| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Umstellung auf neue Farben (1941 mal gelesen)
|
Gutfried83 Mitglied Ma. Konstr.

|
erstellt am: 26. Apr. 2010 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir haben von Inventor 2008 auf Inventor 2010 umgestellt. Im diesem Zuge habe wir auch unsere Vorlagen in Sachen „Farben“ überarbeitet (RAL Farben hinzugefügt, usw.). Das Funktioniert auch alles wunderbar. Nur wenn wir erstellte Teile/Baugruppen aus der 2008-Version öffnen und die Farbe in eine Neue RAL-Farbe erschein lassen möchten, ist die Farbauswahl beschränkt auf die „alten Farben“ aus Inventor 2008. Die neuen Farben stehen nicht zur Auswahl. Ich könnte die Farben über Exportieren/Importieren in das jeweilige Bauteil einfügen und verwenden, aber das müsste ich ja für jedes Bauteil einzeln machen. Der Aufwand ist zu hoch…… Ist es irgendwie möglich dass ich die Farben(Auswahl) einmalig für alle alten Teile/Baugruppen anpasse. Vielen Dank
------------------ Wer eine Version hat sollte zum Artz gehen.... (Helmut Schmidt) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 26. Apr. 2010 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gutfried83
|

|
erstellt am: 26. Apr. 2010 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Peter Tropf Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 246 Registriert: 28.06.2003 Windows 10, Inventor 2016
|
erstellt am: 26. Apr. 2010 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gutfried83
Hallo Gutfried, du musst 1. bei deinem Projekt (IPJ) den Eintrag "Stilbibliothek verwenden" auf "Ja" setzen (Kontext-Menü) 2. eine Datei mit deiner neuen Vorlage erstellen 3. die neuen Farbstile in die Stilbibliothek speichern (bei 2010: > Verwalten > Stile und Normen > Speichern) 4. Evtl. nicht verwendete Szile aus der Bibliothel löschen (dann aber vorher von den XML-Dateien im Ordner "Design Data" eine Sicherheitskopie erstellen). Fertig! ------------------ Gruß Peter (Fachbuchautor und Trainer für Inventor und AutoCAD) [Diese Nachricht wurde von Peter Tropf am 26. Apr. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Apr. 2010 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gutfried83
Die kurze Erklärung: <F1> Die etwas längere Erklärung: Wenn in der IPJ (was das ist wirst Du ja wissen?) die Verwendung der Stilbibliotheken aus "Nein" gesetzt ist, stehen nur Farben/Materialien. zur Verfügung die im Bauteil selber definiert sind. Wenn die Verwendung der Stilbibliotheken auf "Ja" oder "Schreibgeschützt" gesetzt ist, stehen in allen Modellen alle Farben/Materialien zur Verfügung, die in den Bibliotheken vorhanden sind, zusätzlich zu den in den Modellen Vorhandenen. Und ab nun wirds etwas haarig, wenn z.B. in einem Modell eine Farbe "alten" Namens geändert wurde, und sich das mit der Farbe in der Stilbibliothek beisst, oder, wo ist der ideale Ort Stilbibliotheken zu lagern, usw. Und damit sind wir wieder bei der obigen Empfehlung: <F1> drücken! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Apr. 2010 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Peter Tropf, vielen Dank für deine Antwort. Aber wie setzte ich Punkt 3 um??? Das habe ich noch nicht ganz verstanden. Punkt 2: Warum ich eine Neue Vorlage erstellen??? in der jetztigen Vorlage für Baugruppen und Einzelteil sind alle Faren drin, die ich haben möchte.... Vielen Dank ------------------ Wer eine Version hat sollte zum Artz gehen.... (Helmut Schmidt) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Apr. 2010 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gutfried83
Die prinzipielle Denkweise hast Du verstanden? - Was im Modell ist, ist zunächst nur im Modell - Was in der Stilbibliothek ist, steht überall zur Verfügung wo die Verwendung Derselben freigeschaltet ist (per IPJ) - Was in einem Modell vorhanden ist aber in keiner Stilbibliothek, muss erst "Exportiert" werden Aus diesen Randbedingungen kannst Du Dir jetzt für Deine Situation das genau Passende zusammensuchen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter Tropf Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 246 Registriert: 28.06.2003 Windows 10, Inventor 2016
|
erstellt am: 26. Apr. 2010 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gutfried83
Zitat: Original erstellt von Gutfried83:
Aber wie setzte ich Punkt 3 um??? Das habe ich noch nicht ganz verstanden. Punkt 2: Warum ich eine Neue Vorlage erstellen???
sorry, aber noch genauer kann ich es nicht erklären Punkt 2 war "eine neue Datei" und NICHT "eine neue Vorlage!" ------------------ Gruß Peter (Fachbuchautor und Trainer für Inventor und AutoCAD) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Apr. 2010 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|