| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Flexibler Übergang in die SAP Cloud - Brückenschlag für CAD und ERP, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Riemenscheiben von einem Riementrieb lassen sich nicht abhänig machen (2918 mal gelesen)
|
jozi2812 Mitglied

|
erstellt am: 24. Apr. 2010 01:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi, ich habe einen Riementrieb konstuiert, dieser besteht aus einer großen Riemenscheibe und zwei kleinen Riemenscheiben. Eine von den zwei ist eine selbstkonstruierte Spannrolle (siehe Bild). Den Riementrieb hab ich in einer seperaten Baugruppe abgespeichert. Nun möchte ich diesen in die Hauptbaugruppe einfügen. Problem: Es lässt sich nur eine Riemenscheibe abhängig machen(EINFÜGEN habe benuzt), bei der anderen Riemenscheibe erscheint dann ein Fehler. bezüglich falscher Abhänigkeiten (siehe Bild). Vielen dank schon mal für euere Hilfe VG Johannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jozi2812 Mitglied

|
erstellt am: 24. Apr. 2010 01:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
jozi2812 Mitglied

|
erstellt am: 24. Apr. 2010 02:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 24. Apr. 2010 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jozi2812
1. Probier´s mal ohne Umlaute 2. Da wird wohl die Geometrie der Spannrollen-BG nicht zur Geometrie der Haupt-BG passen => prüfen ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 24. Apr. 2010 10:22 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Johannes Meine Antwort hat nichts mit Deiner Frage zu tun, ist vielmehr ein Tipp. Deine Anordnung der Spannrolle (auf dem Riemenrücken laufend), begrenzt die zulässige Umlaufgeschwindigkeit bzw. die Lebensaduer des Keilriemens. Guckst Du eventuell im Herstellerkatalog. Gruß 0-checker
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 24. Apr. 2010 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jozi2812
Zitat: Original erstellt von jozi2812: 3.Versuch
Wenn man etwas falsch macht, bringt auch hartnäckiges Wiederholen des Fehlers im Allgemeinen keinen Erfolg  . Im Uploaddialog eigentlich nicht zu übersehen  Nur zur Info: ß gehört auch dazu ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jozi2812 Mitglied

|
erstellt am: 24. Apr. 2010 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ulrix Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 736 Registriert: 10.07.2007 Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM Quadro FX 1800 / 768 MB Space Navigator Win7 Inventor 2012
|
erstellt am: 26. Apr. 2010 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jozi2812
Zitat: Original erstellt von jozi2812: hi, Den Riementrieb hab ich in einer seperaten Baugruppe abgespeichert. Nun möchte ich diesen in die Hauptbaugruppe einfügen.
Hallo Johannes, die Achsabstände der Wellen in Deiner Hauptbaugruppe und der Scheiben in der Riementrieb-Baugruppe müssen exakt übereinstimmen. Abweichungen von 1µm (oder weniger) reichen schon, dass der Inventor meckert. Ulrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |