| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | SMW-Autoblok baut in der Konstruktion auf SolidWorks und Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Bauteil von ipart ableiten (1529 mal gelesen)
|
KBernd Mitglied Konstruktionsleiter

Beiträge: 123 Registriert: 19.02.2002 IV 2018, Windows 10 Pro
|
erstellt am: 10. Aug. 2010 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe eine Basiskomponente aus mehreren Volumenkörpern erstellt, die z.T. durch Kombinieren erstellt worden sind. Daraus leite ich mir die einzelnen Komponenten ab. Nun habe ich in der basiskomponente 2 Features, die ich tabellengesteuert unterdrücke oder nicht (ipart). Beim Ableiten eines neuen Bauteiles aus dieser Basiskomponente möchte ich die eine oder andere Variante der Basiskomponente ableiten. Geht das?? ------------------ mfg Bernd. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 10. Aug. 2010 18:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KBernd
|
T B Mitglied Technischer Produktdesigner

|
erstellt am: 02. Jul. 2025 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KBernd
Moin, ist zwar schon ein älterer Beitrag, aber habe aktuell genau das gleiche Problem. Es existiert bereits ein Gussmodell als .ipt und ein Fertigungsmodell ebenfalls als .ipt in welcher das Gussmodell abgeleitet wird. Bei dem Gussmodell soll nun eine Änderung vorgenommen werden, welche aber nur für einen von mehreren Werkstoffen umgesetzt werden soll. Das Fertigungsmodell soll sich dementsprechend ebenfalls verändern. das Gussmodell und Fertigungsmodell würde ich zu iparts ändern, doch es scheint mir nicht möglich zu sein in dem Fertigungsmodell die Variante auszuwählen, wenn man das Gussmodell ableitet. kennt jemand eine Möglichkeit das Problem zu umgehen ohne die .ipt zu einer .iam umzwandeln? Eine neue Zeichnungsnummer würden wir auch ungerne vergeben wollen Vielen Dank!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 02. Jul. 2025 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KBernd
Da hast Du eine falsche Vorstellung von iParts (und, ich befürchte, von iam und Zeichnungsnummern ebenfalls). Wenn überhaupt, dann könnte das mit Modellzuständen gehen, vielleicht auch mit der Funktion Abgeleitete Komponente, aber egal wie: Meiner Meinung nach ist es zwingend, bei solchen Unterschieden auch verschiedene Zeichnungsnummern zu verwenden. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T B Mitglied Technischer Produktdesigner

|
erstellt am: 03. Jul. 2025 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KBernd
Es ist bei uns durchaus unüblich, dass wir bei unterschiedlichen Gusskonturen die gleiche Zeichnungsnummer verwenden, aber das war in diesem Fall der Wunsch des Konstrukteurs, diese kleine Änderung so umzusetzen. Und mit iParts und iAssemblys habe ich in der Vergangenheit bereits gearbeitet und hielt es für eine gute Möglichkeit unterschiedliche Varianten mit einer Nummer zu konstruieren. Naja, aber mit dem Tipp Modellzuständen hast du mir weiter geholfen. Hatte damit noch keine Erfahrung und war in diesem Fall eine elegante Lösung für das Problem, vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |