Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  eine Frage zur Abhängigkeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Cideon Solution Days: Zukunftsschmiede für digitales Engineering, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  eine Frage zur Abhängigkeit (3938 mal gelesen)
Edel1
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Edel1 an!   Senden Sie eine Private Message an Edel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edel1

Win XP, Inventor 2010

erstellt am: 14. Aug. 2010 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe eine sehr banale Frage zur Abhängigkeit,Welches normal kein Problem darstellen tut, es aber dennoch tut.

Ich habe ein 50 x 50 Vierkantrohr, und eine 100 x 100 Bodenplatte. Diese Bodenplatte sollen nun unter das Rohr, dies klappt auch.

Jedoch der Vierkannt nun mittig von allen Seiten gleich auf der Bodenplatte sitzen und genau dies gelingt mir nicht.

Mit welchem Befehl oder detaillierten Abhängigkeitbefehlen kann ich dies steuern?

Würde mich über Hilfe sehr freuen, viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 14. Aug. 2010 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,

wenn die Ursprungsebenen mittig sind, dann damit zu einander ausrichten. Deswegen ist es auch wichtig wo die Ursprungsebenen liegen. Nun kannst du wild rumarbeiten und es bleibt zum Ursprung immer gleich.

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Edel1
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Edel1 an!   Senden Sie eine Private Message an Edel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edel1

Win XP, Inventor 2010

erstellt am: 14. Aug. 2010 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dok1.pdf

Hallo, das mit dem Ursprung lässt sich bei mir nachträglich nicht realisieren, glaube ich.

ich habe dir aber einmal eine PDF erstellt, was genau mein problem zeigt.

eine Seite sitzt und die andere will nicht.

Erklärugnen im Text, bitte die 22,5 als 27,5 sehen ;-)

[Diese Nachricht wurde von Edel1 am 14. Aug. 2010 editiert.]

freierfall
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 15. Aug. 2010 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edel1 10 Unities + Antwort hilfreich

platte.PNG

Grundplatte.zip

Hallo noch mal,

es geht auch so, ich vermute die Platte ist kein Gestellelement.

Ich habe dir mal ein Beispiel erstellt. Da das Vierkantrohr keine sinnvolle Ursprungebene hat, nutze einfach die Linie vom Master.

Platte:1 ist auf 0,0,0 fixiert und durch die AK definiert. Auf der anderen Seite habe ich noch mals die selbe Platte verwendet und dort das Beispiel für dich zu platzieren erstellt.

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Nachtrag: Ich glaube dein Problem ist, dass du diese Fehlermeldung nicht abarbeiten kannst. Wieviele Abhängigkeiten hast du schon in der Baugruppe?
Was passiert wenn du auf akzeptieren drückst und dann auf alles neu erstellen drückst?
Schaltet mal den Computer an und aus und hat es sich verbessert?
Hast du alle SPs installiert....

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 15. Aug. 2010 editiert.]

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Aug. 2010 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edel1 10 Unities + Antwort hilfreich

- Alle Abhängigkeiten kannst Du mit Abstandmaßen versehen, wenn keine passende Geometrie vorhasnden ist.

- Geometrie kann erzeugt werden (AE, AL), aber hier sollte der Master des Gestells ja herhalten können. wie Sascha richtig bemerkt hat.

- Wenn die Platte kein Gestellelement ist, kannst Du den Ursprung sehr wohl passend legen. Mußt nur die Skizze richtig definieren.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Sehe ich da grüne = unbestimmt Linien in der >Grundskizze der Platte ? OberPfuiBäh..... und auch eines deiner Probleme 

------------------
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Edel1
Mitglied

Win XP, Inventor 2010

erstellt am: 15. Aug. 2010 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
- Alle Abhängigkeiten kannst Du mit Abstandmaßen versehen, wenn keine passende Geometrie vorhasnden ist.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Sehe ich da grüne = unbestimmt Linien in der >Grundskizze der Platte ? OberPfuiBäh..... und auch eines deiner Probleme   

Alle Abhängigkeiten kannst Du mit Abstandmaßen

Dies verstehe ich nicht, ich hatte extra gerade noch einmal in meinem Inventor Schulungsbuch nachgesehen, wie funktioniert das?

Zu den Farben und Linien habe ich ebenfalls nichts gefunden, es ist doch nur ein Rechteck, extrudiert nach hinten, darauf eine Skizze für die Bohrungen und dann die Bohrungen, was ist daran falsch?

[Diese Nachricht wurde von Edel1 am 15. Aug. 2010 editiert.]

Edel1
Mitglied

Win XP, Inventor 2010

erstellt am: 15. Aug. 2010 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Hallo noch mal,

es geht auch so, ich vermute die Platte ist kein Gestellelement.

Ich habe dir mal ein Beispiel erstellt. Da das Vierkantrohr keine sinnvolle Ursprungebene hat, nutze einfach die Linie vom Master.

Platte:1 ist auf 0,0,0 fixiert und durch die AK definiert. Auf der anderen Seite habe ich noch mals die selbe Platte verwendet und dort das Beispiel für dich zu platzieren erstellt.

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Nachtrag: Ich glaube dein Problem ist, dass du diese Fehlermeldung nicht abarbeiten kannst. Wieviele Abhängigkeiten hast du schon in der Baugruppe?
Was passiert wenn du auf akzeptieren drückst und dann auf alles neu erstellen drückst?
Schaltet mal den Computer an und aus und hat es sich verbessert?
Hast du alle SPs installiert....

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 15. Aug. 2010 editiert.]

Das saublöde ist, das nichts mit Abhängigkeit funktioniert, daher ist der Befehl doch eigentlich sehr einfach und ich kann so lange etwas machen bis es sitzt, nur bei mir nicht.

ebenso, bekomme ich den Schaltschrank nicht positioniert wo er hin muß 

Dein Plan klingt sehr gut und logisch, leider bekomme ich aber den Mittelpunkt nicht beim Gestell hin.
Bei der Bodenplatte klappt dies ja noch ohne Probleme, indem ich mit Bemaßung A den Mittelpunkt so einrücke wie ich ihn benötige.

Komischerweise hat es nun auf alte Art geklappt und die Platte sitzt überall mittig.

Dazu mußte ich nun 3 Abhängigkeiten setzen.

Einmal Bodenfläche des Fuss mit der Oberfläche der Platte.
Rechte Seite mit Rechter Seite der Platte, aber mit Versatz von -15.
dann die vordere Fläche des Fusses mit der vorderen Fläches der Platte beim Versatz von 27,5.

Leider klappen genau diese 3 gleichen Schritte nicht beim Schaltschrank, soll ich dir dazu auch nochmal ein Bild zeigen?

Dea
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dea an!   Senden Sie eine Private Message an Dea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dea

erstellt am: 16. Aug. 2010 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind die Richtungsvektoren der Flächen (entgegengesetzt, gleichgerichtet) richtig gewählt?

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 16. Aug. 2010 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte fülle als erstes Deine Sysinfo aus damit wir wissen mit welcher IV-Version Du arbeitest.
Kannst Du die Teile hier hochladen? Dann kann man mal schauen wo der Hund begraben liegt.

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Edel1
Mitglied

Win XP, Inventor 2010

erstellt am: 16. Aug. 2010 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Sehr gern lade ich euch meine Dateien hoch, soll ich dazu die Funktion Packing and Go benutzen? oder einfach nur die Dateien (3) und die Frame Dateien zippen?

Meine Profildaten habe ich ausgefüllt, leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung beim absenden dbconnect failed steht dann dort.

Das wichtigste zu meiner Version ist, dass ich 2010 benutze auf einem XP Rechner.

zu der anderen Frage, die schon wieder ein neues Bauteil betrifft, werde ich noch einmal ein neues Thema öffnen.

Der Punkt den mich wirklich ein wenig ärgert ist, dass ich vor zwei Jahren auf der Uni einen Inventor Kurs belegt hatte, dort wurde aber nur Dreh und Frästeile behandelt, was nicht wirklich viel mit meiner jetzigen Realität zu tun hat. Auch war dort nie das Problem mit den Abhängigkeiten und zu allem Glück habe ich zwei Bücher zu Inventor aus der Bibliothek ausgeliehen, die bei der wieder nur unrelevante Sachen für mich erhörtern und auch bei Fragen, wie jetzt diese oder die ewig gleichstellen werde, keine Antwort liefern.

freierfall
Techniker

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Aug. 2010 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

- mit Pack and go ohne Designdata/Templates Sachen.
- welche Grafikkarte ist denn in Verwendung?
- welches SP von xp ist denn in Verwendung?
- welches Sp von IV ist denn in Verwendung?

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 16. Aug. 2010 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Sascha.

Das ist sicher kein Hard- oder Softwareproblem. Eher ein EBCAK 

Falsche Anwendung von Abhängigkeiten, unünstige Lage des Koordinatensystems im Part, unbestimmte Geometrien. => Grundlagenschulung wird empfohlen.

------------------

(George Bernard Shaw)

Edel1
Mitglied

Win XP, Inventor 2010

erstellt am: 16. Aug. 2010 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich finde dieses mobbern ziemlich deplatziert, gerade auch diese Abkürzungen, die man nicht nachvollziehen kann und nach dem mobbern eh meine Frage nicht beantwortet wird.

Ich bin den anderen wirklich sehr dankbar, dass sie sehr freundlich, hilfsbereit sind undmir helfen.

Ich habe mich nie als Konstrukteur oder technischer Zeichner vorgestellt und bin dieses auch nicht, sondern nur ein M.Sc. Student, der damals ein Semester lang Inventor gehabt hat als Wirtschaftsingenieur, dort wurden leider aber Dreh- und Frästeilen behandelt.

Genau so habe ich seitdem (2008) Inventor nicht mehr benötigt und dementsprechend sehr ein gerostet und größte Probleme mit dieser neuen Oberfläche. Funktionen waren damals einfacher zu finden, umstellen auf die alte Oberfläche, geht leider auch nicht, da alle zwei Bücher immer nur Funktionen der neuen behandeln.

ich bin wirklich für jede Hilfe, Anregungen und Verbesserungsvorschläge dankbar, aber das ist unter keinen Umständen hilfreich.

[Diese Nachricht wurde von Edel1 am 16. Aug. 2010 editiert.]

Edel1
Mitglied

Win XP, Inventor 2010

erstellt am: 16. Aug. 2010 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SKMBT_C22010081610500.pdf

Zitat:
Guten Morgen,

- mit Pack and go ohne Designdata/Templates Sachen.
- welche Grafikkarte ist denn in Verwendung?
- welches SP von xp ist denn in Verwendung?
- welches Sp von IV ist denn in Verwendung?

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Hallo Sascha,

Vielen Dank für diese Rückmeldung.
SP 3 habe ich drauf, Grafikkarte Geforce GTX 280.
was meinst du mit IV?

Schau mal ich habe jetzt gerade einmal die Seite mit der Zeichnung und Notizen eingescannt.

Leider konnte ich nun die 2 MB Datei mit den drei Zeichnungen und der Baugruppe nicht hochladen,

Daher habe ich Materialordner genutzt für das Gestell.
http://www.materialordner.de/PYJuZwCklzPqdw6G8OS598hIb4bv0O9.html

Einfach auf Download klicken, es ist virusfrei.

vielen Dank nochmal für die Hilfe

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 16. Aug. 2010 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edel1,
nicht gleich sauer sein, wenn hier mal eine kleine Spitze kommt, denn die sind nicht böse gemeint, im gegenteil immer mit einem schmunzeln.Wie Du auch sehen kannst, hat Charly ein Smily beigefügt.

IV ist die Abkürzung für Inventor, kurz gesagt, Sascha fragt ob Du auch alle SP zum Inventor installiert hast.
Dies kannst Du unter -> Hilfe-> Info über Autodesk Inventor nachschauen.

Leider kann ich Deine Daten inicht anschauen, da ich noch mit IV2008 arbeite.

Die Grundebene liegt im Profil vom Gestellgenerator ansich immer in der Mitte, von dem Her hast Du kein Problem, hast Du Deine Skizze mal von Deiner Platte geprüft ob die Aussenkontur, parallel zu Deiner Ursprungsebene ist?
-> Skizze bearbeiten->Ursprungsebene einblenden und schauen ob sie in der Mitte vom Bauteil liegen.
-> Wenn die Ebenen in der Mitte liegen, eventuell wirklich mal mit den Richtungen (parallel7fluchtend) spielen um das gewünschte Ergebnis zu erreichen.
-> Hast Du mal überprüft ob Du an der Platte eventuell eine Abhängigkeit vergeben hast, die Deinen Erfolg beukotiert?

------------------
Grüßle Daniela

freierfall
Techniker

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Aug. 2010 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edel1 10 Unities + Antwort hilfreich

@Edel1,

- bei mir geht es mit deiner Baugruppe.

Mathias ist nicht hier um die schlecht zu machen, sondern er sagt nur was ist. Das du selber den Fehler erzeugst.

So nun bist du an der Reihe. Entweder per Video oder mit Worten. Erkläre genau was du machst beim erstellen der Abhängigkeiten! Dann können wir dir weiter helfen.

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Charly Setter
Moderator

(George Bernard Shaw)

erstellt am: 16. Aug. 2010 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Baugruppe100820102CS.zip

So, hab mir mal Deine Baugruppe angesehen.
1. Es ist absolut kein Problem, die Abhängigkeiten zu vergeben.

2. Du mußt nicht alle Platten einzeln verbauen. Stichwort: Komponentenanordnung.

Allerdings ist der Master grottenschelcht aufgebaut. (Normalerweise würde ich es ungünstig nennen, aber diese "Gnade" hast Du Dir verspielt     ), somit können die Abhängigkeiten, Maße und Mittelgeometrien (Ursprungsebenen) nicht zur Platzierung der Platten verwendet werden => Die Parameter für die Abhängigkeiten und Abhängigkeiten müssen mühsam ausgelesen werden, bzw. Arbeitsgeometrien erstellt werden.
- Die Basisskizze ist nicht voll bestimmt und es fehlen Horizontalabhängigkeiten in der Skizze. (Hab ich doch recht gehabt mit den unbestimmten Geometrien = grüne Linien).

- Die Bodenplatten sind dahingehend besser modelliert, aber warum erzeugst Du 4 Einzelbohrungen, wenn Du das Lochbild schon definiert hast (in der 1. Skizze)
- Schaltschrank: unbestimmte Skizzengeometrie....

Schau Dir mal die Modelle im Anhang an. Da hab ich die gröbsten Fehler beseitigt....

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Der Ursprung wird nicht zu Spaß in jede Skizze projiziert....

PS @Teufelchen: Du hast die Erklärung der wichtigsten Abkürzung vergessen: EBCAK = Error between Chair and Keyboard 

------------------

(George Bernard Shaw)

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 16. Aug. 2010 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
PS @Teufelchen: Du hast die Erklärung der wichtigsten Abkürzung vergessen: EBCAK = Error between Chair and Keyboard 

Nicht vergessen Charly, sondern selber nicht gewußt, und wie sagt Heinerich immer so schön: "Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und den Beweis anzutreten!"
Ich liebe den Text von Heinerich weil er so wahr ist....lol

------------------
Grüßle Daniela

Edel1
Mitglied

Win XP, Inventor 2010

erstellt am: 16. Aug. 2010 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
@Edel1,

Mathias ist nicht hier um die schlecht zu machen, sondern er sagt nur was ist. Das du selber den Fehler erzeugst.

So nun bist du an der Reihe. Entweder per Video oder mit Worten. Erkläre genau was du machst beim erstellen der Abhängigkeiten! Dann können wir dir weiter helfen.

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Ja, ich werde nun mal eine lange Batterie Screenshots für dich anfertigen, dass du siehst, was ich mache und wo mein fehler ist.

hast du sonst noch irgendwelche fehler entdeckt zu sachen, die an der zeichnung probleme machen?

Ja ich weiß ja selber, dass der Fehler bei mir liegt, daher bin ich ja auch hier um zu fragen, da nicht alles in den Büchern steht.
Zudem will ich es ja lernen und nicht gemacht bekommen.

Charly Setter
Moderator

(George Bernard Shaw)

erstellt am: 16. Aug. 2010 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edel1 10 Unities + Antwort hilfreich

@Edel1: Schau Dir erstmal die Modelle an, bevor Du Screenshots machst. Die helfen auch nicht weiter

@Teufelchen: Nicht verzagen, Google   fragen.       

------------------

(George Bernard Shaw)

Edel1
Mitglied

Win XP, Inventor 2010

erstellt am: 16. Aug. 2010 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
So, hab mir mal Deine Baugruppe angesehen.
1. Es ist absolut kein Problem, die Abhängigkeiten zu vergeben.

2. Du mußt nicht alle Platten einzeln verbauen. Stichwort: Komponentenanordnung.

Allerdings ist der Master grottenschelcht aufgebaut. (Normalerweise würde ich es ungünstig nennen, aber diese "Gnade" hast Du Dir verspielt      ), somit können die Abhängigkeiten, Maße und Mittelgeometrien (Ursprungsebenen) nicht zur Platzierung der Platten verwendet werden => Die Parameter für die Abhängigkeiten und Abhängigkeiten müssen mühsam ausgelesen werden, bzw. Arbeitsgeometrien erstellt werden.
- Die Basisskizze ist nicht voll bestimmt und es fehlen Horizontalabhängigkeiten in der Skizze. (Hab ich doch recht gehabt mit den unbestimmten Geometrien = grüne Linien).

- Die Bodenplatten sind dahingehend besser modelliert, aber warum erzeugst Du 4 Einzelbohrungen, wenn Du das Lochbild schon definiert hast (in der 1. Skizze)
- Schaltschrank: unbestimmte Skizzengeometrie....

Schau Dir mal die Modelle im Anhang an. Da hab ich die gröbsten Fehler beseitigt....

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Der Ursprung wird nicht zu Spaß in jede Skizze projiziert....

Hallo,

Vielen Dank für diese Rückmeldung und das Beispiel. Genauso sollte es auch aussehen, nur leider hilft mir das nicht sehr viel.
Es wäre sehr schön wenn du bei den Fehlern mehr ins Detail gehen könntest, wo genau die Fehler sind, wie ich sie beheben kann, und was für Auswirkungen diese hätten beziehungsweise haben.

So kann ich es nämlich lernen und auch abstellen in Zukunft, denn ich möchte es selber machen und nicht behoben wiederbekommen, denn dann habe ich beim nächsten Gestell exakt das gleiche Problem und fange dann wieder anzufragen.

Meine Antworten in diesem Forum dauern meist solange, da ich erst einige Zeit selber herumwerkeln um die Lösung zu finden, ich stelle also nicht blind drauflos die Fragen.

Ich hatte gestern schon in meinen Büchern nachgesehen, was die unterschiedlichen Farben der Linien zu bedeuten haben, leider ist es mir immer noch unklar, könntest Du bitte kurz erklären?

Was bedeutet unbestimmte Skizzengeometrie? es war doch nur ein Rechteck, welches auf die richtige Größe befasst wurde und der nach hinten extrudiert wurde. Also grobe leichte Vier Arbeitsschritte.

Edel1
Mitglied

Win XP, Inventor 2010

erstellt am: 16. Aug. 2010 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Undabhierkannichdannmachen.pdf

Zitat:
@Edel1,

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Hallo Sascha,

Schau mal ich habe es dir gerade noch einmal hoch geladen wie ich vorgehen.

Theres Extrainer noch ein paarmal versucht auf andere Arten, sprich es eine andere Abhängigkeit zu nehmen und trotzdem bleibt irgendwo in der Mitte das Teil einfach stecken.

freierfall
Techniker

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Aug. 2010 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

also ich glaube ich weiss was dein Problem ist.
- besagte Baugruppe öffnen
- mach mal bitte folgendes Esc(löscht den bestehenden Befehl) betätigen und dann c(starten BG (Baugruppe) Abhängigkeiten)
- nun F1 und liess dir mal bitte folgende Punkte durch. Nun auf Registerkarte Baugruppe klicken und dort folgende Punkte durchlesen.
Versatz oder Winkel
Vorschau anzeigen
Voraussichtlichen Versatz und Ausrichtung anzeigen
Dein Problem ist dass du nicht weiss was Versatz ist und mit dem Linial gemeint ist.

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Charly Setter
Moderator

(George Bernard Shaw)

erstellt am: 16. Aug. 2010 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edel1 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, dann mach mal unter dem Feld "Versatz" den 2. Haken von links weg. Der sorgt dafür, das der aktuelle Abstand der beiden Objekte als Versatz eingetragen wird.

Du kannst natürlich auch in das Feld Versatz den Wert 0 eingeben....

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Wenn Du schon mal das Hilfesystem angeschmissen haben solltest, dann hast Du vielleicht auch den Punkt "Erste Schritte" gesehen. Da schon mal reingeschaut ? 

Auch der Menüpunkt ist nicht zum Spaß programmiert worden.

CUSee You

------------------

(George Bernard Shaw)

Edel1
Mitglied

Win XP, Inventor 2010

erstellt am: 16. Aug. 2010 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Hey,

also ich glaube ich weiss was dein Problem ist.
- besagte Baugruppe öffnen
- mach mal bitte folgendes Esc(löscht den bestehenden Befehl) betätigen und dann c(starten BG (Baugruppe) Abhängigkeiten)
- nun F1 und liess dir mal bitte folgende Punkte durch. Nun auf Registerkarte Baugruppe klicken und dort folgende Punkte durchlesen.
Versatz oder Winkel
Vorschau anzeigen
Voraussichtlichen Versatz und Ausrichtung anzeigen
Dein Problem ist dass du nicht weiss was Versatz ist und mit dem Linial gemeint ist.

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Hallo, das hatte ich schon gelesen, genau wie einiges andere.

Als Frage kommt zu beispiel dabei auf:

"Versatz oder Winkel
Gibt den Abstand an, um den abhängige Komponenten voneinander versetzt werden.

Verwenden Sie diese Option, wenn Sie einen Wert eingeben möchten, der einem in der Baugruppe vorhandenen Abstand oder Winkel entspricht, Sie jedoch den Versatz oder Winkel nicht kennen. Klicken Sie auf den Abwärtspfeil, um den Winkel oder Abstand zwischen Komponenten zu messen, Bemaßungen der ausgewählten Komponente anzuzeigen oder einen kürzlich verwendeten Wert einzugeben..."

Wie gebe ich da einen Winkel ein? klassisch 90° nimmt es nicht an und denkt die 90 seien mm und sieht es als Versatz.

Dennoch hat es nun geklappt, nach stundenlangen probieren.
Ich habe einfach aüßere fläche gestelle, fläche schaltkasten, dann pappte er davor.
und dann habe ich anstatt noch mal die untere fläche des schaltkastens mit der oberen fläche der halterung zu benutzen, einfach die ecke des kastens mit der ecke des gestells genommen und es geht.

freierfall
Techniker

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 17. Aug. 2010 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

die Zahl ist wichtig und stellt die Entfernung oder Winkel zwischen den Abhängigkeitsebenen ein. Mit dem Häkchen im Kästchen mit dem Lineal wird der Wert eingetragen wie es schon paltziert ist. Mit einem Klick im Browser auf die Abhängigkeit taucht unterm Browser eine Zahl auf. Dort den gewünschten Wert nachträglich ändern und anpassen.

Im aller 1. Bild von dir hast du versucht eine 4. Abhängigkeit zu erstellen und dann kam der Fehler. 

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Charly Setter
Moderator

(George Bernard Shaw)

erstellt am: 17. Aug. 2010 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Schalte doch mal bitte die graue Masse zwischen den Ohren ein.

Einen Winkel kannst Du natürlich nur eingeben, wenn Du eine Winkelabhängigkeit vergibst, ansonsten Abstände. Zwischen den Abhängigkeitstypen kannst Du mittels der Knöpfe oberhalb des Versatz-Eingabefeldes umschalten.

------------------

(George Bernard Shaw)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz