| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | SMW-Autoblok baut in der Konstruktion auf SolidWorks und Phoenix/PLM , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Lasche erzeugen (1195 mal gelesen)
|
Benjamin L. Mitglied Klebfachingenieur EAE, Holztechnik-Ingenieur, Schienenfahrzeugbranche

|
erstellt am: 20. Jul. 2010 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich zeichne gerade ein Blechteil und brauche wieder mal eure Hilfe. Ich habe eine Lasche erzeugt und an dieser durch eine Ausklinkung eine Schäge erzeugt (einfach mittels einem Dreeck als Skizze). Nun möchte ich an der markierten Kante im oberen Bereich noch eine Lasche erzeugen. Jedoch kann ich die Kanteim Laschenmodus nicht auswählen. Weiß jemand von euch woran das liegt? Grüße Benni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Beiträge: 2024 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2020 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 20. Jul. 2010 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Benjamin L.
|
RODER Mitglied Maschineningenieur

Beiträge: 494 Registriert: 04.01.2003 Inventor 2023 Pro Win10 64Bit i9-10900K 3.7GHz 64GB RAM Nividia Quadro P2200 SpaceMouse
|
erstellt am: 20. Jul. 2010 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Benjamin L.
Hy Benni Kannst du das Ding ev hochladen? Oder kannst du dein Modell noch abwickeln, nachdem du die Ausklinkung gemacht hast? @MacFly: In der Blechumgebung sind die "normalen" Befehle vom Bauteil auch vorhanden. Da kannst du nach belieben auch extrudieren etc. einfach bitte so, dass nachher das Ganze auch noch in eine flache Blechtafel verwandelt werden kann ;-) ------------------ Grüsse, Toni Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister

Beiträge: 3641 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2022/2023/2024 AutoCad Mechanical 2023/2024 FARO S70 FARO Scene WIN10-64 32GB WIN11-64 32GB Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 20. Jul. 2010 20:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Benjamin L.
Wahrscheinlich liegt die Ausklinkung nicht rechtwinklig zur Mantelfläche des Bleches? In dem Fall wurde eine Schräge erzeugt, an der Inventor wegen abweichender (durch die wahre Länge der Schrägen vergrösserter) Blechstärke die Erstellung einer Lasche verweigert. Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Beiträge: 2024 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2020 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 21. Jul. 2010 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Benjamin L.
@ RODER danke danke, mit der Blechumgebung bzw mit der DIVA komme ich ganz gut klar. Zitat: bin zwar nicht der Blechbauer
damit war eher gemeint das ich nicht soviel Ahnung in Natura von der Blechbearbeitungen und den machbaren möglichkeiten der Einzelnen Blechbearbeitungs möglichkeiten habe. Komme aus dem Piping On / Offshore bzw. bin jetzt Wasserrohrkesselbauer. MfG MacFly ------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Benjamin L. Mitglied Klebfachingenieur EAE, Holztechnik-Ingenieur, Schienenfahrzeugbranche

|
erstellt am: 21. Jul. 2010 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Vielen Dank für eure Antworten. @Andreas: ja, du hattest recht. Es lag daran, dass die Ausklinkung nicht rechtwinklig zur besagten Mantelfläche war. Jetzt funktioniert es. Vielen Dank! Grüße Benni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |