| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Autodesk Fusion: Grundlagen - Online, ein Seminar am 23.06.2025
|
Autor
|
Thema: Spiralbohrer - Skizze verschwunden (3899 mal gelesen)
|
Peter Tropf Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 246 Registriert: 28.06.2003 Windows 10, Inventor 2016
|
erstellt am: 26. Mrz. 2010 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kollegen, ein Teilnehmer hat ein Bauteil mit einem Spiralbohrer mitgebracht, das fehlerhaft ist. Das Problem dabei: Es werden Bemaßungen in einer Skizze angemeckert, die es nicht mehr gibt (jedenfalls beim Öffnen in Inventor 2010). Wenn man die betreffende Skizze bearbeitet (über den DesignDoctor) ist sie leer, aber im FX-Fenster gibt es tatsächlich 2 Maße d30 und d40, die in dieser verschwundenen Skizze8 liegen. Liegt das daran, dass die Datei aus 5.3 stammt und der Sprung auf 2010 zu groß ist? Oder hat jemand eine andere Erklärung. Natürlich kenne ich auch den Spiralbohrer von cBliss. Habe ihn mal als metrische Variante mit deutschen Parametern angehängt (Inventor 2010-Format). ------------------ Gruß Peter (Fachbuchautor und Trainer für Inventor und AutoCAD) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mrz. 2010 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kollegen, vielleicht war es keine gute Idee, freitags in der Mittagspause eine Frage zu stellen - oder hat tatsächlich niemand einen Tipp für mich? ------------------ Gruß Peter (Fachbuchautor und Trainer für Inventor und AutoCAD) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 29. Mrz. 2010 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter Tropf
|
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 29. Mrz. 2010 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter Tropf
nö Walter, Spiralbohrer.ipt geht nicht. Es wird immer die Skizze8 angeschimpft und die ist ja nicht mehr da. Michael hat mal gesagt, dass sich die ipt alles merkt und man lieber den Undo-Knopf verwenden soll, als löschen, da es sonst immer noch drin ist. Witzig ist auch ich komme über den Doktor rein in die Skizzenumgebung von der Skizze8. Leider bekomme ich nicht gegriffen und zeichnen kann ich auch und es wirds nichts angezeigt. (hast ja auch geschrieben ) weitere weis ich auch nicht. herzliche Grüsse Sascha Fleischer [Diese Nachricht wurde von freierfall am 29. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 2670 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
|
erstellt am: 29. Mrz. 2010 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter Tropf
Man kann Elemente zwischen den Dateien per copy-and-paste austauschen. Versuch mal eine neue (leere) Datei anzulegen, und alle Elemente der Spiralbohrerdatei dort hinein zu kopieren. Dabei dürften nur die markierten Elemente kopiert werden, also keine versteckten Leichen. Du kannst mit Strg-LMT alle Elemente markieren und auf einen Rutsch kopieren. Du mußt nur für das erste Element eine neue Ursprungsebene definieren, wie bei einem iFeature. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADZCHEN Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 204 Registriert: 04.03.2005 IV2014 SP1 Vault 2014, WIN7 Inten Xeon 3,2 Ghz, 16 GB RAM, Nvidia K4000
|
erstellt am: 29. Mrz. 2010 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter Tropf
Hallo, wenn man das Bauteilende mal hochzieht, bis die Meldung weg ist, so kann man sehen, dass die Skizze "SK zwischen den Hauptschneiden" betroffen ist. Wahrscheinlich wurde sie mal von 8 auf SK... umbenannt. Gruss ------------------ --=== schöne Grüsse...Tobi ===-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mrz. 2010 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kollegen, danke für die Antworten und Tipps. @Tobi: Es ist nicht die Skizze "SK zwischen den Hauptschneiden", das kann man im FX-Fenster nachprüfen (dort gibt es den Parameter d8, Skizze8 war später dran). @Jochen: Wenn man alle Features auswählt und in ein neues Bauteil kopiert müsste man zig Flächen und Punkte auswählen können, was im Endeffekt einer Neukonstruktion gleichkäme. Ich nehme an, dass die Skizze8 irgendwann mal gelöscht wurde, als Phantom aber immer noch im ipt rumgeistert... ------------------ Gruß Peter (Fachbuchautor und Trainer für Inventor und AutoCAD) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teute Mitglied Lehrer in Pension

|
erstellt am: 29. Mrz. 2010 22:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter Tropf
Immer noch diese Verwirrung! Wo ist an dem dargestellten Bohrer eine Spirale? Das ist so ein Begriff wie Schieb- oder Schublehre. Wird das erst eindeutiger wenn wir alle die internationalen Bezeichnungen und damit die englischen verwenden? Bei dem dargestellten Wendelbohrer fehlt die Freiarbeitung hinter der Nebenschneide. Jemand eine Idee, wie die eingefügt werden kann? MfG Klaus ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 2670 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter Tropf
Zitat: Original erstellt von Peter Tropf: @Jochen: Wenn man alle Features auswählt und in ein neues Bauteil kopiert müsste man zig Flächen und Punkte auswählen können, was im Endeffekt einer Neukonstruktion gleichkäme.
Ich habe es hier mit einem Teil ausprobiert. Ich wurde nur beim ersten Feature nach einer Ursprungsebene gefragt. Allerdings ist das natürlich für jedes Feature nötig, das sich auf den Ursprung bezieht. Der Aufwand, die Referenzen neu zu vergeben ist sicher geringer, als hier im Forum drei Tage auf eine andere Lösung zu warten. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |