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Autor Thema:  Bewegung des Zahnriemens Animation (4878 mal gelesen)
Taufi
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Autodesk Inventor 2010

erstellt am: 12. Mrz. 2010 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte einen Zahnriemenantrieb des Konstruktionsasistenten laufen lassen.
Nachdem ich ein Riemengelenk zwischen den beiden Riemenscheiben eingefügt habe, dreht sich riemenscheibe 2, wenn ich riemenscheibe 1 drehe und anderstrum.
Allerdings bekomme ich den Zahnriemen nicht zum Mitbewegen.
Wenn ich die Darstellung des Zahnriemens von Volumenkörper auf Detailliert setze, wird außerdem noch mein Gelenk deaktiviert.
Habe schon viel ausprobiert, komme aber einfach nicht mehr weiter.
Danke für eure Hilfe

Grüße
Thomas

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Aesop
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erstellt am: 12. Mrz. 2010 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taufi 10 Unities + Antwort hilfreich

Da wird sich nicht viel bewegen -> ein verformbares Material ist bisher noch nicht möglich in Inventor.

Allenfalls für Animationen ist es möglich zu tricksen, indem Du die geraden Strecken und die Bögen am Zahnrad selbst als Einzelteile modellierst und die dann hin- und herflippen lässt.

------------------
Grüße
Sebastian

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Taufi
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Autodesk Inventor 2010

erstellt am: 12. Mrz. 2010 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort, dann kann ich mir wenigstens weiteres rumprobieren sparen

Gruß
Thomas

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Aesop
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erstellt am: 12. Mrz. 2010 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taufi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ooooch... nur 7 U's gibste mir dafür? Ich kann doch nix dafür, dass Inventor (und meines Wissens auch kein anderes CAD) das kann. 

Nee nee, war natürlich nur Scherz gemeint 

------------------
Grüße
Sebastian

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Husky
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erstellt am: 12. Mrz. 2010 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taufi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Aesop:
Ooooch... nur 7 U's gibste mir dafür? Ich kann doch nix dafür, dass Inventor (und meines Wissens auch kein anderes CAD) das kann.  

Nee nee, war natürlich nur Scherz gemeint  


bidde

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Aesop
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AI 7-2010
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DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 12. Mrz. 2010 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taufi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hehe... für die Frechheit kriegste jetzt nur 1 U zurück 

------------------
Grüße
Sebastian

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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Beiträge: 13435
Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 12. Mrz. 2010 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taufi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Taufi:
... Zahnriemenantrieb ... laufen lassen.
Also gehen tut das schon, aber nicht von selber, ein Anfänger wird das kaum hinbekommen, und es erzeugt in jedem Fall erhebliche CPU-Last. Und ob die Modelle aus dem Konstruktionsverhinderer dafür geeignet sind, weiß ich nicht, da ich die nicht benutze.

So etwas kann man (wie die "umlaufende" Kette u.ä auch) erreichen, indem man eine Zahnlücke mittels Anordnung am Pfad entlang des Zugmittels anordnet und dann sowohl die Lückenskizze als auch den Startpunkt adaptiv oder mit dem Studio bewegt. Dabei reicht es ja aus, das nur für eine Teilung zu machen, danach wiederholt sich das Bild. Die Skizze würde auch am nächsten tangentialen Übergang zu Problemen führen. Wenn andere Komponenten weiter als eine Teilung weit animiert werden müssen, kann man mit einer mathematischen Funktion in einem Maß dafür sorgen, dass die Zahnlückenskizze nach der Bewegung um eine Teilung immer wieder zum Ausgangspunkt zurückspringt.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13007
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Mrz. 2010 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taufi 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Taufi:
... Nachdem ich ein Riemengelenk zwischen den beiden Riemenscheiben eingefügt habe, .... , wird außerdem noch mein Gelenk deaktiviert. ...

Wenn mit "Riemengelenk" ein Gelenk aus der Dynamischen Simultaion gemeint ist, hat man für eine Animation das völlig falsche Werkzeug aufgerufen. In der Dynamischen Simultaion geht es um die Berechnung der Bewegungsabläufe von Starrkörpern nach physikalischen Gesetzen.

Einen adaptiven Zahnriemen kann man im IV-Studio animieren, wenn man sich vorher sehr intensiv mit diesr Technik befasst hat und entsprechend viel Geduld und Zeit mitbringt. Auf Knopfdruck geht da nichts, außer das Betrachten von fertigen Ergebnissen:

http://www.youtube.com/watch?v=g5Y3dhUg0Lo

http://www.youtube.com/watch?v=kJpN6pVEjrs

Bleibt natürlich die Frage nach demm Sinn des Ganzen ... außer, dass es Spaß macht und nett aussieht.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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