Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Durchmesser von Tubes&Pipes ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

SMW-Autoblok baut in der Konstruktion auf SolidWorks und Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Durchmesser von Tubes&Pipes ändern (4073 mal gelesen)
bras1
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bras1 an!   Senden Sie eine Private Message an bras1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bras1

erstellt am: 06. Jul. 2010 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich bin gerade zu Autodek Inventor gewechselt und möchte in meiner Assembly eine einfache Schlauchleitung verlegen. Mit dem Tubes&Pipes Addon kann man das schon recht gut erstellen, jedoch möchte ich von meiner erstellten Leitung nun den Durchmesser anpassen. Unter "Tube and Pipe Styles" kann ich leider nur vordefinierte Leitungen auswählen bzw. maximal die vorgegebenen Durchmesser aus dem Drop-down-Menü auswählen. Gibt es die Möglichkeit einen ganz individuellen Durchmesser irgendwo festzulegen?

Schonmal vielen Dank für ein paar Tipps!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 06. Jul. 2010 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bras1 10 Unities + Antwort hilfreich

ohne den Aufsatz zu kennen möchte ich behaupten, das Du die anderen Größen erst hinzufügen mußt so wie bei den Schrauben im Inhaltscenter.
Vielleicht melden sich noch die Experten, wo auch mit dem Tool vertraut sind.

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

bras1
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bras1 an!   Senden Sie eine Private Message an bras1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bras1

erstellt am: 07. Jul. 2010 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann zwar neue Schläuche selber erstellen, die einzelnen Eigenschaften wie Durchmesser kann ich allerdings wieder nur aus einer Liste von vorhandenen Schläuchen auswählen.

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 07. Jul. 2010 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bras1 10 Unities + Antwort hilfreich

jep und diese Durchmesser sind irgendwo in (meist Excel) einer Liste hinterlegt.
Genau wie bei Riemenscheiben, Gewinden usw, kann man ergänzen normalerweise.
Versuch herauszubekommen wo die Durchmesser hinterlegt sind und erweitere diese Liste oder Tabelle. Für die Gewinde heißt das Teil Thread.xls z.Bsp

------------------
Grüßle Daniela

bras1
Mitglied

erstellt am: 13. Jul. 2010 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich finde das nirgens. Es muss doch möglich sein einen individuellen Schlauch im Content Center zu erstellen welchen ich dann in den Tube&Pipes Styles als "Family" auswählen kann. Kennt sich damit niemand aus? Mein Problem ist das ich einen Schlauch mit 1,5mm Durchmesser brauche, solche gibt es aber nicht zur Auswahl.

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 13. Jul. 2010 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bras1 10 Unities + Antwort hilfreich

C:\Programme\Autodesk\Inventor 2008\Design Accelerator\Defaults
zBsp ändert man in diesem Ordner Zahnriemenlängen, bzw ergänzt einfach die Liste entsprechend.
Bei Schrauben zBsp geht es über den Inhaltscenterbearbeiter.
Schade ich habe den Rohraufsatz ach nicht sonst könnte ich mal intensiver schauen.

------------------
Grüßle Daniela

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Jul. 2010 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bras1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bras1:
... Es muss doch möglich sein einen individuellen Schlauch im Content Center zu erstellen welchen ich dann in den Tube&Pipes Styles als "Family" auswählen kann. ...

Ja, genau das ist der richtige Weg. Beschrieben ist das im Handbuch "Autodesk Inventor Routed Systems - Erste Schritte" im Kapitel "Entwerfen und Publizieren" und im Hilfesystem. Stichworte sind: "Rohre und Leitungen - Entwurf" und "Rohr- und Leitungsbauteil publizieren".

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

bras1
Mitglied

erstellt am: 14. Jul. 2010 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Tipps! Habe es jetzt nach der Anleitung hinbekommen.

Timmek
Mitglied
cand. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Timmek an!   Senden Sie eine Private Message an Timmek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timmek

Windows Vista Business 64Bit
Dell Precision T5500
Intel Xeon(R)E5530 2.4GHz Quad Core
4.00 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 850<P>Autodesk Inventor 2013

erstellt am: 18. Okt. 2012 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bras1 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin moin,

ist es auch möhlich nur die Schlauchabmaße (Durchmesser) zu ändern.Im nächsten Schritt die Route festl zu legen und anschließend der Route den neuen Schlauchdurchmesser zuzuordnen?

Gruß

Tim

MacFly8
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 18. Okt. 2012 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bras1 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

ja. Die Regeln des ausgewählten Styles müßen das nur zulassen,
z.B. DN200 geht nicht mit Biegeradius r100  .

Ansonsten kann man jedem Style, jeden Durchmesser/ Wandstärke Typen unterjubeln und lustig nach oder vor dem Routing auswählen.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Timmek
Mitglied
cand. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Timmek an!   Senden Sie eine Private Message an Timmek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timmek

Windows Vista Business 64Bit
Dell Precision T5500
Intel Xeon(R)E5530 2.4GHz Quad Core
4.00 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 850<P>Autodesk Inventor 2013

erstellt am: 18. Okt. 2012 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bras1 10 Unities + Antwort hilfreich

Demnach muss man einen Schlauchdurchmesser definiert haben. Dieser Schritt erschließt sich mir jedoch noch nicht ganz. Wie bekomme ich einen Schlaudurchmesser für flexible Rohrleitungen (Hoses) neu definiert?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz