| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | ACC wird zu Forma: Wie Sie von der Weiterentwicklung profitieren, ein Webinar am 20.05.2026
|
|
Autor
|
Thema: Auslinkung / Bohrung in Blechteil (1766 mal gelesen)
|
Cad2010 Mitglied

|
erstellt am: 13. Jul. 2010 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wie kann ich eine Ausklinkung in einem V-Förmigen Blechteil erstellen? Rein rechtlich müßte dieser Schritt doch in der Abwicklung erfolgen. Was ja auch funktioniert aber wenn ich. wenn ich dann aber zum gefalteten BT zurückgehe stellt er es nicht dar. wenn ich allerdings auf dem gefalteten Teil eine Skizze erstelle kann ich die Ausschnitte erzeugen, welcher mir dann auch ind abwicklung dargestellt werden. Sieht interssant aus aber ist hier nicht zu gebrauchen. Vielen Dank im voraus Mc Fly Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarionS Mitglied watt mit CAD und PDM

Beiträge: 369 Registriert: 13.02.2004 Win10, Autocad Autocad Mechanical 2018, Inventor 2018, Vault Professional 2018
|
erstellt am: 13. Jul. 2010 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cad2010
Änderungen in der Abwicklung spiegeln sich nicht im gefalteten Model wieder, der Hinweis wird dir sogar vom Inventor mitgeteilt. Leider schreibst du nicht um welche Version es sich bei dir handelt... im 2011 z.B kann man Blechemodelle entfalten.. bearbeiten und wieder falten... ( im 2010 eventl auch schon, weiß ich aber nicht ganz genau) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 13. Jul. 2010 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cad2010
Zitat: Original erstellt von Cad2010: Rein rechtlich müßte dieser Schritt doch in der Abwicklung erfolgen.
Warum? Die von Marion angesprochene Meldung ist übrigens zum Lesen da, und nicht zum Wegklicken . Immer schon ging das Projizieren der Abwicklung in eine Skizze (im gefalteten Modell!) mit anschließendem Ausklinken über die Biegung hinweg. Für die, die damit nicht klar kamen , wurde dann das Abwickeln und Wiederfalten im gefalteten Teil eingeführt. Schon länger geht das Bearbeiten der Abwicklung, mit steigender Funktionalität, - aber das war immer und ist nach wie vor nur zum Entfeinern (also Lügen ) einer Abwicklung gedacht. Alles, was du im gefalteten Modell haben willst, mußt du auch dort machen, und dafür gibts auch dort die geeigneten Werkzeuge in IMHO mehr als ausreichendem Umfang.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
benny1 Mitglied Dipl. Ing. (BA)

Beiträge: 285 Registriert: 21.10.2004 Inventor 2016 SP1 64-bit Windows 10 Pro 64-bit NVIDIA Quattro K620 32GB RAM
|
erstellt am: 13. Jul. 2010 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cad2010
Hallo, du kannst eine Skize erstellen und darin die Abwicklung mit dem Befehl "Abwicklung projizieren" in die Skizze holen. Anschließend die gewünschte Geometrie für die Ausklinkung skizzieren. Bei dem Befehl "Ausschneiden" noch zusätzlich im Feld "über Biegung hinweg ausklinken" den Haken setzen. Hab dir mal ein Beispiel angehängt. Gruß Benjamin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cad2010 Mitglied

|
erstellt am: 13. Jul. 2010 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|