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ibg Prüfcomputer GmbH verwaltet Konstruktionsdaten mit Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Arbeitsebene erstellen (9435 mal gelesen)
Moeseph
Mitglied


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Beiträge: 6
Registriert: 13.03.2009

Ich benutze Autodesk Inventor Professional 2012

erstellt am: 01. Apr. 2010 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich habe ein Problem, was für die Experten sicher sehr einfach zu lösen ist...

Ich habe einen Zylinder, an den ich tangential eine Arbeitsebene legen möchte. Ich kenne den Radius des Zylinders und eine der 3 Hauptebenen geht genau durch die Zylindermitte. Ich kann also eine Arbeitsebene von dieser Ebene einfach um den Radius des Zylinders verschieben und schon habe ich eine Ebene, die tangential zum Zylinder ist.

1. Frage: Gibt es hierfür auch andere Herangehenswesen?

2. Frage: Wie erstelle ich eine weitere tangential am Zylinder liegende Arbeitsebene, die mit der ersten Ebene einen bestimmten Winkel einschließen soll? Mir gelingt es nämlich immer nur Ebenen zu erstellen, die parallel zu den Hauptebenen oder zu Bauteilflächen liegen. Die Hilfe sagt, dass man einen Winkel bei der Ebene einstellen können soll, ich finde allerdings diese Option nicht. Ich finde immer nur die Option, die Ebene parallel zu einer anderen Ebene zu verschieben.

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rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



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Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 01. Apr. 2010 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moeseph 10 Unities + Antwort hilfreich

Ebenen kannst du über Arbeitsachsen kippen. Tangentiale Ebenen kannst du auch erstellen indem du die Ausgangsebene und anschliessend die Rundung anklickst.

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26123
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Apr. 2010 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moeseph 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Moseph,

Das Erstellen von Arbeitsebenen im Bauteil sollte (zumindest lt. Autodesk) sehr intuitiv sein, trotzdem gibts in der Onlinehilfe sogar animierte Anleitungen.
In Kürze:
- Befehl Arbeitsebene aufrufen
- Mantelfläche Zylinder anklicken
- Ursprungsebene anklicken
--> Arbeitsebene ist fertig erstellt!

------------------
mfg - Leo

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Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




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Beiträge: 3826
Registriert: 14.11.2002

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erstellt am: 01. Apr. 2010 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moeseph 10 Unities + Antwort hilfreich

Punkt 1 wie von Marcus und Leo beschrieben.

Punkt 2 - Arbeitsachse durch Zylinder erstellen. -> Befehl Arbeitsebene -> Arbeitsachse und danach entsprechende Ursprungsebene anklicken -> Dann kommt die Frage nach dem Winkel. -> Winkel angeben. -> Arbeitsebene wie unter Punkt 1 tangential zum Zylinder und parallel zur gerade erstellten, winkelingen Arbeitsebene erstellen.

------------------
Gruß
Lucian

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Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


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DualCore 1.8GHz
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erstellt am: 01. Apr. 2010 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moeseph 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Das Erstellen von Arbeitsebenen im Bauteil sollte (zumindest lt. Autodesk) sehr intuitiv sein

Keine Panik! Das wird mit dem 2011er NOCH einfacher 

------------------
Grüße
Sebastian

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Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




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Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
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erstellt am: 01. Apr. 2010 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moeseph 10 Unities + Antwort hilfreich

Was bedeutet das für diejenigen, die 2011 noch nicht installiert haben?

------------------
Gruß
Lucian

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Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


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erstellt am: 01. Apr. 2010 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moeseph 10 Unities + Antwort hilfreich

Das heißt, dass der Arbeitsebenen-Befehl mittlerweile ein Flyout spendiert bekommen hat, in dem Du die verschiedenen Möglichkeiten zur Arbeitsebenenerstellung einzeln anwählen kannst.

Gestartet wird jedoch trotzdem der normale AE-Befehl, d.h. egal welchen der ach so "neuen" Befehle Du startest, Du hast doch wieder die alte Arbeitsebene vor Dir 

------------------
Grüße
Sebastian

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Moeseph
Mitglied


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Beiträge: 6
Registriert: 13.03.2009

Ich benutze Autodesk Inventor Professional 2012

erstellt am: 01. Apr. 2010 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke! Die Arbeitsache war das, was mir gefehlt hat. Jetzt klappt es!

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13007
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Apr. 2010 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moeseph 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Aesop:
... Gestartet wird jedoch trotzdem der normale AE-Befehl, d.h. egal welchen der ach so "neuen" Befehle Du startest, Du hast doch wieder die alte Arbeitsebene vor Dir ...

Nun ja, das stimmt so nicht ganz.

Wenn man einen der "neuen" Arbeitselement-Befehle aufruft, ist die Geometrieauswahl auf die entsprechende Variante beschränkt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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