Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Installationsüberprüfung Inventor 2010

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PRO.FILE Kundentag, eine Veranstaltung am 16.06.2026
Autor Thema:  Installationsüberprüfung Inventor 2010 (431 mal gelesen)
Harald77
Mitglied
Fachlehrer Metall

Sehen Sie sich das Profil von Harald77 an!   Senden Sie eine Private Message an Harald77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald77

Inventor 2010 Professional Suite
Intel Core2 Duo 3GHz, ASUS P5QPro
3GB RAM, GeForce 9400 GT
XP-Professional SP3

erstellt am: 13. Mrz. 2010 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
an meiner Schule, in der ich als Fachlehrer unterrichte, installiert unsere EDV-Abteilung ab nächste Woche Inventor 2010 (Class in a box, 20 Lizenzen). Ich wurde gebeten, die Funktionsfähigkeit der Installation zu prüfen. Es wird ein Lizenzserver eingesetzt. Die Schwachstelle der bestehenden Rechnerkonfiguration ist m.E. die restriktive Rechte-Vergabe, die eigentlich nur für das installierte MS-Office taugt. Andere Programme machen Schwierigkeiten, weil sie nicht in das System "zurückschreiben" können. Das betrifft vor allem Konfigurationseinstellungen, und das bereits bei AutoCAD 2000 LT.
Meine Bitte an Euch: Wie kann ich relativ schnell prüfen, ob eine volle Funktionsfähigkeit nach der Installation von Inventor 2010 vorliegt? Wie treffe ich den "Nerv" einer Inventor-Installation?
Über eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Mrz. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald77 10 Unities + Antwort hilfreich

Schwer zu beschreiben, denn eigentlich braucht man "nur" einen neuen Bauteil (Quader) modellieren, eine Gewindebohrung rein (Verbindung mit Excel wird geprüft), speichern, Zeichnung davon und ein paar Maße setzen.
Dann noch bei offenem 3D-Modell in Extras/Anwendungsptionen/Hardware prüfen, ob die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist, und das war die schnellprüfung. Früher stand bei mir auch noch das Öffnen der verchromten Felge aus den Samples am Programm.

Aber eines Vorweg: für Inventor sind Hauptbenutzerrechte erforderlich. Hauptbenutzerrechte und keine Diskussion  und nichts weniger (aber auch nicht mehr, wie manche behaupten).

Jeglicher Versuch von den Hauptbenutzerrechten etwas runterzuschrauben hat in Troubles geendet, und glaube mir, das haben schon viele, sehr, sehr viele, erfolglos probiert. So ziemlich jeder, der einen Klassenraum installieren wollte, hat es versucht - und ist dann gescheitert.

Laß dich von anderslautenden Berichten nicht täuschen und frage besser genau nach, du wirst dann die Einschränkung, bzw. deren Probleme finden.

Also laß dich da auf keine Diskussion mit der Installationsfirma ein, probiere nichts, es bringt nichts außer Sorgen, Probleme und fehlende Funktionalität.

------------------

Harald77
Mitglied
Fachlehrer Metall

Sehen Sie sich das Profil von Harald77 an!   Senden Sie eine Private Message an Harald77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald77

Inventor 2010 Professional Suite
Intel Core2 Duo 3GHz, ASUS P5QPro
3GB RAM, GeForce 9400 GT
XP-Professional SP3

erstellt am: 13. Mrz. 2010 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Hinweise, insbesondere dein Hinweis auf das Problem der Hauptbenutzerrechte. Hier dürfte es wohl klemmen und ich bin gespannt, ob die Schülerrechner diese Rechte erhalten. Aber nun weiß ich, wo zu intervenieren ist.
Herzlichen Dank.
Harald

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz