| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Exklusives EDU-Programm für RTX PRO Blackwell, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Öffnen-Dialog - Fenstergröße (2186 mal gelesen)
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 09. Aug. 2010 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Diesen Thread kann ich leider nicht mehr fortführen, da bekomme ich nur ein Timeout, darum ein neuer Faden: Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Die Entstehungsgeschichte der Dateidialoge im IV ist ja auch etwas skuril
Nicht nur die Geschichte, sondern auch die Gegenwart  , hier IV2010 (auf W7-64). Seit Vista sollte je das Thema gegessen sein, mit W7 natürlich auch. Jetzt passiert es mir immer wieder mal, daß der Öffnen-Dialog, obwohl ich ihn auf Cinemascope gezogen hatte, auf das alte Guckloch kollabiert . Zuerst habe ich mir nichts dabei gedacht, dann auf eventuelle Abstürze (ja, da schaffe ich mit meinen Spezialitäten mindestens einen pro Tag , und wenn ich gut drauf bin, gibt's sogar mehrere Depeschen nach München ) geschoben, aber jetzt habe ich eine (gibt vielleicht auch noch andere ) Ursache gefunden, warum es passiert: Immer wenn im Öffnen-Dialog eine Datei nicht gefunden wird, ist beim nächsten mal der Öffnen-Dialog im Miniformat. Dabei ist es egal, ob ich im aufpoppenden Dialog auf Überspringen, Alle Übergehen oder Abbrechen klicke, danach ist der Öffnen-Dialog immer en miniature . Ich erwarte mir keine Lösung, aber könnt ihr mir das Verhalten bestätigen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wewe_ro Mitglied MaschBauIng

Beiträge: 432 Registriert: 22.06.2004 IV 2023 DELL M7720 + SpacePilot Windows 10; Excel 2016
|
erstellt am: 09. Aug. 2010 18:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nightsta1k3r
|
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 09. Aug. 2010 18:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nightsta1k3r
Hallo, meine Lösung ist IV einmal als Admin zu starten und dort die Fenstergrösse zu definieren und dann schliessen und normal starten und dann bleibt die Fenstergrösse immer bestehen. Als Standardnutzer merkt der sich das nicht und es springt immer wieder zurück. Benutzer ist Standardnutzer von Win7 ohne weitere Änderungen. seid herzlich gegrüsst Sascha Fleischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Aug. 2010 19:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von freierfall: meine Lösung ist IV einmal als Admin zu starten und dort die Fenstergrösse zu definieren und dann schliessen und normal starten und dann bleibt die Fenstergrösse immer bestehen.
Cool! Werde ich morgen gleich testen, ob das hält. Dann muß ich nur mehr den Reg-Eintrag finden, um das auf ca. 300 Workstations zu verteilen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Aug. 2010 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 10. Aug. 2010 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nightsta1k3r
|

|
erstellt am: 10. Aug. 2010 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 10. Aug. 2010 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nightsta1k3r
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: Also bei mir fällt auch als Admin die Fenstergröße wieder auf Guckloch zurück, sobald einmal der Verknüpfung auflösen-Dialog da war.
Nur mal so als fenstergößenmäßig eher unbewanderter Mitleser: War nicht Saschas Idee, dass der auslösende Fehler dadurch abgefangen werden sollte, dass man zu der Zeit eben NICHT MEHR als Admin angemeldet ist? Dannn wäre es falsch, es als Admin zu versuchen, und die beschriebene Erfahrung wäre irrelevant. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 10. Aug. 2010 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nightsta1k3r
Es ist auf jeden Fall einen Brief nach München wert. Und Nighty hat da sicher mehr Möglichkeiten zum "Druck machen" als wir simplen Einzelkämpfer  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 10. Aug. 2010 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nightsta1k3r
Zitat: Original erstellt von Charly Setter: Es ist auf jeden Fall einen Brief nach München wert.
Zweifellos. Aber ich dachte, bei der Gelegenheit wieder mal etwas mehr zu dem großen Thema Rechteverwaltung unter W7 lernen zu können und zu der eventuellen Wirkung des erwähnten Unterschiedes im Anmeldestatus. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Aug. 2010 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: dass man zu der Zeit eben NICHT MEHR als Admin angemeldet ist?
Wenn es als Admin nicht hält, sollte es User auch nicht gehen, denn die Informationen werden jeweils in der Registry unter CurrentUser abgelegt. Aber nach dem Ummelden wieder als User (Ich arbeite NIE als Admin, da wird nur installiert und verwaltet) war es genauso wie vorher  . @Mathias: heute habe ich dem Boten ohnehin den Rucksack ganz schön gefüllt ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 10. Aug. 2010 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nightsta1k3r
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: Aber ich dachte, bei der Gelegenheit wieder mal etwas mehr zu dem großen Thema Rechteverwaltung unter W7 lernen zu können und zu der eventuellen Wirkung des erwähnten Unterschiedes im Anmeldestatus.
Die Rechteverwaltung unterscheidet sich nicht wirklich zu dem Bekannten unter XP. Mit dem Unterschied, das auch ein Admin bei eingeschalteter UAC bestätigen muß, das er so tut als wüßte er worum es geht, wenn er Änderungen am System ausführen muß. 
------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Aug. 2010 20:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jetzt noch mal auf dem W7-64 Wanderkino mit IV2011 gegengeprüft: Da funktioniert es tadellos, die einmal eingestellte Dialoggröße hält und läßt sich durch alle bekannten Usersauereien nicht aus der Ruhe bringen. Geht ja , muß es nur mehr bei der Mutter aller Bugsammlungen repariert werden ...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Aug. 2010 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nightsta1k3r
Guten Morgen T, nun geht es unter IV2011. Das ist gut so. Mache mal bitte folgendes. Starte IV2010 und mache deine Referenzabfrage und schliesse IV2010 wieder. Nun schaue mal nach bei IV2011.  sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Aug. 2010 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von freierfall: Nun schaue mal nach bei IV2011.
Hi Sascha, auf meiner Arbeitsmaschine ist nur IV2010 drauf. Und 2011 ist auf dem privaten Wanderkino, aber beide haben W7-64. Welchen Effekt versäume ich dadurch?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Aug. 2010 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nightsta1k3r
|

|
erstellt am: 11. Aug. 2010 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 11. Aug. 2010 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nightsta1k3r
Ja T. ich habe es gerade noch mal getestet. Ist wieder passiert und ja IV2010 stellt wieder das Guckloch in IV2011 her. Komisch ist, dass es ja eigentlich zwei verschiedene CurrentVersion Version 15 und Version 16 geben müsste. Somit dürften beide gar nicht sich in die quere kommen. sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Aug. 2010 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von freierfall: dass es ja eigentlich zwei verschiedene CurrentVersion Version 15 und Version 16 geben müsste.
Nicht verwechseln, RegistryVersion 14 ist IV2010, RegistyVersion 15 ist 2011 und in CurrentVerson steht, was die aktuelle Version ist. Aber da gibts keine Fensterinformationen (habe gerade nachgesehen). Keine Ahnung, wo sich da die beiden überschneiden könnten. Und Michael, der Allwissende, dürfte auf Urlaub sein. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Aug. 2010 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nightsta1k3r
du ich denke die beiden Versionen sind in diesem Fall nicht getrennt, denn ich habe die Grösse vom Öffnen Dialog in IV2011 eingestellt. Diese Änderung wurde auch in IV2010 übernommen. sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |