Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Maßzahl anstatt Variable

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Franke GmbH erschließt Produktdaten mit Phoenix/PDM von ORCON, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Maßzahl anstatt Variable (2048 mal gelesen)
cadmetall
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadmetall   an!   Senden Sie eine Private Message an cadmetall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmetall

Beiträge: 420
Registriert: 17.10.2007

erstellt am: 14. Mrz. 2010 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bei dem Werkzeug Bohrung habe ich die Möglichkeit über die Option Bemaßungen anzeigen die Bohrungstiefe am Bauteil abzugreifen. In das Listenfeld wird mir die Variable (z.B.d4) eingetragen. Was muß ich ändern um im Listenfeld die Maßzahl zu sehen ?

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11582
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 14. Mrz. 2010 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmetall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

- was meinst du mit Listenfeld? Diesen Begriff kenne ich gar nicht. Ist dies in der idw vorzufinden? Oder meinst du in der Skizze die Bemaßungen?

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmetall
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadmetall   an!   Senden Sie eine Private Message an cadmetall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmetall

Beiträge: 420
Registriert: 17.10.2007

erstellt am: 14. Mrz. 2010 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,

ich bin in der Bauteilebene. Hier das Werkzeug Bohrung [B]. Zur Bestimmung der Bohrungstiefe kann ich in dem Feld auf das schwarze Dreieck klicken, in dem sich öffnenden Kontextmenü steht "Bemaßungen anzeigen". Bestimme ich dann einen Volumenkörper wird mir seine Bemaßung, als Maßzahl, angezeigt die ich dann übernehmen kann. Nach der Übernahme in das Feld Bohrungstiefe erscheint dann die Variable, nicht mehr die Maßzahl. Kann man das ändern ????

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11582
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 14. Mrz. 2010 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmetall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

dann versuche mal folgendes, eine Skizze öffnen und über einer Maßzahl RMT (rechte Maustaste) und dort Bemaßungseigenschaften starten, in der Registerkarte Dokumenteinstellung und die Anzeige der Modellierungsbemaßung und dort mag ist sehr Gleichung anzeigen. Dort müsste bei dir Parametername anzeigen stehen.

Standard ist dort Bemaßungswert anzeigen eingestellt und da wird über deine Vorgehensweise nur der Wert und nicht der Parametername angezeigt.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 14. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmetall
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadmetall   an!   Senden Sie eine Private Message an cadmetall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmetall

Beiträge: 420
Registriert: 17.10.2007

erstellt am: 14. Mrz. 2010 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,

es geht um die Bauteilebene nicht die Skizzierebene. Bei einem extrudierten Bauteil habe ich ein Tiefenmaß. Um die Tiefe einer Bohrung zu bestimmen kann ich die Option "Bemaßungen anzeigen" anwählen. Bei der Übernahme erscheint in dem Auswahlfeld eine Variable und nicht das Tiefenmaß meines Bauteils. Kann man das ändern ???

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9803
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2025,
Inventor AIP 4-2025 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 14. Mrz. 2010 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmetall 10 Unities + Antwort hilfreich


Bemassungsanzeige.jpg

 
Aber nach dieser vorgehensweise wird doch extra auf eine Bemaßungvariable verwiesen (d23 oder im Beispiel auf die umbenannte Variable Höhe) und nicht auf den momentan in der Variablen gespeicherten Abstand.
Entweder misst man den Abstand dann aus Bauteilabmaßen und nicht durch Anklicken der Bemaßung, oder man überschreibt die Gleichung in FX-Parameter durch den angezeigten Nennwert als Konstante.

Anosnten wird bei Verwendung von Variablen ja auch der Maßwert angezeigt, sobald man die Maus mehr als 1 sek auf der Variablen (bzw. auf dem > Pfeil) verharren lässt.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11582
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 14. Mrz. 2010 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmetall 10 Unities + Antwort hilfreich

Edit: ich habe was nicht verstanden, anscheinend zu viel Wasser abbekommen heute, ich werde es mir morgen nochmals genau durch lesen.

seid herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 14. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmetall
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadmetall   an!   Senden Sie eine Private Message an cadmetall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmetall

Beiträge: 420
Registriert: 17.10.2007

erstellt am: 14. Mrz. 2010 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

OK, das mit den Variablen habe ich jetzt verstanden, danke dafür.

Zitat:
Anosnten wird bei Verwendung von Variablen ja auch der Maßwert angezeigt, sobald man die Maus mehr als 1 sek auf der Variablen (bzw. auf dem > Pfeil) verharren lässt.

Ich habe jetzt so umgestellt daß ich bei der Bemaßung am Bauteil nicht die Maßzahl sondern die Variable sehe. Was du oben schreibst sehe ich bei mir nicht.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmetall
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadmetall   an!   Senden Sie eine Private Message an cadmetall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmetall

Beiträge: 420
Registriert: 17.10.2007

Win 8
AutoCAD 2015
AutoCAD 2018
AIP 2015
AIP 2018

erstellt am: 14. Mrz. 2010 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,

danke für deine Mühe. Mit der Hilfe von Udo kam ich weiter.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz