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  gekantetes Blech trennen+Messen von verdeckten Kanten

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Autor Thema:  gekantetes Blech trennen+Messen von verdeckten Kanten (1843 mal gelesen)
JayHH
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erstellt am: 02. Jul. 2010 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
zwei Fragen hätt ich im Gepäck

Wenn ich ein gekantetes Blech erstelle mit einer Grundfläche und 2 Seitenteilen (als Kantenlasche), wie kann ich dann die Seitenteile von der Grundfläche trennen??
"Trennen" mittels Volumenkörper trennen geht nicht

Grund:
Ursprünglich soll ein gekantetes Blech aus 1 Teil hergestellt werden.
Wenn nun aber aus 1 herzustellendem Teil 3stck werden muss man das irgendwie trennen können.

Habs leider noch nicht geschafft


Und zweite Frage:

Wie kann ich verdeckte Kanten/Linien messen?
mit dem Befehl "Messen" geht nur sichtbares zu messen.

Auch Schnitte mittels Schnittebenen geht nicht.

Wäre nett wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Danke
Jay

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Andreas Gawin
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erstellt am: 02. Jul. 2010 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JayHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollen durch die Trennung vorhandene Biegungen wegfallen und durch Schweißstösse ersetzt werden? Oder verbleiben die Biegungen und das Teil wird jeweils innerhalb einer planen Fläche getrennt?

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JayHH
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erstellt am: 02. Jul. 2010 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die Biegung kann weg

würde dann, nachdem die Teile getrennt sind neue KantenLaschen erstellen.

Danke

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Andreas Gawin
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erstellt am: 02. Jul. 2010 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JayHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter der Voraussetzung, dass der Aufwand aufgrund der Komplexität des Modelles gerechtfertigt ist (statt Neumodellierung):

Skizze in der Teilequerschnitt legen und den umgeformten Bereich mittels Extrusion löschen. Nachfolgend die Laschen anbringen.

Sollten Einzelteile oder einzelne Abwicklungen gebraucht werden, das Modell in neue Dateien ableiten und störendes Löschen.

Gruss Andreas

Edit: Korrektur

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 02. Jul. 2010 editiert.]

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JayHH
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erstellt am: 02. Jul. 2010 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok.
so hatte ich es auch bereits versucht. dachte da gibt es eine elegantere lösung!?

hast du zum thema verdeckte kanten messen auch ne idee??

vielen dank soweit
gruss
jay

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Andreas Gawin
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erstellt am: 03. Jul. 2010 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JayHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Verdeckte Kanten messsen: Die gibt es doch nur in Zeichnungsableitungen (in der IDW). Wenn es darum geht, im Modell zu messen:

Oft hilft es, den Mauszeiger über einem Modell verweilen zu lassen; nach kurzer Zeit wird das Icon "andere auswählen" eingeblendet. Dieses ermöglicht das selektive auswählen von Flächen, die auch hinter der derzeit dargestellten Ansicht des Modells liegen können. Einfach auf das durch "andere auswählen" ausgelöste Highlighting  achten.

Gruss Andreas

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erstellt am: 03. Jul. 2010 00:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm..hat bei mir noch nicht funktioniert.

Ich habe ein Gehäuse konstruiert mit elektrischen/mechanischen Bauteilen im Inneren.
ich will des öfteren die Abstände innerhalb des Gehäuses von den Bauteilen zur Wandung/Boden etc messen.
danke

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Andreas Gawin
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erstellt am: 03. Jul. 2010 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JayHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Man muss natürlich um das Highlighting der auswählbaren Flächen auszulösen den rechten oder linken Pfeil des Werkzeuges "andere auswählen" mehrfach mit der Maus anklicken. Ist die richtige Fläche hervorgehoben, kann mit dem mittleren kleinen Knopf die Auswahl bestätigt werden.

Es gibt in den Anwendungsoptionen einen Einstellung dafür wie lange es dauert, bis nach dem Verweilen des Mauspfeiles in der Nähe einer Modellgeometrie das Werkzeug "andere auswählen" eingeblendet wird.

Gruss Andreas

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JayHH
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erstellt am: 03. Jul. 2010 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

geht doch so mit dem Messen

Vielen Dank dafür!

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Jul. 2010 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JayHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Vollständigkeit halber hier noch zwei Hinweise zum "Andere auswählen"-Werkzeug:

- Man muss sich nicht durch Klicken auf die winzigen Rechts-/Links-Pfeile duch die Auswahlmöglichkeiten hangeln, sondern kann das auch durch Drehen des Mausrades oft viel schneller und bequemer machen. Auch ist IMHO die Gefahr mit dem Mauszeiger von dem Symbol zu rutschen und damit das Werkzeug zu beenden geringer. Auf die mittlere grüne Fläche muss man aber, zur Bestätigung der Auswahl, in beiden Fällen klicken.

- In den Anwendungs-Optionen kann man die Verzögerungszeit auch auf 0sec stellen, was identisch mit "Aus" ist. Das "Andere auswählen"-Werkzeug erscheint dann nicht mehr von selbst, sondern nur noch, wenn man es über das Kontextmenü aufruft. Mir gefällt das aus zwei Gründen so wesentlich besser: Erstens entfällt das oft nervende unnötige Erscheinen des Werkzeuges. Zweitens erscheint nach Aufruf über das Kontextmenü das Werkzeug nicht an der ursprünglichen Cursorposition, sonden dort, wo der Kontextbefehl angecklickt wird. Es bleibt also die Sicht auf die auszuwählenden Objekte ungestört, was z.B. bei Skizzenpunkten, Arbeitspunkten, kleinen Linien usw. hilfreich ist.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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