| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: MATERIAL AENDERN FUER FEA (779 mal gelesen)
|
NOBI123 Mitglied
|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe folgendes Problem. Versuche Materialeigenschaften zu veraendern um eine FEA durchzufuehren. Siehe die zwei Anhaenge. Egal was ich in den abgebildeten Fenstern eingebe das FEA ergebnis ist immer absolut gleich. Sogar wenn ich anstatt stahl PVC nehme. Was mache ich falsch. Ich nutze die Englische Variante INVENTOR SIMULATION 2010,einschliesslich inch, lb etc. Wer kann helfen? Vielen Dank und frohe Ostern an alle [Diese Nachricht wurde von NOBI123 am 31. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NOBI123
Zitat: Original erstellt von NOBI123: das FEA ergebnis ist immer absolut gleich.
Wie, gleich? Die Spannungen hängen von den Randbedingungen ab, die Reaktion darauf (Sicherheitsfaktor, Verformung, ..) vom Material. Im Prinzip bekommst du auch bei Schaumgummi die selben Ergebnisse bei den Spannungen ... BTW: Wir hören dich auch so, du mußt nicht schreien . ------------------
[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 31. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
NOBI123 Mitglied
|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
z.B. Ich nehme stahl, und verforme das teil mit 10 000 lb. danach aendere ich material zum Schaumgummi  z.B. und verforme wieder mit 10 000lb. Deformation, Sicherheitsfaktor etc. Alles ist exact gleich. Irgendwie uebernimmt die FEA das andere material nicht. Habe eine berechnung von hand gemacht und mit den spannungen aus der FEA verglichen. Einfach um rauszufinden was fuer MAterial nimmt das system jetzt eigentlich. Es sieht so aus das es immer die ca. eigenschaften von Baustahl nimmt. Gruesse aus Kanada Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NOBI123
|
NOBI123 Mitglied
|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NOBI123
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: dein hardox sieht aus wie eine Kopie von steel .
Was ist mit anderen Werkstoffen, und zwar welche aus dem Lieferumfang, nichts sebstgestricktes? ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
NOBI123 Mitglied
|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: [QUOTE]Original erstellt von nightsta1k3r: [i]dein hardox sieht aus wie eine Kopie von steel .
Was ist mit anderen Werkstoffen, und zwar welche aus dem Lieferumfang, nichts sebstgestricktes? [/i][/QUOTE]
Hab ich alles versucht. Habe z.B. Alu und sogar PVC mal ausgewaelt. Bei gleicher Kraft, gleiche deformation, sicherheitsfactor etc. Das "homemade" Werkstoff habe ich ja nur angefangen auszuprobieren wo ich gesehen habe das alu und stahl zum gleichen ergebnis gefuehrt haben. Kann ich sonst irgendwo was einstellen ausser der zwei abgebildeten fenstern?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NOBI123
Zitat: Original erstellt von NOBI123: z.B. Ich nehme stahl, und verforme das teil mit 10 000 lb. danach aendere ich material zum Schaumgummi z.B. und verforme wieder mit 10 000lb. Deformation, ... Alles ist exact gleich...
Genau das kann nicht sein, und wenns tatsächlich so ist, bitte Nachweis in Form von Screenshots. Relevant ist der zum jeweiligen Material eingetragene "Youngs Modulus". Vordergründig irreführend könnte vielleicht sein dass sich die Spannung nicht (zumindest: meist nicht erkennbar) mit dem Material ändert... wenn man ein bisserl nachdenkt wird das aber auch klar sein. FEM in der Inventor-Preisklasse rechnet nun mal ausschliesslich im elastischen Bereich. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
NOBI123 Mitglied
|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 18:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NOBI123
Also was IMHO jetzt nur noch helfen kann, ist das Hochladen des Bauteils mit allen FEM-Informationen, aber stilbereinigt (!!!) auf die beiden Werkstoffe steel und ABS . Dann sollten wir hier vergleichen ... ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NOBI123
|
NOBI123 Mitglied
|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 18:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
PROBLEM GEFUNDEN! Wenn ich nach der ersten simulation das material veraendere, dann steht zwar das neue material in den dazugehoerigen felder. Bei der simulation aber nutzt das system die eigenschaften vom material aus der ersten simulation. Auch das loeschen der simulation und erstellen einer neuen hat nichts gebracht. Model schilesse, nochmal oeffnen, material aendern, das wars. Wenn man dann wieder ein anderes material testen will. Modell schliessen und nochmal oeffen und dann material aender. Keine ahnung wieso. Ist aber so. Ist zwar etwas umstaendlich, aber kein problem. Zumindest weiss ich jetzt wie ich das problem umgehen kann. Danke allen Beteiligten. Und frohe Ostern  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NOBI123
Geht doch nichts über einen reichen Unities-Regen  , nicht wahr, Leo? Wobei es sich um ein rein lokales Problem handelt, denn bei mir funktioniert die Werkstoffänderung (und damit die Ergebnisänderung) planmäßig ohne Probleme. Aber über die Schulter konnten wir ja nicht schauen ... ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Apr. 2010 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NOBI123
Ach was soll das mit den U's... Da haben fast nur Michael und Du den Anstand was abzudrücken. Bei mir funktioniert die Materialvergabe auch wie erwartet, sogar übereifriger als erwartet: Man kann ja innerhalb derselben Daten "Simulation kopieren" und da ein anderes Material vergeben. Soweit so gut, nur wird da dann automatisch auch das Material für die "alte" Simulation geändert. Ich versteh' zwar den Inventor-technischen Grund dafür, aber als User würde ich mir was Anderes erwarten. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |