Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gestellgenerator erzeugt unsaubere Modelle?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Gestellgenerator erzeugt unsaubere Modelle? (1500 mal gelesen)
tradineo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tradineo an!   Senden Sie eine Private Message an tradineo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tradineo

Inventor 2010/64;SP3;Bonuspack
Intel Core2-Duo-CPU E8400-3GHz
8GB Ram
3D-Explorer

erstellt am: 03. Aug. 2010 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gestellstress.JPG

Hallo Inventoristen und Inventoristas,
ich habe ein Gestell mit dem Gestellgenerator, basierend auf einer 3D-Skizze, erzeugt. Eigentlich eine sehr komfortable Vorgehensweise.
Nun brauche ich eine Abdeckung und habe dazu eine Skizze mit einer Projektion des Gestells erzeugt. Die Projektion während der Skizzenbearbeitung ist ok, beim Wiederöffnen ist diese Projektion irgenwo aber nicht da wo sie hingehört.
Was mache ich falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 04. Aug. 2010 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tradineo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Was mache ich falsch?

Als 1. den Gestellgenerator verwenden, der macht meiner Meinung nach ziemlich viel Probleme, als 2. Projektion anderer Bauteile für nen Deckel, geben Adaptivitäten und auch die sind pfuibä, wenn man sie nicht zwingend brauch.
Aber das ist meine persönliche Meinung.

Warum die Skizze bei Dir wandert, kann ich leider nicht beantworten, vielleicht hängt es mit den Profilen aus dem Gestellgenerator zusammen?

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 04. Aug. 2010 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tradineo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht wandert die Skizze gar nicht und es ist fixiert projiziert und nicht adaptiv.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 04. Aug. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tradineo 10 Unities + Antwort hilfreich

Probleme macht der Gestellgenerator eigentlich keine - ich wüßte nicht, wo Du Dir das zusammengereimt hast...

Aber die Adaptivität, die ist wirklich (verzeih mir den Ausdruck) Blödsinn an der Stelle... man muss dabei immer bedenken, dass hier Geometrie projiziert wird, im Kontext der Baugruppe - also die Kanten der Fläche werden berechnet über die Baugruppenposition, und das ist einfach Unsinn, da Deine Abdeckung ja fixe Geometrie hat.

Desweiteren würde sich die proj. Geometrie wahrscheinlch eh nicht ändern, wenn Du die Größe des Profils änderst.

Also, das Teil am Besten als normales Teil einfach malen und über Baugruppenabhängigkeiten positionieren.

------------------
Grüße
Sebastian

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 04. Aug. 2010 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tradineo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
ich wüßte nicht, wo Du Dir das zusammengereimt hast...

naja einige Beiträge auch hier lassen darauf schließen das ungeübte User ziemliche viel Probleme haben, wenn Du die Profile nicht gleich gescheit benennst könnte es auch Probleme machen, also bei uns in der Firma gibt es ne klare Anweisung, nur im Notfall verwenden und dann mit Vorsicht!

------------------
Grüßle Daniela

Fyodor
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 04. Aug. 2010 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tradineo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du aus einer Baugruppe projizierst, geht die "adaptive" Projektion bei Änderungen nicht mit.

Untergräbt zwar den gesamten Grundgedanken der Adaptivität, ist aber so... und lehrt einen, ganz ohne adaptive Projektionen zu arbeiten.

------------------
Cheers,
    Jochen

tradineo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tradineo an!   Senden Sie eine Private Message an tradineo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tradineo

erstellt am: 04. Aug. 2010 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich nutze das Projizieren nur um Geometrien zu übertragen. Ich lösche die Adaptivitäten hinterher wieder auf.
Beim Platzieren von Bauteilen passiert ein ähnliches Dilemma:_
Abhängigkeiten werden vergeben aber  die Teile Fliegen im Orbit rum ohne eine Fehlermeldung zu verursachen.
ich vermute die gleiche Ursache.

Fyodor
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 04. Aug. 2010 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tradineo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du die Adaptivität selbst wieder löschst, warum wunderst Du Dich dann daß sie weg ist?

------------------
Cheers,
    Jochen

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 04. Aug. 2010 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tradineo 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann projizier gleich mit gedrückter Strg-Taste -> damit wird die Adaptivität von vornherein nicht erstellt.

------------------
Grüße
Sebastian

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 04. Aug. 2010 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tradineo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Abhängigkeiten werden vergeben aber  die Teile Fliegen im Orbit rum ohne eine Fehlermeldung zu verursachen.
ich vermute die gleiche Ursache.

Wenn Du Adaptivitäten erstellst und wieder löschst, wo liegt Dein Teil dann im Bezug zu den 3 Grundebenen?
Ich gehe mal von aus das Du nicht jedes Teil projizierst sondern nur solche die extrem schwierig sind, oder?
Weil das Beispiel mit dem Rohrdeckel, wäre einfache Vorgehenseise, neues Teil, Rechteck aufziehen, bemaßen, PARAMETRISIEREN, Extruieren und noch Fasen dran und fertig!

------------------
Grüßle Daniela

tradineo
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 04. Aug. 2010 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klasse Danke fürs kleine Helferlein!
das Problem bleibt aber  

tradineo
Mitglied
Konstrukteur

Inventor 2010/64;SP3;Bonuspack
Intel Core2-Duo-CPU E8400-3GHz
8GB Ram
3D-Explorer

erstellt am: 04. Aug. 2010 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!
Das Teil wird natürlich noch abhängig gemacht.
Wenn ich es auf die Grundebenenen der BG fixiere ist alles schön.
Abhängigkeiten auf den Gestellprofilen führen ins Chaos.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz