Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Speicherfresser bis Absturz !!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

SMW-Autoblok baut in der Konstruktion auf SolidWorks und Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Speicherfresser bis Absturz !! (1796 mal gelesen)
waschle
Mitglied
Elektroniker

Sehen Sie sich das Profil von waschle an!   Senden Sie eine Private Message an waschle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waschle

Inventor 2012, Inventorcam 2012, Intel Core i7, 2,66Ghz, 8GB Ram, FX 1700, Win7

erstellt am: 10. Mrz. 2010 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe 2 Workstations mit Inventor 2010, an der einen Workstation
habe ich zusätzlich Inventorcam installiert.
Folgendes Problem;  trotz max. Speicherausbau (4Gb) ist der verwendete Speicher
bei Inventor mit der Zeit immer höher. Da kann ich machen, was ich will.
Wenn ich dann in den gelben Bereich reinkomme, geht fast nichts mehr.
Abhilfe bei dem Rechner ohne Inventorcam: Inventor schließen und wieder starten.
Bei dem anderen Rechner hilft das nichts. Dort stürzt mir Inventor ab, wenn ich
im Inventorcam größere Berechnungen mache.
Was ist dafür verantwortlich, dass der verwendete Speicher immer mehr wird?
Kann leider nicht auf 64 bit umstellen, da ich dort ganz andere Probleme habe.
Auch Umstellen auf Windows 7 (mein Admin sagt, das wäre eingentlich Vista SP3)
möchte ich nicht, da mein gesamtes NW noch mit
XP einigermasen rund läuft.
Noch was: Die Systeme sind relativ neu, Core 7 920 Prozessor, und die Baugruppen,
mit denen ich arbeite, sind übersichtlich, vielleicht 50 bis 100 Teile, nichts
weltbewegendes.
Danke für Hilfe
Gruss Waschle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADZCHEN
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CADZCHEN an!   Senden Sie eine Private Message an CADZCHEN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADZCHEN

IV2014 SP1 Vault 2014, WIN7
Inten Xeon 3,2 Ghz, 16 GB RAM, Nvidia K4000

erstellt am: 11. Mrz. 2010 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waschle 10 Unities + Antwort hilfreich

HI,

wenn Du XP nutzt ist bei 3GB Feierabend und das auch nur, solltest Du den 3GB switch nutzen. ( 32Bit)
Win 7 ist sicherlich nicht Vista SP3.

Ich kann den Umstieg nur Empfehlen.

WIN 7 64Bit + IV 2010 64 Bit  +8 GB RAM, und dann hast Du Ruhe.

------------------
--=== schöne Grüsse...Tobi ===--

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

AutoCAD 2.5 - 2025,
Inventor AIP 4-2025 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 11. Mrz. 2010 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waschle 10 Unities + Antwort hilfreich

SP1 und SP2 für IV 2010 sind installiert?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Husky

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 11. Mrz. 2010 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waschle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Waschle,

stell um auf Vista oder Vista SP2 ( W7 ist das SP2 zu Vista, da hat dein Admin völlig recht), deinem Netzwerk schadet weder Vista noch W7

mein InventorCam kennt unter Vista64 mit 8Gb Ram Ausbau diese Probleme nicht, aber genügend andere ...

mir ist völlig unverständlich wie man so aktuelle Hardware noch mit XP ausrüstet, zumal W7 ein leidlich funktionierende VM für XP mit bringt.

Grüße

waschle
Mitglied
Elektroniker

Sehen Sie sich das Profil von waschle an!   Senden Sie eine Private Message an waschle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waschle

erstellt am: 11. Mrz. 2010 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten,
aber das Problem ist dadurch nicht gelöst.
Natürlich ist SP1 und SP2 installiert.
Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass ich mit dieser
Überlegung schon gespielt habe, Wijndows 7 zu installieren.
Nur, ich bin froh, dass mein NW einigermasen läuft, ca. 25 Rechner
alle mit XP Prof dazu noch ca 5 Rechner mit Win 98SE, das sind
die Rechner für die älteren  CNC Maschinen, die brauchen teilweise
noch ein echtes Dos.
Das Problem ist, dass min. 1 Worksatation mit Inventor und Inventorcam
mit einem Netz mit Windows 98  Rechnern klarkommen muss, und mit den
Servern, da läuft auch XP Prof, bzw. Windows Server 2003.
Mein Admin sagt mir, (habe ich noch nicht überprüft)
dass bei einem Windows 7 Rechner die ganzen Rechner, die unter XP laufen,
einfach gar nicht mehr erkannt werden, weil sie ja schließlich in einem
Windows7 Netz wären, oder nicht, oder was weiß ich!
Ich kriege einen Hals, wenn ich nur an Vista denke, ich muss Geld verdienen,
nicht rumspielen mit Vista. Ausserdem bin ich fast Rentner (48) da lernt man
nicht mehr so leicht ;-))
Husky: sag blos, Du hast auch Inventorcam:
Falls ja, Glückwunsch, wir sind lt. Support etwa 20 in Deutschland, nicht mehr.(Also 20 Anwender)
DUU hast Probleme mit Inventorcam???? Gibt´s ja gar nicht, das läuft doch sowas von gut,
ausser den Abstürzen hat es etwa 200 bis 500 Bugs, aber nicht der Rede wert.
Wenn ich mit Inventorcam arbeite, habe ich meistens eine Standleitung zu denen, hatte
sogar schon mehrmals eine stundenlange Remotesitzung mit dem Oberprogrammierer aus
Israel.
Aber Spass beiseite, sie geben sich wirklich Mühe, das muss man fairerweise auch mal sagen.
Und was soll ich jetzt machen?
Grüsse von Waschle

Husky

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 11. Mrz. 2010 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waschle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da hast du sicher was falsch verstanden :

das Problem bei euch ist nicht W7 oder Vista sondern eure W98-Kisten.

Normalerweise dürfte euer W2K3-Server schon gar keine Anmeldung von euren W98-Rechnern annehmen, das läßt sich eigentlich nur mit Klimmzügen und extremen Sicherheitseinbußen bewerkstelligen.

An einem ordentlich eingerichten Domänennetzwerk mit einem W2K3-Server als DC hast du gar keine Probleme mit XP,Vista und W7 . Nur W98 unterstützt die Anmeldung an einer Domäne nicht (bzw nur mit Tricks).

Da ich vor ein paar Jahren genau vor dem gleichen Problem stand, habe ich damals schon alle W98-Rechner aus der Fertigungs-Netzwerk eleminiert.
Es gibt nur einen Rechner der W98 installiert hat, auf dem läuft noch unser Uralt-Cam aus dem Jahre 89 ......
Die Daten (CNC-Programme) von dort übertrage ich via FTP ins DC-Netzwerk.

Geht nicht gibts nicht ....

ja ich leide mit InventorCam .... unser Uralt-CAM hat Dottore Somek höchst persönlich ( leider inclusive Virus) auf unseren ersten CAM-Rechner aufgespielt.
Wenn ich dir erzähle, was ich im damals für eine ToDo Liste übergeben habe und einige Punkte erst mit der 2010er Version verwirklicht wurden ....

Wofür hat man Admins ?? Gib im die Aufgabe ....

Grüße Stefan

waschle
Mitglied
Elektroniker

erstellt am: 11. Mrz. 2010 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die Antwort.
Es ist nicht ganz so, wie es scheint.
Der eine Rechner mit Inventor und Cam hat 2 NW Karten mit unterschiedlichen IP´s

Wir haben auch 2 Netze, anders geht es ja nicht.
Vielleicht mache ich das doch mal so, dass ich auf einem Rechner mal das Windows 7 installiere und probiere.
Ich nehme dann halt eine andere Platte, oder mach ein Backup vom alten OS, falls das nicht so hinhaut
Danke mal
Gruss Waschle
Ach übrigens, fällt mir grad ein, vielleicht gibts dazu sogar einen Beitrag:
Wie kriege ich das hin, wenn ich z.b. eine Baugruppe in eine andere Baugruppe einfüge, zb. einen Festo Zylinder,
und ich möchte eine Bewegung simulieren, dann habe ich ja immer das Problem, dass ich in die Baugruppe des
Zylinders reingehen muss, dort die Länge des Kolbens verändern, und wieder raus, dann geht alles mit.
Also zm Verständniss: In der Zylinderbaugruppe ist die Verfahrbewegung des Kolbens nicht fixiert.
Gruss Waschle

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 11. Mrz. 2010 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waschle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zylinder-BG auf flexibel stellen.

Zu deinem anderen Problem tippe ich, wenn Inventor einen konstanten Speichermehrverbrauch erzeugt, obwohl man ihn einfach nur stehen läßt, auf ein Speicherleck. Eine Lösung kann in dem Fall nur der Hersteller des Programms bieten.

------------------
MfG
RK

rAist
CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 12. Mrz. 2010 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waschle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, Win 7 hat mit Vista absolut nichts zu tun. Wenn dein Admin sagt das sei wie ein Servicepack, würde ich statt dem OS vielleicht eher dem Admin austauschen.

Kannst ihn ja mal nach dem Kernel Vista / Win7 fragen. Es gibt leider zu viel Leute die keine Ahnung haben und sowas nur nachplappern 

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz