich versuche mich gerade mit der Dynamischen Simulation ... wenn ich den Kugeln keine Abhängigkeit gebe, ...
Wenn man in der DS die ersten Erfahrungen sammelt, kann ich nur dazu raten, keine Abhängigkeiten zu verwenden und die Gelenke manuell zu vergeben. Nur so versteht man, worin der Unterschied zwischen Abhängigkeiten und Gelenken besteht und was bei der automatischen oder manuellen Übernahme von Abhängigkeiten für Gelenke zu beachten ist. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Pant Mitglied

|
erstellt am: 10. Okt. 2010 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|