| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
|
Autor
|
Thema: Abgasrohr erstellen (1430 mal gelesen)
|
Punisher Mitglied Werkzeugmechaniker
 Beiträge: 6 Registriert: 09.01.2010 HP 8710w, Win Vista 32bit, IV 2010 dual Core Duo 2,9 GHz, 4 GB RAM NV Quadro FX 3600M, 23" 1920x1200 ----------------
|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an Alle, ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich möchte gerne im Inventor 2008 ein Abgasrohr modelieren. Ich hatte schonsuch gestartet. Ich hatte eine Skizze angelegt mit dem Durchmesser und Wandstärke meines Rohres. Dann habe ich mehrere Arbeitsebenen über X Y Z Koordinaten angelegt und daruaf meine Arbeitspunkte gelegt. Die Arbeitspunkte habe ich dann mit einer 3D Skizze Linie verbunden. So konnte ich mit dem Tool Sweeping mit der Profil Skizze den Pfad lang fahren. Hatte wunderbar geklappt, aber das Problem ist bei den Biegungen habe ich keine Radien. Jetzt ist das Problem ich kann meinen Linien Pfad nicht abrunden und wenn das Teil fertig modeliert ist kann ich es auch nicht abrunden, so das ich schöne Radien habe. Ich hoffe ihr könnt mir einen Guten Tipp geben, bin bald am verzweifeln. Schöne Grüße und Danke im Voraus :danke: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Inventor AIP 4-2025 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 20:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Punisher
Das Einfachste wäre wohl, das Teil hier mal einzustellen. Es gibt versch. Möglichkeiten, angefangen vom Abrunden des Pfades oder das nächträglich verrunden der Knickkanten, oder erst ein Flächenmodell zu sweepen abzurundne und erst dann zu verdicken, aber ohne Datei? Zum Posten einfach die Datei zippen und dann hochladen (Umlaute im Dateinamen vermeiden). ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Punisher Mitglied Werkzeugmechaniker
 Beiträge: 6 Registriert: 09.01.2010 HP 8710w, Win Vista 32bit, IV 2010 dual Core Duo 2,9 GHz, 4 GB RAM NV Quadro FX 3600M, 23" 1920x1200 ----------------
|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 21:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Habe jetzt ein 3 D Model erstellt, wie es aussiehr hat es geklappt. Ich habe die Arbeitspunkte verbunden und dann mit dem tool Biegung die Radien in den Pfad gemacht. Dann habe ich das Teil über Sweeping erstellt und muss sagen es kann man lassen. Wenn ihr eine bessere Lösung habt bitte sagen, habe demnächst genug Abgasrohre zu machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 22:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Punisher
Du könntest Dir das extra Abrunden sparen, wenn Du unter Etras\Anwendungsoptionen\Skizze gannz unten das Häkchen "Beim Erstellen von 3D-Linien autom. biegen" aktivierst. Der zugehörige Biegeradius wird dann festgelegt unter Extras\Dokumenteinstellungen\Skizze. Ansonsten ist das schon so das Mittel der Wahl, wie Du das jetzt gemacht hast. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |