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Autor Thema:  Kegel mit Winkeleingabe erzeugen mit Hilfe des Wellengenerators (695 mal gelesen)
HGJ
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Autodesk Inventor Suite 2013

erstellt am: 11. Mrz. 2010 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen 
habe ein kleines Problem mit dem Wellengenerator von Inventor 2009
ich möchte gerne eine Welle mit einem Kegel zeichnen.
der kleine durchmesser soll zb 50mm sein länge 80 mm und 15Grad kegelig sein.
der große durchmesser soll sich allein ergeben.
bekommt man das mit dem Generator hin ??
oder funktionierte das unter dem motto gewusst wie?

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W. Holzwarth
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erstellt am: 11. Mrz. 2010 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HGJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht mit 'nem kleinem Umweg:

D1=50
D2=50+100*tan(15) ; entspricht D2=D1+L*tan(Winkel)
L=100

Für den Winkel muß dann je nach Definition evtl. nur der halbe Wert eingesetzt werden.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 11. Mrz. 2010 editiert.]

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HGJ
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erstellt am: 11. Mrz. 2010 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kegel.zip

 
Hallo und danke für die schnelle Lösung
gewusst wie natürlich , muss man sich wirklich daran gewöhnen dass man auch Rechenoperationen eingeben kann.

nur das resultat bei meiner idw ergibt das unheimliche ergebniss beim Kegel von 15,2614 Grad
siehe Anhang.

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W. Holzwarth
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erstellt am: 11. Mrz. 2010 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HGJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, da war ich zu dynamisch.

Die richtige Formel:

D2=D1+2*L*tan(Winkel/2)

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HGJ
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Autodesk Inventor Suite 2013

erstellt am: 11. Mrz. 2010 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

JA SUPER
vielen Dank nochmals 

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