| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Text an einer Rundung oder Kreis (3343 mal gelesen)
|
Blätschkapp Mitglied

|
erstellt am: 13. Mrz. 2010 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo erstmal, ich habe folgendes vor, für ein Vereinsemblem sollte ein Text in einen Kreis eingefügt werden, der anschließend extrutiert werden soll. Jetzt hab ich hier im Forum schon gelesen, daß es zwei Möglichkeiten geben soll wie das gehen soll, zum einen mit dem Tool IV5TEXT oder wie das heißt, und zum anderen mit AutoCAD und Text an Pfad? Ich arbeite mit Inventor 2008 Pro und AutoCAD 2005. Vielleicht kann mir hier jemand netterweise eine explizite Anleitung oder Hilfestellung geben wie das gehen soll? Danke jetzt schon mal für die Mühe! Gruß Blätschkapp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Inventor AIP 4-2025 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
|
erstellt am: 13. Mrz. 2010 22:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blätschkapp
|
Blätschkapp Mitglied

|
erstellt am: 14. Mrz. 2010 19:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sodele, jetzt hab ich das mal mit dem IV5TEXT ausprobiert, hat ein Weilchen gedauert bis ich ein brauchbares Ergebnis hatte, aber es geht. Allerdings bemängle ich das extrudieren, man kann immer nur einen einzelnen Buchstaben dazu auswählen. Und je mehr Buchstaben man hat dauert der Prozeß von Buchstabe zu Buchstabe kontinuierlich immer länger und länger. Aber OK, sooft brauche ich die Funktion auch nicht! Aber jetzt nochmals die Frage, läßt sich eine Schrift an einem Kreis auch im AutoCAD 2005 zeichnen, so daß man dann die dwg Datei ins in Inventor importieren oder öffnen könnte? Gruß Blätschkapp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Inventor AIP 4-2025 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
|
erstellt am: 14. Mrz. 2010 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blätschkapp
Ja. Sofern Expresstools installiert sind, mit a) Befehl ACRTEXT gebogenen Text erzeugen, b) WMFOUT Text in Linien verwandeln c) mit WMFIN Text wieder importieren und als DWG abspeichern d) dwg in Inventor importieren - ist aber mühsamer als IV5TEXT zu IV5TEXT - Einem geschenkten Gaul .... Man kann umfangreichen Text in IV auch sinnvoll zerlegen, z.B. Projizieren der Skizzen in mehrere Teilskizzen oder Wiederverwenden der Skizze für mehrere Teilextrusionen. Ansosnten bleibt ja noch wenns schnell und gut gehen soll - Geometrietext = Update auf IV 2009/2010. ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |