| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Autodesk Inventor: Blechkonstruktion - Online, ein Seminar am 01.12.2025
|
|
Autor
|
Thema: Gestellgenerator und automatisches erstellen von Stücklisten / Gestellteilen? (3647 mal gelesen)
|
Edel1 Mitglied

|
erstellt am: 10. Aug. 2010 21:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin neu und da ich aktuell so einige Probleme mit Inventor habe, habe ich die Chance genutzt mich einmal anzumelden. Ich bin Chris, Student und habe von Inventor 2010 eine Schulungversion. Da ich momentan ein Gestell für einen Prüfstand zeichne habe ich den Gestellgenerator genutzt. Schön alles mit dem gleichen Profil belegt, Gehrungen, Stutzen , alles super und gut angewendet. Das Gestell besteht nun auf 28 Stücken. Nun zu meiner Frage: Das Gestell soll nun gefertigt werden, kann ich irgendwie durch eine Funktion Zeichnungen der 28 Einzelteilen vom Gestell erzeugen? So das man genau sieht, an so viele Stücke sind es, LxBxH, und auch direkt sieht wo Gehrungen zu erstellen sind? Oder muß ich jedes Teil einzeln nun aus dem Frame Ordner in einer Zeichnung holen? Viele Grüße.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Little_Devil Mitglied Technische Zeichnerin

Beiträge: 1412 Registriert: 25.04.2003 IV 2023 Radeon (TM) Pro WX 5100 Dell Precision 5820 Tower Intel Xenon CPU @3,7 GHz 32 GB RAM 64 Bit
|
erstellt am: 11. Aug. 2010 07:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Edel1
Zitat: Oder muß ich jedes Teil einzeln nun aus dem Frame Ordner in einer Zeichnung holen?
so ist es! Ich wüßte nicht das der Inventor das selbst erledigt , sollte es doch etwas geben, würde ich mich freuen davon zu hören. Obwohl ich persönlich wie schon ein paar mal erwähnt den Gestellgenerator meide. Ach ja, fast vergessen: Herzlich Willkommen! ------------------ Grüßle Daniela Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen! [Diese Nachricht wurde von Little_Devil am 11. Aug. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 11. Aug. 2010 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Edel1
Guten Morgen, also ich denke, man kann es über die Schweisszeichnung abfangen und dort sind ja die Gehrungen und Winkel vermaßbar. Warum sollte man jedes Profil einzeln vermaßen? herzliche Grüsse Sascha Fleischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T.D. Mitglied

Beiträge: 82 Registriert: 03.12.2009 HP-8710W Windows 7 Pro 2D/3D CAD
|
erstellt am: 11. Aug. 2010 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Edel1
Hallo Edel1, geht automatisiert mit customX von MuM. Ist sehr interessant wenn Du einen ähnlichen Rahmen immer wieder brauchst oder die zu konstruierenden Produkte in einer Art "Baukastensystem" zusammensetzen kannst. Nach Eingabe der Randbedingungen wird das Produkt in AutoCAD/Inventor aufgebaut und die fertigen Zeichnungen ausgegeben. Schöne Grüße, T.D. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Edel1 Mitglied

|
erstellt am: 14. Aug. 2010 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Little_Devil: so ist es! Ich wüßte nicht das der Inventor das selbst erledigt , sollte es doch etwas geben, würde ich mich freuen davon zu hören. Obwohl ich persönlich wie schon ein paar mal erwähnt den Gestellgenerator meide. Ach ja, fast vergessen: Herzlich Willkommen!
Das ist doof, naja ich nutze ich seit neusten doch sehr gerne, erspart mir ein wenig an arbeit. @feierfall hi
Schweisskonsturktion sagt mir leider nicht viel, könntest du hier ein paar mehr Infos geben, wo ich es finde, wie es funktioniert und wie die Handhabung? @T.D. Hallo, vielen Dank für diesen Tipp, jedoch scheint das Programm relativ teuer sein, und ob es sich dann lohnt? P.S. Gibt es hier eine Möglichkeit, das Passwort zu speichern um automatisch eingeloggt zu bleiben?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Aug. 2010 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Edel1
Hallo, ich meinte einfach nur eine Zeichnung/idw erstellen und an der Baugruppe alles vermaßen. Mehr meinte ich nicht. nein leider kann man das Paßwort nicht speichern. Vielleicht gibt es kostenflichtige Paßwortspeicher wie unter Mac. Die kenne ich nicht. herzliche Grüsse Sascha Fleischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 14. Aug. 2010 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Edel1
|
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 15. Aug. 2010 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Edel1
L/B/H stehen bei FG-Teilen in den Eigenschaften G_L, G_B, G_H. Zumindest war das noch so als ich den FG das letzte mal verwendet habe (IV9)  Ansonsten mußt Du diese Parameter im Modell erzeugen. Wenn Du diese dann als Exportparameter definierst könnenddiese in die Strückliste übernommen werden. => Bei Profilen ohne Zusatzbearbeitung entfällt die Zeichnung. Du kannst zusätzlich Kurzzeichen für standartisierte Endbearbeitungen definieren, in benutzerdefinierte Properties eintragen und diese in die Stückliste beamen => Ein weiterer Teil an Zeichnungen wird gespart. Aber bis Du damit fertig bist ist ein Großteil der Zeichnungen auch schon erstellt. Bei 28 Teilen lohnt das noch nicht. Bei ähnlichen Teilen gibt´s Methoden um einer Zeichnung (IDW) ein anderes Modell (ipt/iam) zuzuweisen. Manchmal werden die Maße dann auch richtig angefügt, Meist ist der Reparaturaufwand aber größer als der Nutzen. ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T.D. Mitglied

|
erstellt am: 16. Aug. 2010 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Edel1
Hallo Edel1, relativ teuer ? kann ich nicht verstehen, denn es gibt keinen Preis. Was ein Projekt kostet wird aus dem Nutzen errechnet und der ist sehr hoch. Relativ teuer ist es, wenn man den möglichen Nutzen nicht erreicht, oder keinen Nutzen hat. Schöne Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Aug. 2010 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Edel1
|

| |
T.D. Mitglied

|
erstellt am: 16. Aug. 2010 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Edel1
Hallo Sascha, customX hat eine eigene Engine und nutzt das CAD System nur zur Erstellung der 3D Teile, Baugruppen und 2D Zeichnungen (AutoCAD, Inventor, ...). Die Auswahl der Variante erfolgt web-basierend, als Ergebnis bekommt man einen vollständigen Satz Fertigungsdokumente, d.h. Zeichnungen mit Oberflächen, Form- und Lage, ohne doppelte Bemaßungen, mit Norm Maßabständen; 3D-Modelle; EXCEL-Stücklisten; Angebotsdokumente; ECS-CAD Dokumente; ERP-Übertragung; ... Schöne Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |