| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Effiziente Reinraumlösungen effizienter entwickeln - Ortner Reinraumtechnik GmbH, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Abwicklung eines exzentrischen Trichters (2948 mal gelesen)
|
kernseif Mitglied Technischer Zeichner
|
erstellt am: 21. Jun. 2010 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, mein erster Beitrag, hoffentlich bekomme ich ein wenig Hilfe  Vorneweg mal: Ich benutze Inventor 2010 Mein Problem: Ich habe einen exzentrischen Trichter, den ich abwickeln möchte! Oben Ø1000, unten Ø300! Beiden Durchmesser haben einen Versatz zueinander von 725! Habe beide Kreise als Flächenerhebung verbunden, danach über Verdickung mit 5mm aufgedickt! Hab mir einen Schlitz hineinextrudiert, damit es abgewickelt werden könnte! Blechstil definiert, doch er wickelt nicht ab! Normalerweise lassen sich exzentrische Teile ja nicht abwickeln, doch ein Arbeitskollege, der vor längerer Zeit auf ner 2010er-Schulung war, meinte, es würde mittlerweile gehen im Inventor 2010! Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen! Wenn es so nicht geht, müsste ich mit einem Vieleck arbeiten (Polygone), aber das wäre ganz schön viel Arbeit! Vielen Danke schon mal für eure Hilfe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Little_Devil Mitglied Technische Zeichnerin

Beiträge: 1412 Registriert: 25.04.2003 IV 2023 Radeon (TM) Pro WX 5100 Dell Precision 5820 Tower Intel Xenon CPU @3,7 GHz 32 GB RAM 64 Bit
|
erstellt am: 21. Jun. 2010 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kernseif
Gib al in der Hilfe Trichter ein, da gibt es schon einige Beiträge, vielleicht ist der richtige dabei ------------------ Grüßle Daniela Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 21. Jun. 2010 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kernseif
|
|
erstellt am: 21. Jun. 2010 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 21. Jun. 2010 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kernseif
|
T to the F Mitglied

Beiträge: 398 Registriert: 06.06.2007 Win 7 x64 SP1 PrDS 2013 Ultimate Vault Pro 2013 i7 M640 8 GB Quadro FX 1800M
|
erstellt am: 21. Jun. 2010 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kernseif
|
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 21. Jun. 2010 19:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kernseif
Willkommen bei CAD.DE und AUGCE! Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info Zitat: Original erstellt von kernseif: ... Vorneweg mal: Ich benutze Inventor 2010 ... Hab mir einen Schlitz hineinextrudiert, ...
Einen Schlitz hineinzuextrudieren war nie eine gute Vorgehensweise, da das bei solchen Bauteilen immer zu schrägen Schnittflächen führt. Ab IV2010 gibt es speziell dafür den Befehl "Auftrennung", der immer Schnittflächen lotrecht zur Blechfläche erzeugt. Für eine Abwicklung ohne Facetten ist, wie T to the F schon schreibt, die Ausgabe "Gussgeformt" in der Erhabenen Lasche zu verwenden. Achtung: Die Art der Ausgabe kann nur bei der Elementerstellung gewählt werden und lässt sich im Nachhinein nicht mehr ändern. @nightsta1k3r: Ist "Gussgeformt" etwa das lang ersehnte Trockenwasserpulver?  ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 21. Jun. 2010 19:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kernseif
|

|
erstellt am: 21. Jun. 2010 20:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kernseif
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner: @nightsta1k3r: Ist "Gussgeformt" etwa das lang ersehnte Trockenwasserpulver? [/i]
Wenn es sauber funktionieren würde, ja. Aber meistens benimmt es sich ziemlich widerspenstig beim Auftrennen. Da sind die Kanten der (automatischen) Strahlenkantung greifbarer  ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 21. Jun. 2010 21:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kernseif
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: ... Wenn es sauber funktionieren würde, ja. Aber meistens benimmt es sich ziemlich widerspenstig beim Auftrennen. ...
Dann habe ich bislang ja immer Glück gehabt. Alle Auftrennungen, die sauber über eine Skizze mit zwei Punkten definert wurden, haben bei mir auch sauber funktioniert. Auch im angehängten Beispiel wieder (Format IV2010). ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
caxmanfred0815 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Jun. 2010 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kernseif
|
|
erstellt am: 22. Jun. 2010 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wow, vielen Danke schon mal für die Hilfe! Eine Frage habe ich aber noch: Wie funktioniert das genau mit der Auftrennung?? Und wie mache ich das am Geschicktesten bei einem exzentrischen Teil? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
caxmanfred0815 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Jun. 2010 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kernseif
Hallo kernseif, Du wählst die Aufzutrennende Fläche an und kannst dann entweder über einen oder zwei Punkte trennen. Wenn Du am Teil keine geeigneten Punkte hast, kannst Du Arbeitspunkte setzen (evtl. erst einen Skizzenpkt). So sollte es dann gehen, viel Erfolg ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jun. 2010 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kernseif
|
|
erstellt am: 22. Jun. 2010 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bei mir klappt das Einwandfrei! Super vielen Dank! @caxmanfred0815: soll ich auf der Seite ein Video oder Beitrag finden?? Denn dort finde ich nur eine Information, dass der Vortrag stattfand und um was es geht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jun. 2010 22:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kernseif
Zitat: Original erstellt von caxmanfred0815: ... Wenn Du am Teil keine geeigneten Punkte hast, kannst Du Arbeitspunkte setzen ...
Arbeitspunkte und Flächeneckpunkte werden für das Auftrennen erst ab IV2011 unterstützt. In IV2010, das kernseif verwendet, kann man hierfür nur Skizzenpunkte verwenden. In meinem Beispiel (siehe Anhang weiter oben) habe ich eine Schnittkantenprojektion verwendet, was eigentlich immer sehr gut funktioniert. Zitat: Original erstellt von kernseif: ... soll ich auf der Seite ein Video oder Beitrag finden?? Denn dort finde ich nur eine Information, dass der Vortrag stattfand ...
Die meisten Vorträge sind als Aufzeichnung verfügbar und können immer noch abgerufen werden, wenn man sich ein kostenloses Messeticket anfordert. Die kostenlose Registriereung kann hier erfolgen. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |