| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: pifhose.ipt -> Absturz (Ich verzweifel hier) (3137 mal gelesen)
|
Jens68161 Mitglied Schüler

|
erstellt am: 09. Jun. 2010 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe anlässlich meiner Abschlussarbeit (Techniker MB)mit Inventor eine Anlage ins CAD übernommen (Anhang 1). Weil ich es leider nicht besser wusste habe ich EINE Projektdatei angelegt, aber die Anlage nach der aufnahme einfach kopiert und im gleichen Ordner unter anderem Namen angelegt. Jetzt habe ich in der "neuen" Datei alle Änderungen an der Maschine vorgenommen (keine Probleme), dann bin ich her und habe die Maschine verschlaucht. Allerdings übernimmt auch die alte Maschine die neue Verschlauchung (Anhang 2). Ich hätte wohl einfach der Verlauf umbennen sollen, oder? Naja, jetzt steht die Präs. an und nach 4 wochen ruhe öffne ich die Maschine wieder und ich bekomme eine Fehlermeldung die ihr im Anhang findet. Ich klicke auf OK, sie verschwindet und taucht mal wieder auf, mal wieder nicht. Auf jeden Fall stürzt mir jedesmal Inventor ab ohne das ich das Problem i-wie ändern könnte.. Ich finde dazu nichts was mir irgendwie weiterhelfen könnte Vlt. ists echt nur was dappiches was ich falsch gemacht habe weil ichs echt nich besser weiß, aber ich wills nur nich schlimmer machen (falls es geht) als es schon ist. Bin für jeden ernst gemeinten Tipp dankbar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SAhrens Mitglied Technische Zeichnerin

Beiträge: 210 Registriert: 04.09.2002 INV 2012 (mit Rohrleitungsmodul)
|
erstellt am: 09. Jun. 2010 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jens68161
Hallo Jens :-) mein Weg wäre ... Versuchen das genannte Bauteil einzeln zu öffnen und ggf. speichern / unter neuem Namen abspeichern Wenn das funktioniert, ein neuer Versuch die gesammte BG öffnen Wenn das nicht funktioniert ( Bauteil und / oder BG ) besagtes Bauteil umbenennen und versuchen die Baugruppe zui öffnen. Nun wird Inventor das Bauteil nicht finden und Du kannst das Bauteil überspringen. Wenn alles gut geht, öffnet sich die Baugruppe dann und Du must nur das fehlende Bauteil aus der BG löschen und neu machen. Ich drücke Dir die Daumen das Du die BG retten kannst, viele Grüße Sonja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jun. 2010 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hab´s versucht, aber es übernimmt lediglich den neuen Namen in der Fehlermeldung dann wieder (Anhang) Meldung und ade. kann ich das nicht einfach löschen? Ich hätte die neue Maschinenvariante mit Pack&Go generieren sollen (hab ich hier grad gelesen), stimmt das? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
El_Tazar Mitglied Maler

Beiträge: 683 Registriert: 27.04.2005 AIS2011 SP2 ACad06/07/11 Win7
|
erstellt am: 09. Jun. 2010 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jens68161
wenn du betreffendes Bauteil löschst, dann sind auch alle Abhängigkeiten/Adaptivitäten, die sich auf dieses Teil beziehen (auch in übergeordneten Baugruppen) hinüber. Dass solltest du bedenken, bevor du das betreffende Bauteil löschst... Aber das sollte eigentlich der sichere Weg sein: Bauteil komplett neu erstellen (nicht "Kopie speichern unter", denn da scheint sich der Fehler weiter zu vererben) und dann in BG austauschen/neu einfügen... Was beruhigt: Deine DIVA kann scheinbar noch logisch denken: [4 ist ungleich 0] zum vollständigen Kopieren ist Pack&Go die vorgesehene Lösung. Und wenn mit nur einer Projektdatei gearbeitet wird dann hinterher noch mit dem DesignAssistenten drüber gehen und alles umbenennen, so dass deine Variante eindeutige Dateinamen bekommt. ist je nach Umfang zwar reichlich klicken und strg+c/+v), aber auch bei umfangreicheren Projekten innerhalb eines halben Tages machbar und dafür ist dann alles sauber und eindeutig (frag mich nicht, ob man das auch automatisieren kann)... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jun. 2010 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
 Hey das hats gehört, schau das isn wink mim Zaunpfahl Ich habe jetzt den Verlauf rausgenommen, aber die Fehlermeldung ist die selbe. Wohnt denn keiner, der sich mit "RoutedSystems" auskennt, in der "nähe" von Mannheim/Heidelberg? Für umsonst soll die Hilfestellung sicher nicht sein, nur weiß ich gerade keinen Ausweg. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Geistl Ehrenmitglied MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen

Beiträge: 1692 Registriert: 17.06.2001 INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021 Cadenas Partsolutions Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU 32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM NVIDIA Quadro K2200 4GB Samsung 850 Pro SSD 3DConnexion SpaceMouse Wireless Windows7 Ultimate 64-Bit
|
erstellt am: 10. Jun. 2010 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jens68161
Solche Probleme hatte ich auch schon. Manchmal hilft es irgendein Teil bzw. Unterbaugruppe umzubenennen so daß sie Inventor nicht findet. Danach die Baugruppe öffnen und die angemeckerte Baugruppe/Teil das nicht gefunden werden kann übergehen. Sollte die BG so geladen werden können dann unter neuem Namen speichern. Von welcher Version sprechen wir denn? Alle Servicepacks installiert? Werner Geistl ------------------ Als das Teleklingelfonte Treppte ich die Rannte hinunter und Türte gegen die Bums GEIKON GmbH Werner Geistl  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mr.Bean Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 303 Registriert: 24.02.2003 Intel Xeon E5 3,2Ghz / 16GB /NVIDIA Quadro 4000 / Inventor 2016 / Productstream Prof. 2011 /
|
erstellt am: 11. Jun. 2010 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jens68161
Hallo Jens, ich weiß nicht ob ich das richtig sehe, aber der Pfad zu Deiner Baugruppe in der ersten Fehlermeldung ist elendig lang. Könnte es sein, dass er ZU lang ist und daher Probleme bereitet? Es gibt Begrenzungen für die zulässige Pfad-Tiefe. Wenn ich mich richtig erinnere sind max. 256 Zeichen möglich. Gruß, Klaus ------------------ *** Chef, ich bin fertig. Was darf ich ändern? *** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jun. 2010 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe vorher schon ein paar Ventile die ich gespiegelt hatte und die referenz nicht eindeutig war. Die Ursprungsdatei ist eine "sat" die ich nich mit der ipt verknüpfen kann (Anhang1). Verknüpfe ich diese mit der ipt die nach dem speicher der sat datei entstanden ist bekomme ich folgende fehlermeldung (Anhang2). Bislang habe ich sie ohne probleme immer übersringen können und die anlage hat sich geöffnet und ich konnte arbeiten. nur nach dieser "pifhose"-sache kommt gleich nach dem überspringen der "schwerwiegende fehler". Auch das umbenennen bringt in dem fall nichts :-S so wie ich das sehe hat sichs, liege ich da richtig? will nur keine zeit verschwenden, an einen eh hoffnungslosen fall. Ich zeichne mit einer studentenversion. Absolut identisch mit einer vollversion, allerdings mit einem wasserzeichen auf der idw und begrenzter laufzeit (ausschließlich zeit der weiterbildung) [Diese Nachricht wurde von Jens68161 am 15. Jun. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Little_Devil Mitglied Technische Zeichnerin

Beiträge: 1412 Registriert: 25.04.2003 IV 2023 Radeon (TM) Pro WX 5100 Dell Precision 5820 Tower Intel Xenon CPU @3,7 GHz 32 GB RAM 64 Bit
|
erstellt am: 15. Jun. 2010 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jens68161
Schieb die fehlerhafte Datei einfach mal weg. Nimm Deine Sat Datei, erstelle ein neues Bauteil -> abgeleitete Komponente -> Kopie speichern unter Name.ipt. Diese Name.ipt wieder im IV öffnen so das Du aus einem evtl. zusammengesetzten (Baugruppe) Sat ein Teil bekommst. Gib dem Teil wegen mir den Namen, welchen er jetzt anmeckert. Versuch jetzt noch mal zu öffnen und schau ob Du die Datei hinzufügen kannst. Wenn das nicht funktioniert gibt es noch Plan B, habe ich früher öfters gemacht, wenn ich "Fehler" von Kollegen wieder richten mußte, kostet zwar ein klein wenig Zeit, ist aber schneller wie neu machen. Lege Deine ganzen Unterbaugruppen und Bauteile aus dem Verzeichnis, öffne Deine BG. Er findet jetzt logischerweise kein Teil mehr außer evtl. Normteile. Deine BG ist "leer". Orne jetzt über Deinen Brower die Teile neu zu (kopier sie aus dem Zwischenverzeichnis wieder ins Ursprungsverzeichnis! Ich weis das ist Fleißarbeit aber bei einer großen BG bis die Wieder zusammen ist, je nach dem wie viele Teile da drin sind, dauert es länger. Ich vermute das da ne Datei bei ist die zerschossen ist. An der Projektdatei kann es nicht liegen, ich habe früher nur mit Einzelprojektdateien geschafft. ------------------ Grüßle Daniela Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
El_Tazar Mitglied Maler

Beiträge: 683 Registriert: 27.04.2005 AIS2011 SP2 ACad06/07/11 Win7
|
erstellt am: 15. Jun. 2010 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jens68161
|

|
erstellt am: 15. Jun. 2010 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 16. Jun. 2010 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jens68161
|

|
erstellt am: 17. Jun. 2010 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ich habe es wie beschrieben in eine andere "leere" datei kopiert und aufgelöst. Gab aber das selbe Ergebnis die referenz der gespiegelten ipt habe wollte ich mit der Ursprünglichen ipt auflösen. Dann entstand diese Meldung (Anhang1). Zudem findet er auf einmal eine strebe von item nicht mehr, sowie die Route14 (Anhang2). Ich habe alles umbenannt und versucht Aufzulösen, aber der doppelklick bewirkte nichts. Warum auf einmal noch mehr Verknüpfungen nicht aufgelöst sind weiß ich nicht Danach zählt IV rechts unten hoch und bleibt bei ca. 370 stehn -> schwerwiegender fehler/pifhose.ipt fehler -> absturz Vergebliche liebesmühe, so wie´s ausschaut oder!? Hm.. egal.. dann halte ich meine Präsentation mit den Bilder die ich zuvor für die Dokumentation erstellt hatte Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |