| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Autodesk Inventor: Blechkonstruktion - Online, ein Seminar am 30.06.2025
|
Autor
|
Thema: fertigungsgerechte Konstruktion (3339 mal gelesen)
|
knucklhead Mitglied Student
 Beiträge: 7 Registriert: 04.02.2009 Inventor 2009, 2010 Unigraphics NX5, NX6 Solid Edge V19
|
erstellt am: 06. Mai. 2010 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
tach zusammen, ich arbeite hier mit dem IV10 und versuche mir eine Arbeitserleichterung aufzubauen. ich habe folgendes vor: Skeleton: Einzelteil, welches nur aus geometrischen Primitiven und externen Anschlussmaßen besteht Außenkontur: soll auf dem Skeleton beruhen und ist ein VOlumenkörper Innenkontur: beruht auch auf dem Skeleton und ist ebenfalls ein Volumenkörper Rohgussteil: Subtraktion von Innenkontur an Außenkontur ich stehe jetzt aber vor dem Problem, dass wenn ich das Skeleton als .ipt mache und dann versuche in die Außenkontur zu laden, was ja nen iam ist, ich mit dem skeleton nichts anfangen kann! ich kann quasi aus einer Skizze des Skeletons kein Volumen erzeugen, auch nicht, wenn ich in der Außenkontur eine Skizze aufs Skeleton lege und die Kontur nachzeichne! wie kann ich es schaffen, dass die Außenkontur und die Innenkontur von dem Skeleton abhängig sind und sich mit verändern, wenn ich im Skeleton Maße verändere??? Wenn ich dann das Rohgusssteil erstellen will, wie kann ich dann die Konturen voneinander subtrahieren? es gibt ja beim IV keine boolschen Operationen, zumindest weiß ich nicht wo es die geben sollte! kann ich das überhaupt in mehreren Dateien machen oder muss ich alles in einer Datei erzeugen? ich muss auch dazu sagen, dass ich gerade mit dem iLogic übe und später die gesamten Parameter darüber steuern will... wie ihr seht, fragen über fragen ^^ ich danke für eure antworten! Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tanzbaer1963 Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Mai. 2010 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für knucklhead
Hallo Knucklhead, das Zauberwort heißt "abgeleitete Komponente". Neue ipt öffnen, Skizze beenden und Dein Skeleton als abgeleitete Komponente laden. F1 informiert über die einzelnen Details zu dieser Funktion. Gruß Ingo ------------------ Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lenzcad Ehrenmitglied Selbständiger Handwerker

Beiträge: 1539 Registriert: 21.10.2003 CPU i7-9700K RAM 64GB Quadro P2200 SW 2022 SW Simulation 2022
|
erstellt am: 06. Mai. 2010 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für knucklhead
Hallo knucklhead, Du könntest folgendermaßen vorgehen: Erstelle eine Master.ipt mit Skizzen das Dein Grundskelett darstellt. Leite diese Skizzen über eine Abgeleitete Komponente in eine ipt ab und modelliere daraus Deinen Außenkörper. In gleicher Weise kannst Du das Innenvolumen oder andere Bauteile modellieren. Platziere das Außenvolumen und Innenvolumen in eine iam. Leite diese iam in eine ipt ab und ziehe dabei das Innenvolumen von dem Außenvolumen ab. Dann platziere deine Bauteile evtl. in sinnvolle Unterbaugruppen und füge das Ganze zu einer Gesamtbaugruppe zusammen. Fertig. Schau in der Hilfe unter "Abgeleitete Komponente". Gruß Lenz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 06. Mai. 2010 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für knucklhead
Zitat: Original erstellt von knucklhead: ... ich stehe jetzt aber vor dem Problem, dass wenn ich das Skeleton als .ipt mache und dann versuche in die Außenkontur zu laden, was ja nen iam ist, ich mit dem skeleton nichts anfangen kann!...
Versuchst Du direkt in der Baugruppe ein Volumen zu modellieren? Von diesem Ansatz mußt Du Dich freimachen. Das geht grundsätzlich nicht, dafür gibt es die Bauteilmodellierung. Mach es wie von Lenz beschrieben. ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 7 Registriert: 04.02.2009 Inventor 2009, 2010 Unigraphics NX5, NX6 Solid Edge V19
|
erstellt am: 07. Mai. 2010 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die zahlreichen Antworten!! Ich werde es heute mal ausprobieren, wie ihr es beschrieben habt! Zitat: -------------------------------------------------------------------------------- Original erstellt von Harry G.: ... Versuchst Du direkt in der Baugruppe ein Volumen zu modellieren? Von diesem Ansatz mußt Du Dich freimachen. -------------------------------------------------------------------------------- Bin halt noch was von NX6 geprägt, da man dort in Baugruppen Volumen erzeugen kann ^^ Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HBo Ehrenmitglied Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 1563 Registriert: 31.12.2001 z.Zt. keine CAD-Software
|
erstellt am: 07. Mai. 2010 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für knucklhead
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 07. Mai. 2010 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für knucklhead
|
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 09. Mai. 2010 00:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für knucklhead
Zitat: Original erstellt von knucklhead: ... es gibt ja beim IV keine boolschen Operationen ...
Wohldoch! So entstehen Gerüchte!  Aber ist ja kein Thema zum Streiten. Umsteigen ist halt oft schwerer als Neubeginn, und es wird ja auch jedes Jahr mehr, was man da neu lernen muss. Alle skizzierten Elemente (Extrusion, Drehung ...) können auch als Subtraktion oder Schnittmenge oder (seit IV 2010) als gesonderter Volumenkörper im ipt definiert werden. Und das Gleiche geht genauso beim Ableiten von Baugruppen. Im Grunde entspricht aber Dein ganzes Vorgehen nicht den Inventor-Möglichkeiten. Das Modellieren des Innenraums als Volumenkörper, nur um den dann von was anderem abziehen zu können, ist nicht nötig. Das gesonderte Skelett-Bauteil zur Steuerung ist ja OK, aber wenn man sich von da die benötigten Infos (Skizzen usw.) per AK reinholt, kann man direkt das Gussteil modellieren und darin ggf. Hohlräume auch als Hohlräume modellieren. Dein Verfahren geht aber auch mit Inventor, ist nur mehr Arbeit. Es wäre dann evtl. besser, wenn man den Innenkörper auch noch irgendwie als Modell braucht, z.B. um Kerne machen zu lassen oder das Volumen bei Teilfüllung darstellen und ermitteln zu können. Man kann aber auch später mit AK aus dem Gussteil den Innenraum als Modell ableiten... ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 09. Mai. 2010 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für knucklhead
|
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 09. Mai. 2010 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für knucklhead
|
lbcad Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

Beiträge: 3835 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 09. Mai. 2010 18:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für knucklhead
|
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 09. Mai. 2010 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für knucklhead
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: ...aber nicht im selben ipt, oder?
Aber klar doch, Roland. Seit IV2010 ist die klassische Arbeitsteilmodellierung (tool body modeling) möglich. Hierzu können in eineer IPT Körper verschoben, gedreht und miteinander boolesch kombiniert werden. Auch können Körper anderer IPTs zu den vorhandenen Körpern hinzu abgeleitet werden. Erstansicht (base) bedeutet hier übrigens Basiskörper (base) . ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Mai. 2010 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe mir die Anleitung mal vorgenommen und habe die Funktion Bauteil Ableiten angewendet! klappt alles wunderbar :-) Im Anhang habe ich euch mal an meinem simplen Übungsbeispiel die Dateistruktur aufgezeigt... Diese Struktur ist notwendig da das Simulationsmodul mit .stl Formaten arbeitet und ich jedes einzelne Volumen in .stl ableiten muss. Ich kenne zumindest noch keine Funktion wie ich die Bauteile einzeln exportieren kann, wenn ich alles in einer Datei machen würde. oder habt ihr dort eine Lösung? Im Skeleton finden sich 2 Skizzen, die Teilungsebene und die Höhe des Bauteil durch eine weitere Ebene gegeben. In den abgeleiteten Bauteilen kommen für das Bauteil relevante Geometrien hinzu, wie zb beim Kern, der durch 2 Kernmarken zusätzliche Skizzen, Ebenen und Volumen hat. Da ich nun alles parametrisch haben möchte, stehe ich nun vor dem nächsten Problem Ich könnte ja alles in das Skeleton packen und in den einzelnen Bauteilen nur die Volumen erzeugen, was aber zu einer großen Unübersichtlichkeit im Skeleton führen würde, vorallem bei komplexeren Bauteilen, wie das Beispiel hier. Ich habe mit dem iLogic tool alle Parameter benannt und teilweise sogar Funktionen dahinter gelegt! zb generiert er mir einen weiteren Speiser, wenn die Länge des Bauteils eine gewisse Grenze überschreitet. Das Problem bei iLogic ist aber, dass ich nur Parameter verändern kann, die in diesem Bauteil bemaßt sind. Die anderen Parameter, aus dem abgeleiten Bauteil kann ich nicht verändern. Kann ich mir mit iLogic irgendwie eine Eingabemaste programmieren, die auf alle Bauteile zugreifen kann? Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |