Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  fertigungsgerechte Konstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Autodesk Inventor: Blechkonstruktion - Online, ein Seminar am 30.06.2025
Autor Thema:  fertigungsgerechte Konstruktion (3339 mal gelesen)
knucklhead
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von knucklhead an!   Senden Sie eine Private Message an knucklhead  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knucklhead

Inventor 2009, 2010
Unigraphics NX5, NX6
Solid Edge V19

erstellt am: 06. Mai. 2010 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tach zusammen,

ich arbeite hier mit dem IV10 und versuche mir eine Arbeitserleichterung aufzubauen.
ich habe folgendes vor:

Skeleton: Einzelteil, welches nur aus geometrischen Primitiven und externen Anschlussmaßen besteht
Außenkontur: soll auf dem Skeleton beruhen und ist ein VOlumenkörper
Innenkontur: beruht auch auf dem Skeleton und ist ebenfalls ein Volumenkörper
Rohgussteil: Subtraktion von Innenkontur an Außenkontur

ich stehe jetzt aber vor dem Problem, dass wenn ich das Skeleton als .ipt mache und dann versuche in die Außenkontur zu laden, was ja nen iam ist, ich mit dem skeleton nichts anfangen kann! ich kann quasi aus einer Skizze des Skeletons kein Volumen erzeugen, auch nicht, wenn ich in der Außenkontur eine Skizze aufs Skeleton lege und die Kontur nachzeichne!
wie kann ich es schaffen, dass die Außenkontur und die Innenkontur von dem Skeleton abhängig sind und sich mit verändern, wenn ich im Skeleton Maße verändere???
Wenn ich dann das Rohgusssteil erstellen will, wie kann ich dann die Konturen voneinander subtrahieren? es gibt ja beim IV keine boolschen Operationen, zumindest weiß ich nicht wo es die geben sollte!

kann ich das überhaupt in mehreren Dateien machen oder muss ich alles in einer Datei erzeugen?

ich muss auch dazu sagen, dass ich gerade mit dem iLogic übe und später die gesamten Parameter darüber steuern will...

wie ihr seht, fragen über fragen ^^

ich danke für eure antworten!
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

erstellt am: 06. Mai. 2010 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knucklhead 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Knucklhead,

das Zauberwort heißt "abgeleitete Komponente".
Neue ipt öffnen, Skizze beenden und Dein Skeleton als abgeleitete Komponente laden.
F1 informiert über die einzelnen Details zu dieser Funktion.

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker

Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 06. Mai. 2010 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knucklhead 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo knucklhead,
Du könntest folgendermaßen vorgehen:
Erstelle eine Master.ipt mit Skizzen das Dein Grundskelett darstellt. Leite diese Skizzen über eine Abgeleitete Komponente in eine ipt ab und modelliere daraus Deinen Außenkörper. In gleicher Weise kannst Du das Innenvolumen oder andere Bauteile modellieren. Platziere das Außenvolumen und Innenvolumen in eine iam. Leite diese iam in eine ipt ab und ziehe dabei das Innenvolumen von dem Außenvolumen ab. Dann platziere deine Bauteile evtl. in sinnvolle Unterbaugruppen und füge das Ganze zu einer Gesamtbaugruppe zusammen.
Fertig.
Schau in der Hilfe unter "Abgeleitete Komponente".

Gruß Lenz

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show

Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 06. Mai. 2010 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knucklhead 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von knucklhead:
...
ich stehe jetzt aber vor dem Problem, dass wenn ich das Skeleton als .ipt mache und dann versuche in die Außenkontur zu laden, was ja nen iam ist, ich mit dem skeleton nichts anfangen kann!...

Versuchst Du direkt in der Baugruppe ein Volumen zu modellieren? Von diesem Ansatz mußt Du Dich freimachen. Das geht grundsätzlich nicht, dafür gibt es die Bauteilmodellierung. Mach es wie von Lenz beschrieben.

------------------
Grüße von Harry

knucklhead
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von knucklhead an!   Senden Sie eine Private Message an knucklhead  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knucklhead

Inventor 2009, 2010
Unigraphics NX5, NX6
Solid Edge V19

erstellt am: 07. Mai. 2010 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die zahlreichen Antworten!!

Ich werde es heute mal ausprobieren, wie ihr es beschrieben habt!

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von Harry G.:
...
Versuchst Du direkt in der Baugruppe ein Volumen zu modellieren? Von diesem Ansatz mußt Du Dich freimachen.
--------------------------------------------------------------------------------

Bin halt noch was von NX6 geprägt, da man dort in Baugruppen Volumen erzeugen kann ^^

Gruß

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 07. Mai. 2010 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knucklhead 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Versuchst Du direkt in der Baugruppe ein Volumen zu modellieren? ... Das geht grundsätzlich nicht, dafür gibt es die Bauteilmodellierung. ...

wie bitte?

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 07. Mai. 2010 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knucklhead 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HBo:
wie bitte?

Das heisst Hääää????

Und die Gegenfrage lautet: Kannst Du's? Zeigs vor!

------------------
mfg - Leo

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 09. Mai. 2010 00:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knucklhead 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von knucklhead:
... es gibt ja beim IV keine boolschen Operationen ...
Wohldoch! So entstehen Gerüchte!   Aber ist ja kein Thema zum Streiten. Umsteigen ist halt oft schwerer als Neubeginn, und es wird ja auch jedes Jahr mehr, was man da neu lernen muss.

Alle skizzierten Elemente (Extrusion, Drehung ...) können auch als Subtraktion oder Schnittmenge oder (seit IV 2010) als gesonderter Volumenkörper im ipt definiert werden. Und das Gleiche geht genauso beim Ableiten von Baugruppen.

Im Grunde entspricht aber Dein ganzes Vorgehen nicht den Inventor-Möglichkeiten. Das Modellieren des Innenraums als Volumenkörper, nur um den dann von was anderem abziehen zu können, ist nicht nötig. Das gesonderte Skelett-Bauteil zur Steuerung ist ja OK, aber wenn man sich von da die benötigten Infos (Skizzen usw.) per AK reinholt, kann man direkt das Gussteil modellieren und darin ggf. Hohlräume auch als Hohlräume modellieren.

Dein Verfahren geht aber auch mit Inventor, ist nur mehr Arbeit. Es wäre dann evtl. besser, wenn man den Innenkörper auch noch irgendwie als Modell braucht, z.B. um Kerne machen zu lassen oder das Volumen bei Teilfüllung darstellen und ermitteln zu können.

Man kann aber auch später mit AK aus dem Gussteil den Innenraum als Modell ableiten...

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 09. Mai. 2010 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knucklhead 10 Unities + Antwort hilfreich

Der fortschrittliche Inventor-Anwender macht sowas mit Multibodies, und boolt dann damit rum ..

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 09. Mai. 2010 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knucklhead 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... Multibodies, und boolt dann damit rum ..
...aber nicht im selben ipt, oder?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

lbcad
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 09. Mai. 2010 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knucklhead 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
[QUOTE]Original erstellt von W. Holzwarth:
... Multibodies, und boolt dann damit rum ..

[/QUOTE]

ja doch - eben wohl !

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 09. Mai. 2010 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knucklhead 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:

Aber klar doch, Roland. Seit IV2010 ist die klassische Arbeitsteilmodellierung (tool body modeling) möglich. Hierzu können in eineer IPT Körper verschoben, gedreht und miteinander boolesch kombiniert werden. Auch können Körper anderer IPTs zu den vorhandenen Körpern hinzu abgeleitet werden.

Erstansicht (base) bedeutet hier übrigens Basiskörper (base) .   

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

knucklhead
Mitglied
Student

Inventor 2009, 2010
Unigraphics NX5, NX6
Solid Edge V19

erstellt am: 10. Mai. 2010 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Struktur_Skeleton.JPG

Ich habe mir die Anleitung mal vorgenommen und habe die Funktion Bauteil Ableiten angewendet!
klappt alles wunderbar :-)

Im Anhang habe ich euch mal an meinem simplen Übungsbeispiel die Dateistruktur aufgezeigt...
Diese Struktur ist notwendig da das Simulationsmodul mit .stl Formaten arbeitet und ich jedes einzelne Volumen in .stl ableiten muss. Ich kenne zumindest noch keine Funktion wie ich die Bauteile einzeln exportieren kann, wenn ich alles in einer Datei machen würde. oder habt ihr dort eine Lösung?
Im Skeleton finden sich 2 Skizzen, die Teilungsebene und die Höhe des Bauteil durch eine weitere Ebene gegeben. In den abgeleiteten Bauteilen kommen für das Bauteil relevante Geometrien hinzu, wie zb beim Kern, der durch 2 Kernmarken zusätzliche Skizzen, Ebenen und Volumen hat.

Da ich nun alles parametrisch haben möchte, stehe ich nun vor dem nächsten Problem 
Ich könnte ja alles in das Skeleton packen und in den einzelnen Bauteilen nur die Volumen erzeugen, was aber zu einer großen Unübersichtlichkeit im Skeleton führen würde, vorallem bei komplexeren Bauteilen, wie das Beispiel hier.
Ich habe mit dem iLogic tool alle Parameter benannt und teilweise sogar Funktionen dahinter gelegt! zb generiert er mir einen weiteren Speiser, wenn die Länge des Bauteils eine gewisse Grenze überschreitet.
Das Problem bei iLogic ist aber, dass ich nur Parameter verändern kann, die in diesem Bauteil bemaßt sind. Die anderen Parameter, aus dem abgeleiten Bauteil kann ich nicht verändern.
Kann ich mir mit iLogic irgendwie eine Eingabemaste programmieren, die auf alle Bauteile zugreifen kann?

Gruß

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz