Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  von DWG AutoCAD nach IPT Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Ihre CAD-Daten sind Gold wert – nutzen Sie sie für den Online-Vertrieb!, ein Webinar am 29.06.2026
Autor Thema:  von DWG AutoCAD nach IPT Inventor (2235 mal gelesen)
Jacques12
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jacques12 an!   Senden Sie eine Private Message an Jacques12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jacques12

Intel® Core Duo CPU
E8500 @ 3,16 GHz
3,25GB RAM
Autodesk® Inventor® Professional 2010 32-Bit- Edition - 2.00GB

erstellt am: 03. Aug. 2010 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin moin ,

ich habe von einem A- Kollegen ein Bauteil nicht als Volumenkörper bekommen sondern als DWG-Datei in AutoCAD. Ich brauche es aber als Volumenkörper um es als Bauteil in Inventor zu Verarbeiten.
Der Kollege hat mir hoch und heilig geschworen, dass er es als Volumenkörperdatei per Mail gesendet hat. Wie kann ich die Datei in Inventor so verändern (in DWG öffnen und in IPT abspeichern etc.) bzw. so öffnen, dass ich die Zeichnung als Volumenköper verändern kann (IPT)

Die Anwendung "Exportieren" in "CAD- Format" ist ausgegraut somit nicht anwählbar??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 03. Aug. 2010 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jacques12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mal AutoCad Mechanical öffnen und dort die dwg öffnen. Dann als step oder sat oder iges exportieren und im IV importieren. Dies würde ich machen, nach dem ich über den normalen Öffnen-Befehl es nicht importieren konnte.

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 03. Aug. 2010 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jacques12 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jacques12:
... Wie kann ich die Datei in Inventor so verändern (in DWG öffnen und in IPT abspeichern etc.) bzw. so öffnen, dass ich die Zeichnung als Volumenköper verändern kann (IPT)...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!    
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Die DWG importieren und nicht öfnen (lässt sich in den Optionen des Öffnen-Dialoges umschalten) und im Importassistent festlegen, dass Volumekörper eingelesen werden sollen.

Das Bearbeiten von Voluemkörpern ohne Parameter und Historie geht am besten mit IV-Fusion.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Jacques12
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jacques12 an!   Senden Sie eine Private Message an Jacques12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jacques12

Intel® Core Duo CPU
E8500 @ 3,16 GHz
3,25GB RAM
Autodesk® Inventor® Professional 2010 32-Bit- Edition - 2.00GB

erstellt am: 04. Aug. 2010 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Männers,

Hat super über die Variante "öffnen" -> Optionen ->" Importieren" gefunkst!!
Die Version es über AutoCAD zu öffen ist mir selbst schon eingefallen.Jedoch habe ich im ersten Beitrag vergessen zu sagen, dass ich kein AutoCAD installiert habe. (Warum...? keine Ahung. Ist ja nicht mein System!)

vielen dank für die schnelle und sauber Reaktion.
jacques

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz