| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Franke GmbH erschließt Produktdaten mit Phoenix/PDM von ORCON, ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Maßzahl anstatt Variable (2048 mal gelesen)
|
cadmetall Mitglied
 
 Beiträge: 420 Registriert: 17.10.2007
|
erstellt am: 14. Mrz. 2010 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, bei dem Werkzeug Bohrung habe ich die Möglichkeit über die Option Bemaßungen anzeigen die Bohrungstiefe am Bauteil abzugreifen. In das Listenfeld wird mir die Variable (z.B.d4) eingetragen. Was muß ich ändern um im Listenfeld die Maßzahl zu sehen ? Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

 Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 14. Mrz. 2010 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadmetall
|
cadmetall Mitglied
 
 Beiträge: 420 Registriert: 17.10.2007
|
erstellt am: 14. Mrz. 2010 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Sascha, ich bin in der Bauteilebene. Hier das Werkzeug Bohrung [B]. Zur Bestimmung der Bohrungstiefe kann ich in dem Feld auf das schwarze Dreieck klicken, in dem sich öffnenden Kontextmenü steht "Bemaßungen anzeigen". Bestimme ich dann einen Volumenkörper wird mir seine Bemaßung, als Maßzahl, angezeigt die ich dann übernehmen kann. Nach der Übernahme in das Feld Bohrungstiefe erscheint dann die Variable, nicht mehr die Maßzahl. Kann man das ändern ???? Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

 Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 14. Mrz. 2010 18:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadmetall
Hallo Matthias, dann versuche mal folgendes, eine Skizze öffnen und über einer Maßzahl RMT (rechte Maustaste) und dort Bemaßungseigenschaften starten, in der Registerkarte Dokumenteinstellung und die Anzeige der Modellierungsbemaßung und dort mag ist sehr Gleichung anzeigen. Dort müsste bei dir Parametername anzeigen stehen. Standard ist dort Bemaßungswert anzeigen eingestellt und da wird über deine Vorgehensweise nur der Wert und nicht der Parametername angezeigt. herzliche Grüsse Sascha Fleischer [Diese Nachricht wurde von freierfall am 14. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadmetall Mitglied
 
 Beiträge: 420 Registriert: 17.10.2007
|
erstellt am: 14. Mrz. 2010 20:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Sascha, es geht um die Bauteilebene nicht die Skizzierebene. Bei einem extrudierten Bauteil habe ich ein Tiefenmaß. Um die Tiefe einer Bohrung zu bestimmen kann ich die Option "Bemaßungen anzeigen" anwählen. Bei der Übernahme erscheint in dem Auswahlfeld eine Variable und nicht das Tiefenmaß meines Bauteils. Kann man das ändern ??? Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

 Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Inventor AIP 4-2025 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
|
erstellt am: 14. Mrz. 2010 20:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadmetall
Aber nach dieser vorgehensweise wird doch extra auf eine Bemaßungvariable verwiesen (d23 oder im Beispiel auf die umbenannte Variable Höhe) und nicht auf den momentan in der Variablen gespeicherten Abstand. Entweder misst man den Abstand dann aus Bauteilabmaßen und nicht durch Anklicken der Bemaßung, oder man überschreibt die Gleichung in FX-Parameter durch den angezeigten Nennwert als Konstante. Anosnten wird bei Verwendung von Variablen ja auch der Maßwert angezeigt, sobald man die Maus mehr als 1 sek auf der Variablen (bzw. auf dem > Pfeil) verharren lässt.
------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

 Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 14. Mrz. 2010 20:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadmetall
Edit: ich habe was nicht verstanden, anscheinend zu viel Wasser abbekommen heute, ich werde es mir morgen nochmals genau durch lesen. seid herzlich gegrüsst Sascha Fleischer [Diese Nachricht wurde von freierfall am 14. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadmetall Mitglied
 
 Beiträge: 420 Registriert: 17.10.2007
|
erstellt am: 14. Mrz. 2010 21:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Udo, OK, das mit den Variablen habe ich jetzt verstanden, danke dafür. Zitat: Anosnten wird bei Verwendung von Variablen ja auch der Maßwert angezeigt, sobald man die Maus mehr als 1 sek auf der Variablen (bzw. auf dem > Pfeil) verharren lässt.
Ich habe jetzt so umgestellt daß ich bei der Bemaßung am Bauteil nicht die Maßzahl sondern die Variable sehe. Was du oben schreibst sehe ich bei mir nicht. Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadmetall Mitglied
 
 Beiträge: 420 Registriert: 17.10.2007 Win 8 AutoCAD 2015 AutoCAD 2018 AIP 2015 AIP 2018
|
erstellt am: 14. Mrz. 2010 21:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|