| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Gewinde-Class (4200 mal gelesen)
|
Peter100 Mitglied

Beiträge: 239 Registriert: 20.10.2004 Solid Edge St3; WinXP 64 Inventor 2013 ; Win7 64
|
erstellt am: 23. Jun. 2010 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe in der thread.xls die Class für die Gewinde entfernt, gespeichert und Inventor neu gestartet, wenn ich nun das Gewinde in der idw bemaße erscheint immer noch M3-6g. Wo holt sich bloß Inventor das noch her ------------------ Gruß Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 23. Jun. 2010 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter100
|
Peter100 Mitglied

Beiträge: 239 Registriert: 20.10.2004 Solid Edge St3; WinXP 64 Inventor 2013 ; Win7 64
|
erstellt am: 23. Jun. 2010 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
pepper4two Mitglied

|
erstellt am: 23. Jun. 2010 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter100
Hallo Peter, eventuell liegt es daran das das Du die Informationen in der flaschen Tabelle gelöscht hast. Bei Vista ist es z.B. so das die Gewindetabelle zweifach vorhanden ist einmal in einem Ordner unter Programme>Autodesk usw. und einmal unter >Öffentlich>Öffentliche Dokumente>Autodesk usw. Eventuell hast Du bei XP64 eine ähnliche Ordner-Struktur Beste Grüße Matthias ------------------ Nihil Ex Nihilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter100 Mitglied

|
erstellt am: 23. Jun. 2010 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
also ich habe mal unter C: gesucht, da wird mir nur eine bzw. Verknüpfungen angezeigt und die habe ich schon geändert. Eigentlich habe ich ja eine auf unseren Server abgelegt und auch in den Einstellungen den Pfad dahin, nun sollt doch Inventor bitte auch die nehmen, denn warum soll ich dann einen Pfad einstellen, wenn er nicht verwendet wird ------------------ Gruß Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 23. Jun. 2010 19:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter100
Zitat: Original erstellt von Peter100: Hallo zusammen, ich habe in der thread.xls die Class für die Gewinde entfernt, gespeichert und Inventor neu gestartet, wenn ich nun das Gewinde in der idw bemaße erscheint immer noch M3-6g. Wo holt sich bloß Inventor das noch her
Ist doch klar ... aus deinem Modell. Das ändern der Thread.xls bewirkt nur etwas wenn auch die Gewinde MIT dieser erstellt wurden !! In deinem Fall, Modell öffnen Gewindebohrung löschen neu einfügen Bingo. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 23. Jun. 2010 19:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter100
Zitat: Original erstellt von Peter100: Hallo zusammen, ich habe in der thread.xls die Class für die Gewinde entfernt, gespeichert und Inventor neu gestartet, wenn ich nun das Gewinde in der idw bemaße erscheint immer noch M3-6g. Wo holt sich bloß Inventor das noch her
1.) Es ist eine schlechte Idee, die "Class" in der Thread.xls zu entfernen. Diese wird intern an vielen Stellen benötigt. 2.) Wenn man Änderungen an der Thread.xls vornimmt, muss man nicht nur IV neu starten, sondern vor allem das Gewinde im Modell neu erzeugen. Alle Gewindedaten werden im Modell gepuffert. Das ist auch gut so, denn sonst gingen die Gewindedaten einer modifizeirten Thread.xls ja verloren, wenn das Modell auf einem IV mit einer anderen Thread.xls geöffnet wird. 3.) Wenn man die Gewindeklasse nicht auf der Zeichnung haben möchte, sollte man diese aus der Gewinde-Info entfernen. Entweder nachträglich durch Bearbeiten der Gewindeinfo auf der Zeichnung oder vorsorglich in dem Bemaßungsstil, der für die Gewindeinfos verwendet wird. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 23. Jun. 2010 20:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter100
Hallo Michael, bis auf den letzten Punkt stimme ich mit dir überein : Die Gewindeklasse MUß drinne bleiben sonst gibts keinen Unterschied mehr zwischen R/L-Gewinde. (Zumindestens bis IV2010) Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 23. Jun. 2010 23:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter100
Zitat: Original erstellt von Husky: ... Die Gewindeklasse MUß drinne bleiben sonst gibts keinen Unterschied mehr zwischen R/L-Gewinde. (Zumindestens bis IV2010) ...
Danke für den Hinweis, Stefan, ich präzisiere: 3.) Wenn man die Gewindeklasse, zu der in IV aber ggf. auch die Ergänzung "-LH" für Linksgewinde gehört, nicht auf der Zeichnung haben möchte, sollte man diese aus der Gewinde-Info entfernen. Das ist übrigens auch in IV2011 noch so. Einzige Alternativen zur Gewindeklasse für Linksgewinde wäre die händische Ergänzung des Textes "-LH" an der Gewindeinfo oder ein eigenes Gewindetabellenblatt für Linksgewinde, bei der in der Spalte Custom Thread Designation (THDCD) der Text entsprechend angepasst wird.
------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lbcad Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

Beiträge: 3835 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 24. Jun. 2010 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter100
Zitat: Original erstellt von pepper4two: H... Bei Vista ist es z.B. so das die Gewindetabelle zweifach vorhanden ist einmal in einem Ordner unter Programme>Autodesk usw. und einmal unter >Öffentlich>Öffentliche Dokumente>Autodesk usw....
Es wäre auch egal, wenn die Gewindetabelle 1000mal auf dem Rechner vorhanden ist. Inventor nimmt immer nur eine davon. Welche das ist, bestimmt man über die Postion der "Design Data" entweder in den Anwendungsoptionen oder projektbezogen in der Projektdatei.
------------------ Gruß Lothar --------------------------------------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.) ----------------------------------------------------- Wir unterstützen die Arbeit der: - Rettungshundestaffel des DRK Viersen - Rettungshundestaffel Isar Ost Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter100 Mitglied

|
erstellt am: 24. Jun. 2010 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also, eure Hinweise sind wieder super. Ich habe erst mal die Klassen in die thread.xls wieder eingefügt, wegen dem Linksgewinde. Bei Bohrungen hat es eigentlich schon immer funktioniert, da ich ja im Stileditor bei Bemaßung schon alle "THRC" entfernt habe, nur bei Bolzen ging es eben nicht, ich frage mich immer noch warum. Jedenfalls habe ich jetzt bei "Benutzerdefinierte Bezeichnung" ein Häkchen gesetzt, wie Michael geschrieben hat und es funktioniert. ------------------ Gruß Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jun. 2010 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter100
Zitat: Original erstellt von Peter100: ... nur bei Bolzen ging es eben nicht, ich frage mich immer noch warum. ...
Weil ein Bolzen keine Bohrung ist, sondern bestenfalls ein Außengewinde hat. Und ganau dazu gibt es die Option "Benutzerdefinierte Bezeichnung" in den Gewindeinfo-Einstellungen. Man darf hier nicht die Bohrungsinfo mit der Gewindeinfo verwechseln. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter100 Mitglied

|
erstellt am: 25. Jun. 2010 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja Michael ich habe wie du geschrieben den Haken bei Benutz... gesetzt und nicht <THDCD> aktiviert. Du hast recht, ich hatte dies gleich gestellt. In "Leergängen" oder auch Lehrgängen  wird einem eben nur so viel erzählt, damit man immer wieder kommt ------------------ Gruß Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |