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Autor Thema:  BG nach Koordinaten plazieren (4556 mal gelesen)
larswars
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VI bis 2020

erstellt am: 24. Jun. 2010 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich möchte (falsch: muss) meine Baugruppe nach kartesischen Koordinaten in eine bestehende Baugruppe einfügen. Der (mathematisch) einfachste Weg wäre, die Baugruppe über 3 Punkte relativ zum Koordinatensystem der Oberbaugruppe zu positionieren, damit ist die Lage im Raum vollständig definiert.

Ich habe wir zwar einen Weg "zurechtgefrickelt", der aber ernsthaft aufwendig ist.
Habe ich eine günstigere Methode übersehen ? (Evtl. "Rasterfang" ? Aber um die Funktionsweise dieses Tools bekomme ich mein Gehirn nicht gewickelt...)

Mein Workflow ist:
-Neues Bauteil in OberBG anlegen und exakt nach dem Koordinatensystem (KS) der OberBG ausrichten.
-3D Skizze anlegen und darin 3 Skizzenpunkte über Koordinaten erzeugen.
-Arbeitspunkte auf die Skizzenpunkte legen.
-3D Skizze beenden und BKS an den 3D Skizzenpunkten anlegen und ausrichten.
-Nun endlich die eigentliche BG über die normalen "Constraints" (Mittelpunkt, Achse, Achse) am BKS ausrichten.

Habe neulich einem Kollegen an CATIA gesehen, der macht sowas einfach über "Punkt an Punkt" .... Gibt's sowas nicht auch im Inventor ?

Gruß und Danke, Lars

------------------
Gruß, Lars

CAU Kiel
AG Extraterrestrische Physik

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Harry G.
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erstellt am: 24. Jun. 2010 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larswars 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der Vergabe von "Passend"-Abhängigkeiten kannst Du auch Punkte (Arbeitspunkte, Kantenendpunkte, Skizzenpunkte) ohne vorherige Projektion wählen.

X-Y-Z-Position kannst Du direkt eingeben in iProperties/Exemplar.

Du modellierst die Bauteile schön ordentlich um den Ursprung herum?

------------------
Grüße von Harry

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larswars
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VI bis 2020

erstellt am: 24. Jun. 2010 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Bei der Vergabe von "Passend"-Abhängigkeiten kannst Du auch Punkte (Arbeitspunkte, Kantenendpunkte, Skizzenpunkte) ohne vorherige Projektion wählen.

Jupp, habe ich gemerkt. Prinzipielles Problem bei dieser Art der "geometrieorientierten" Eingabe ist natürlich, dass die Punkte in Modell/Skizze "vorhanden" sein müssen. (Ich habe sie mir wie o.g. mittels 3D-Skizze erzeugt).

Zitat:

X-Y-Z-Position kannst Du direkt eingeben in iProperties/Exemplar.


Danke, dieses Feld kannte ich noch nicht. Aber auch hier: Kann ich auf diese Art die Reihenfolge der Rotationen und Translationen festlegen ? (Also erst Schieben, Rot um Y, dann Rot um X, etc...) da kommt ja sonst immer ein anderes Ergebnis raus.

Zitat:

Du modellierst die Bauteile schön ordentlich um den Ursprung herum?


Hmmm, was meinst du damit ? Ich bin gerade gezwungen meine Baugruppen an eine exakt vorgeschrieben Position, unter exakt vorgeschriebenen Winkeln  zu positionieren.

Dank' Dir für Deine Hilfe,

------------------
Gruß, Lars

CAU Kiel
AG Extraterrestrische Physik

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drachenbahn
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Konstrukteur


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erstellt am: 24. Jun. 2010 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larswars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,
wenn Du in der Baugruppe auf das zu Positionierende Teil/Baugruppe klickst und dann RMT kommst Du in die iproperties. Hier gibt es die Registerkarte Exemplar. Dort findest du links unten den aktuellen Versatz.Da kannst du direkt die Koordinaten eingeben an denen dein Teil positioniert werden soll. Danach fixieren und fertig

------------------
 
schöne Grüße aus
Kiel
Uwe

Man soll es doch immer erst wieder versuchen. Wie man die Winkel einstellen kann weiss ich auch nicht. Vielleicht kann uns ja jemand dafür einen Tip geben.

[Diese Nachricht wurde von drachenbahn am 24. Jun. 2010 editiert.]

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Harry G.
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Quadro K2000

erstellt am: 24. Jun. 2010 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larswars 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von larswars:
...Kann ich auf diese Art die Reihenfolge der Rotationen und Translationen festlegen ? (Also erst Schieben, Rot um Y, dann Rot um X, etc...) da kommt ja sonst immer ein anderes Ergebnis raus...

Darum kannst Du Rotationen hier nicht eingeben. Immerhin Translationen.

Zitat:

Hmmm, was meinst du damit ? Ich bin gerade gezwungen meine Baugruppen an eine exakt vorgeschrieben Position, unter exakt vorgeschriebenen Winkeln   zu positionieren.

Mir war aus Deinem Posting nicht klar, ob Du Bauteile bereits an den Koordinatenpositionen modellierst, an denen sie später in der Baugruppe sitzen sollen. Manche machen so etwas...

Nun weiß ich nicht mehr wo das Problem liegt. Du mußt an bestimmten Positionen platzieren, also mußt Du entweder Abstaände und Winkel eingeben oder vorher Ankerpunkte setzen. Wie sonst?

------------------
Grüße von Harry

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lbcad
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Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



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(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 24. Jun. 2010 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larswars 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von larswars:
Hi,

ich möchte (falsch: muss) meine Baugruppe nach kartesischen Koordinaten in eine bestehende Baugruppe einfügen. Der (mathematisch) einfachste Weg wäre, die Baugruppe über 3 Punkte relativ zum Koordinatensystem der Oberbaugruppe zu positionieren, damit ist die Lage im Raum vollständig definiert.

...



... und warum machst Du es dann so kompliziert und nicht genau so, wie Du es beschrieben hast ?? 

Du hast doch die Koordinaten und die Ursprungskoordinatensysteme der BG und der Teile. Was hindert Dich denn jetzt noch?!?

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Gruß Lothar

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Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

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