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Autor Thema:  Eure Meinung (1235 mal gelesen)
Geistl
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erstellt am: 24. Jun. 2010 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe eine Zeichnung die sich auf zwei Rechnern öffnen läßt. Beim dritten Rechner wird die Zeichnung nicht geöffnet und ein Absturz erfolgt mit der üblichen Meldung. Wenn ich bei der Zeichnung am dritten Rechner jedoch die Aktualisierung aufschiebe läßt sich auch diese öffnen jedoch beim aktualisieren erfolgt wieder ein Absturz.

Es handelt sich um AIS Routing Systems mit SP3 auf allen Rechnern unter Windows7 64bit.

Hat jemand eine Idee woran so etwas liegen- bzw. wie man so einen Fehler eingrenzen kann.

Werner Geistl

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Werner Geistl 

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erstellt am: 24. Jun. 2010 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Meinung:
Den klassischen Ansatz zur Fehlersuche in der EDV verfolgen. Das sollte das Mindeste sein was Du selber tust bevor Du uns um unsere Meinung fragst <G>.
Dieser Ansatz wäre so ungefähr:
- Sicherstellen dass mit genau denselben Daten gearbeitet wird
- Netzwerk-/Serverprobleme ausschliessen
- Unterschiede in Hard-, Software und Betriebssystem zwischen den Rechnern feststellen
Und dann in den Fehlermöglichkeits-Zweigen weitermachen die am erfolgversprechendsten ausschauen (z.B. Hardware-->RAM)

------------------
mfg - Leo

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Hohenöcker
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erstellt am: 24. Jun. 2010 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Wahrscheinlich ist in der Zeichnung bzw. dem zu Grunde liegenden Teil oder Zusammenbau "der Wurm drin". Fehler suchen wie inkompatible Abhängigkeiten, bereinigen, dann nochmal probieren.

------------------
Gert Dieter 

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Geistl
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erstellt am: 24. Jun. 2010 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wurde alles schon probiert war jedoch ohne Erfolg. Die Rechner sind alle 3 gleich (Hardwaremäßig).

Habe das Problem momentan lösen können indem ich die IDW in das Inventor-DWG gespeichert und dann wieder zurück ins IDW-Format. Jetzt läßt sich die Zeichnung ohne Absturz wieder laden (zumindest bis jetzt). Warum das so ist kann ich mir darin erklären daß evtl. die Daten neu geschrieben wurden und der verursachende Fehler eliminiert worden ist.

Oder hat jemand eine bessere Erklärung?

Werner

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Hohenöcker
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erstellt am: 24. Jun. 2010 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Erklärung siehe oben. Um eine idw zu öffnen, lädt Inventor zuerst das ipt bzw. iam, während auf der dwg nur die Zeichnung selbst drauf ist. Darum wird sie bei Änderungen im Bauteil bzw. Baugruppe auch nicht aktualisiert. Versuche auch, zuerst ipt bzw. iam zu laden, ob es dann einen Absturz gibt.

------------------
Gert Dieter 

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Geistl
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erstellt am: 24. Jun. 2010 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein, die Modelle lassen sich ohne Probleme separat laden.

Mittlerweile läßt sich die DWG bzw. IDW auch wieder nicht mehr ohne Absturz laden     

Werner

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Leo Laimer
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erstellt am: 24. Jun. 2010 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry Freunde - wenn die drei Rechner wirklich mit denselben Daten gefüttert werden (was noch sicherzustellen wäre - s.o.) geht die Erklärung eigentlich ins Leere, wenn zwei Rechner mit den Daten glücklich werden und der Dritte nicht.
Es gibt trotzdem jede Menge Fehlerquellen:
- es gibt keine zwei identische Rechner, bei drei Stück ist das noch kategorischer ausgeschlossen
- es handelt sich NICHT um dieselben Daten (lokale Kopien?)
- es werden die Daten aus irgendeinem Grund in anderer Reihenfolge geladen und/oder anders aktualisiert.
Letzteres trifft vor Allem zu, wenn BG flexibel oder gar BT adaptiv sind, und/oder sehr "gehaltvolle" BG allzuviele Verknüpfungen tragen.
Ich hatte schon etliche Fälle, wo BG komplett und scheinbar perfekt beim Zulieferer weggeschickt wurden, auf meinem Rechner waren die BG tlw. zerstört. Anscheinend hat mein IV die BG anders aufgelöst als seiner.

@Werner:
"Hab schon alles probiert, nix hilft" hilft uns nicht weiter.
Mach die Punkte nochmals seriös durch und hak' eins nach dem anderen ab.
Dann kannst Du wenigstens ein paar der Fehlerursachen (Server, Netzwerk,...) ausschliessen.
Mein Verdacht geht jedenfalls in zwei Richtungen, "wackeliger RAM" bzw. "schleichend-defekte Datei (ipt)".
Bei ersterem würde das Problem äusserst hartnäckig auf nur genau dem einen Rechner kleben, bei letzterem sporadisch überall auftreten.

------------------
mfg - Leo

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freierfall
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erstellt am: 24. Jun. 2010 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

- vielleicht liegt das an einem Importteile.
- weiter bei deinem Problemrechnrr mal mit neuem user testen.

Weiter hast du nicht erklärt ob lokal(Vault) oder Server die Daten liegen.

Sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer


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Geistl
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erstellt am: 24. Jun. 2010 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

Du hast schon recht daß drei identische Rechner nicht identisch sind aber zumindest kann man voraussetzen daß die Hardware gleiche Komponenten sind und man hat zumindest hier schon einmal einen definierten Ansatz. Das Modell ist ohne erkennbare Fehler und wenn die Daten beim einen Rechner anders als beim anderen Rechner geladen bzw. auch regeneriert werden das kann ich nicht beeinflussen bzw. sollte auch nicht das Problem des Anwenders sein!
Flexibilität haben wir in der BG nicht jedoch Adaptivitäten die jedoch jetzt in der konstruktiven Phase noch benötigt werden da man ja mit Routed Systems arbeitet.

Wenn zwei Rechner die BG unterschiedlich laden dann sollte das nicht das Problem des Anwenders sein sondern dann sind die Programmierer meiner Meinubng gefragt.

Ich tippe momentan eher auf einen Fehler in der Installation und neige dazu eine Reparatur- bzw. Neuinstallation zu erwägen.

Werner

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Leo Laimer
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Du hast wirklich drei "identische" Rechner, bei zweien gehts und beim dritten nicht? Aus uraltem MDTMechanical Desktop-geschärften CAD-Absturz-Instinkt würd ich da auf wackeligen RAM oder thermisch grenzlastige CPU (insbes. wenns Eigenbau-Rechner sind) tippen.
Wenn denn wirklich alle anderen Einflussmöglichkeiten ausgeschlossen sind - was Du nach wie vor nicht bestätigt hast.
Und daher bleibt der dringendere Verdacht, dass die drei Rechner in Wirklichkeit mit unterschiedlichen Daten arbeiten (wie schon erwähnt, lokale Kopien, unterschiedliche IPJ, User, Temp usw. - alles schon gehabt).

Eine gute Methode die 3D-Integrität der Daten zu prüfen wäre, eine AK der BG zu erzeugen. Wenn das problemlos klappt sind gut 80% der 3D-Zweifel ausgeräumt.

Über den Unsinn, Zeichnungen von "work in progress"-Modellen anzufertigen haben wir ja schon mehrfach diskutiert. damit handelt man sich per se schon reichlich Mehrarbeit und Probleme ein.

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mfg - Leo

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erstellt am: 24. Jun. 2010 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

es liegen keine Dateien Lokal aber ich glaube daß wir den Fehler gefunden haben. Wir haben von einem der Rechner bei dem man die IDW laden konnte das Profil exportiert und auf dem Rechner wo es nicht ging Importiert und seitdem läßt sich die IDW laden ohne Probleme.

Ich kanns mir nicht erklären warum da die Profile sich nur geringfügig unterschieden habe.

Hast Du eine Erklärung?

Werner

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Leo Laimer
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erstellt am: 24. Jun. 2010 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Was für ein Profil, und wodurch haben die sich unterschieden?

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mfg - Leo

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muellc
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Bist du sicher, das alle User genau die gleichen lese/Schreibrechte hatten?

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Gruß, Gandhi
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
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100% Sicher ist man nie.

Unter Profil meine ich die Einstellungen unter Optionen die man Exportieren kann.

Werner

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