| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Gestellgenerator erzeugt unsaubere Modelle? (1500 mal gelesen)
|
tradineo Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 36 Registriert: 26.10.2007 Inventor 2010/64;SP3;Bonuspack Intel Core2-Duo-CPU E8400-3GHz 8GB Ram 3D-Explorer
|
erstellt am: 03. Aug. 2010 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Inventoristen und Inventoristas, ich habe ein Gestell mit dem Gestellgenerator, basierend auf einer 3D-Skizze, erzeugt. Eigentlich eine sehr komfortable Vorgehensweise. Nun brauche ich eine Abdeckung und habe dazu eine Skizze mit einer Projektion des Gestells erzeugt. Die Projektion während der Skizzenbearbeitung ist ok, beim Wiederöffnen ist diese Projektion irgenwo aber nicht da wo sie hingehört. Was mache ich falsch? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Little_Devil Mitglied Technische Zeichnerin

Beiträge: 1412 Registriert: 25.04.2003 IV 2023 Radeon (TM) Pro WX 5100 Dell Precision 5820 Tower Intel Xenon CPU @3,7 GHz 32 GB RAM 64 Bit
|
erstellt am: 04. Aug. 2010 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tradineo
Zitat: Was mache ich falsch?
Als 1. den Gestellgenerator verwenden, der macht meiner Meinung nach ziemlich viel Probleme, als 2. Projektion anderer Bauteile für nen Deckel, geben Adaptivitäten und auch die sind pfuibä, wenn man sie nicht zwingend brauch. Aber das ist meine persönliche Meinung. Warum die Skizze bei Dir wandert, kann ich leider nicht beantworten, vielleicht hängt es mit den Profilen aus dem Gestellgenerator zusammen? ------------------ Grüßle Daniela Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 04. Aug. 2010 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tradineo
|
Aesop Ehrenmitglied CAD-Trainer & Supporter

Beiträge: 1540 Registriert: 03.05.2006 AI 7-2010 Vault Manufacturing ;( DualCore 1.8GHz 4GB RAM
|
erstellt am: 04. Aug. 2010 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tradineo
Probleme macht der Gestellgenerator eigentlich keine - ich wüßte nicht, wo Du Dir das zusammengereimt hast... Aber die Adaptivität, die ist wirklich (verzeih mir den Ausdruck) Blödsinn an der Stelle... man muss dabei immer bedenken, dass hier Geometrie projiziert wird, im Kontext der Baugruppe - also die Kanten der Fläche werden berechnet über die Baugruppenposition, und das ist einfach Unsinn, da Deine Abdeckung ja fixe Geometrie hat. Desweiteren würde sich die proj. Geometrie wahrscheinlch eh nicht ändern, wenn Du die Größe des Profils änderst. Also, das Teil am Besten als normales Teil einfach malen und über Baugruppenabhängigkeiten positionieren. ------------------ Grüße Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1412 Registriert: 25.04.2003 IV 2023 Radeon (TM) Pro WX 5100 Dell Precision 5820 Tower Intel Xenon CPU @3,7 GHz 32 GB RAM 64 Bit
|
erstellt am: 04. Aug. 2010 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tradineo
Zitat: ich wüßte nicht, wo Du Dir das zusammengereimt hast...
naja einige Beiträge auch hier lassen darauf schließen das ungeübte User ziemliche viel Probleme haben, wenn Du die Profile nicht gleich gescheit benennst könnte es auch Probleme machen, also bei uns in der Firma gibt es ne klare Anweisung, nur im Notfall verwenden und dann mit Vorsicht! ------------------ Grüßle Daniela Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 2670 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
|
erstellt am: 04. Aug. 2010 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tradineo
Wenn Du aus einer Baugruppe projizierst, geht die "adaptive" Projektion bei Änderungen nicht mit. Untergräbt zwar den gesamten Grundgedanken der Adaptivität, ist aber so... und lehrt einen, ganz ohne adaptive Projektionen zu arbeiten. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Aug. 2010 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich nutze das Projizieren nur um Geometrien zu übertragen. Ich lösche die Adaptivitäten hinterher wieder auf. Beim Platzieren von Bauteilen passiert ein ähnliches Dilemma:_ Abhängigkeiten werden vergeben aber die Teile Fliegen im Orbit rum ohne eine Fehlermeldung zu verursachen. ich vermute die gleiche Ursache. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 2670 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
|
erstellt am: 04. Aug. 2010 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tradineo
|
Aesop Ehrenmitglied CAD-Trainer & Supporter

Beiträge: 1540 Registriert: 03.05.2006 AI 7-2010 Vault Manufacturing ;( DualCore 1.8GHz 4GB RAM
|
erstellt am: 04. Aug. 2010 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tradineo
|

|
erstellt am: 04. Aug. 2010 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tradineo
Zitat: Abhängigkeiten werden vergeben aber die Teile Fliegen im Orbit rum ohne eine Fehlermeldung zu verursachen. ich vermute die gleiche Ursache.
Wenn Du Adaptivitäten erstellst und wieder löschst, wo liegt Dein Teil dann im Bezug zu den 3 Grundebenen? Ich gehe mal von aus das Du nicht jedes Teil projizierst sondern nur solche die extrem schwierig sind, oder? Weil das Beispiel mit dem Rohrdeckel, wäre einfache Vorgehenseise, neues Teil, Rechteck aufziehen, bemaßen, PARAMETRISIEREN, Extruieren und noch Fasen dran und fertig! ------------------ Grüßle Daniela Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Aug. 2010 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 36 Registriert: 26.10.2007 Inventor 2010/64;SP3;Bonuspack Intel Core2-Duo-CPU E8400-3GHz 8GB Ram 3D-Explorer
|
erstellt am: 04. Aug. 2010 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|