| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | CIDEON Whitepaper: Collaboration mit optimiertem Daten- und Projektmanagement, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Farbfehler in idw (1382 mal gelesen)
|
Noivet Mitglied Bautechniker

Beiträge: 173 Registriert: 05.09.2007 Vista Autocad 2010 Version3 Inventor 2011 NVIDIA Quadro 3000M
|
erstellt am: 01. Jul. 2010 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit den Farbdarstellungen in der idw. Dort werden einige Flächen schwarz dargestellt. Wenn ich diese Baugruppe jetzt in mehrmals in eine andere Baugruppe einfüge und dann eine idw erstelle, dann werden die Flächen nur teilweise und auch nicht immer komplett schwarz dargestellt. Aber das auch nur wenn ich eine Ansicht habe bei der ich senkrecht auf Flächen draufsehe. Außerdem ist es auch nur wenn ich die Basis einfüge, bei Ansichten nicht mehr. Wenn ich die gleiche Baugruppe nur etwas geneigt darstelle ist alles wieder OK. Kennt jemand dieses Problem? Beste Grüße Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 01. Jul. 2010 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Noivet
Schon den Dokumenteinstellungen der idw zum Thema schattiere Ansichten und Bitmapdarstellung gespielt? MEhr fällt mir dazu auf die Schnelle nicht ein, außer daß da sehr wenig bis garnix in Bezug auf Beleuchtung bei schattierten Ansichten möglich ist ...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 01. Jul. 2010 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Noivet
Das eigentliche "Problem" ist, dass die schattierte Darstellung in der IDW nicht zu den besten und zuverlässigsten Werkzeugen des IV gehört, genaugenommen auch für Konstruktion und Technische Zeichnungen unnötig ist und entsprechend mässig engagiert von Adesk weiterentwickelt wurde. In den jüngeren Releases funktionierts jedoch normalerweise einigermassen. Was bei Dir schiefgelaufen sein könnte: - "Oberfläche" (Bitmap) als Farbstil ungünstig gewählt, in Kombination der (nicht veränderbaren) Beleuchtung in der schattierten Ansicht - Grafikkarten-/Treiber-Problem - Drucker-/Treiber-Problem - 3D-Defekt in einem der Modelle ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 01. Jul. 2010 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Noivet
Mach's halt anders. Eine technische Zeichnung ist keine Präsentationsunterlage, darum verwendet Autodesk wohl auch keine Zeit darauf, die Darstellung schattierter Ansichten qualitativ und performancemäßig zu verbessern. Eine Iso-Ansicht ohne Schattierung ist zur technischen Kommunikation besser geeignet und für bunte Bilder gibt es den Export in Jpeg und andere Bildformate mit einstellbarer Qualität. ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Noivet Mitglied Bautechniker

Beiträge: 173 Registriert: 05.09.2007 Vista Autocad 2010 Version3 Inventor 2011 NVIDIA Quadro 3000M
|
erstellt am: 02. Jul. 2010 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für eure Antworten, aber: - Änderungen in den Dokumenteinstellungen hatten keine Auswirkungen. - Das Problem tritt auch bei Farbstilen ohne Bitmap auf. - Treiberprobleme denke ich nicht, da andere BG richtig dargestellt werden. - und "anders machen" als gefordert ist immer schlecht. Beste Grüße und schönes WE Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 10. Aug. 2010 19:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Noivet
|
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 10. Aug. 2010 21:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Noivet
|