| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Neue Web-Applikation: Cideon Sparify - Ersatzteilmanagement neu gedacht, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Inventor Studio (2323 mal gelesen)
|
sukati Mitglied

 Beiträge: 39 Registriert: 04.05.2010 Inventor Profesional 2013
|
erstellt am: 14. Jul. 2010 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, bin gerade dabei eine Videoanimation im Inventor Studio zu erzeugen. Ich habe zwei Kamerapositionen, mein Problem liegt in den Übergang zwischen diesen beiden. Wenn von der Ersten zur Zweiten Position umgeschalten wird ist dies sehr abgehackt. Gibt es da einen Befehl um in einer Art Kameraflug von der einen Kameraposition zur nächsten zu gelangen? MfG Pierre Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sukati Mitglied

 Beiträge: 39 Registriert: 04.05.2010 Inventor Profesional 2013
|
erstellt am: 15. Jul. 2010 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
T to the F Mitglied
 
 Beiträge: 398 Registriert: 06.06.2007 Win 7 x64 SP1 PrDS 2013 Ultimate Vault Pro 2013 i7 M640 8 GB Quadro FX 1800M
|
erstellt am: 16. Jul. 2010 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sukati
|
sukati Mitglied

 Beiträge: 39 Registriert: 04.05.2010 Inventor Profesional 2013
|
erstellt am: 19. Jul. 2010 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, dass hab ich schon probiert. Bringt aber in meinen Augen nichts. Durch die Fade wird auch nur von einem Bild zum nächsten direkt von der einen Kamera auf die nächste geschalten. Was ich will ist ein Kameraflug von der einen Kamera zur nächsten über ca. 2Sekunden, ist das unter IV Studio überhaupt möglich..? MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Aesop Ehrenmitglied CAD-Trainer & Supporter
    
 Beiträge: 1540 Registriert: 03.05.2006 AI 7-2010 Vault Manufacturing ;( DualCore 1.8GHz 4GB RAM
|
erstellt am: 19. Jul. 2010 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sukati
|
Aesop Ehrenmitglied CAD-Trainer & Supporter
    
 Beiträge: 1540 Registriert: 03.05.2006 AI 7-2010 Vault Manufacturing ;( DualCore 1.8GHz 4GB RAM
|
erstellt am: 19. Jul. 2010 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sukati
Bevor einer meckert: 1. Kamera erstellen 2. Animationsablaufprogramm (Zeitleiste) starten 3. zum jeweiligen Zeitpunkt hin manövrieren 4. Ziel-Kameraansicht einstellen 5. in der Zeitleiste den 2. oder 3. Button von rechts (mit dem Photofierapparat-Symbol).
------------------ Grüße Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kraxelhuber Mitglied staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik
  
 Beiträge: 726 Registriert: 28.03.2007 MS Windows 7 64-bit; Intel Core i7 CPU 965 @ 3.20GHz, 12GB RAM; NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB; HP LP3065 - 30" TFT Monitor; AIP 2014
|
erstellt am: 19. Jul. 2010 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sukati
Du kannst z.B. in einem Bauteil eine Spline in 2d- oder 3d-Skizze erstellen und diese Datei dann in deine Baugruppe passend für dich positionieren. Wenn du dann eine Kamera einfügst, kannst du die Spline einbinden und dazu verwenden deine Kamera entlang zu schwenken bzw. zu bewegen. ------------------ Gruß Dirk
Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken. (David Hilbert) [Diese Nachricht wurde von Kraxelhuber am 19. Jul. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sukati Mitglied

 Beiträge: 39 Registriert: 04.05.2010 Inventor Profesional 2013
|
erstellt am: 19. Jul. 2010 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, dass hab ich auch schon probiert. Das Problem ist das ich 2 bestehende Kamerapositionen habe. Über den Videoersteller habe ich diese zu einer Szene zusammengestellt. Ich suche einen Befehl mit dem ich sagen kann: "Fahre in einer definierten Zeit von Kameraposition 1 auf Kameraposition 2" Damit der Übergang nicht abgehackt, sonderm fließend ist. Mit dem Spline bin ich nicht zurecht gekommen, lag vorallem daran, dass ich in einer Baugruppe keine 3D Skizze erstellen kann, ist das wirklich nur im Bauteil möglich? MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Aesop Ehrenmitglied CAD-Trainer & Supporter
    
 Beiträge: 1540 Registriert: 03.05.2006 AI 7-2010 Vault Manufacturing ;( DualCore 1.8GHz 4GB RAM
|
erstellt am: 19. Jul. 2010 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sukati
Zitat: Original erstellt von Aesop: Bevor einer meckert:1. Kamera erstellen 2. Animationsablaufprogramm (Zeitleiste) starten 3. zum jeweiligen Zeitpunkt hin manövrieren 4. Ziel-Kameraansicht einstellen 5. in der Zeitleiste den 2. oder 3. Button von rechts (mit dem Photofierapparat-Symbol).
zu 4.) wenn Du Deine Zielkamera schon hast, rechtsklicke mal auf diejenige welche -> "Ansicht auf Kamera einstellen"
------------------ Grüße Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sukati Mitglied

 Beiträge: 39 Registriert: 04.05.2010 Inventor Profesional 2013
|
erstellt am: 20. Jul. 2010 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Kameraansichten funktionieren tadellos, es geht darum, dass ich bei der Videoerstellung einen Kameraflug bzw. -schwenk von der einen Kamera auf die nächste erstellen will. D.h. dass das Umschalten zwischen den Kameras nicht abgehackt ist. Im Moment ist das so das aus den Blickwinkel der einen Kamera sofort auf den Blickwinkel der 2.umgeschalten wird. Will einen fließenden Übergang erreichen.... MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Michael Puschner Moderator Rentner
       

 Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 20. Jul. 2010 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sukati
Zitat: Original erstellt von sukati: Die Kameraansichten funktionieren tadellos, es geht darum, dass ich bei der Videoerstellung einen Kameraflug bzw. -schwenk von der einen Kamera auf die nächste erstellen will. ...
Aesop hat es doch detailiert beschrieben: Einen Kameraflug erhält man, wenn man eine Kamera nimmt und damit fliegt. Mit zwei festen Kameras an unterschiedlichen Stellen fliegt nichts, da kann man nur das Bild von einer auf die andere Kamera umschalten oder überblenden. Wenn man nun schon die zwei festen Kameras hat, kann man als Workaround mit der ersten Kamera zur zweiten fliegen und dann dort auf die zweite umschalten. Aber auch das hat Aesop schon geschrieben. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |