Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Problem runde Anordnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Problem runde Anordnung (3437 mal gelesen)
Zotty
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Zotty an!   Senden Sie eine Private Message an Zotty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zotty

erstellt am: 10. Mrz. 2010 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ProbFile.zip

Hallo zusammen, bei Verwendung des Befehls runde Anordnung bekomme ich die Fehlermeldung "Ausgewählter Satz enthält Objekt, das nicht angeordnet werden kann.". Kann ich irgendwie herausfinden welches Objekt hier gemeint ist bzw. gibt es eine Möglichkeit das Bauteil dennoch kreisförmig anzuordnen? Software ist Inventor Pro 11 SP2.

Danke für die Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 10. Mrz. 2010 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zotty 10 Unities + Antwort hilfreich

Falscher Knopf? In der iam kann man einerseits Komponenten anordnen und andererseits Extrusionen u.ä.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Zotty
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Zotty an!   Senden Sie eine Private Message an Zotty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zotty

erstellt am: 10. Mrz. 2010 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

B1.JPG

Ich möchte eine Extrusion anordnen. Der Button zur Anordnung von Komponenten ist bei dem Bauteil noch ausgegraut (siehe Bild). 

CADZCHEN
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CADZCHEN an!   Senden Sie eine Private Message an CADZCHEN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADZCHEN

IV2014 SP1 Vault 2014, WIN7
Inten Xeon 3,2 Ghz, 16 GB RAM, Nvidia K4000

erstellt am: 10. Mrz. 2010 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zotty 10 Unities + Antwort hilfreich

B1.jpg

HI,

warum begibst Du Dich in der ipt umgebung in die Baugruppenelemente ??

Schalte bitte mal Bauteilelemente um, dann gehts auch...

Solltest Du das Bauteil in einer Baugruppe anordnen wollen, dann solltest Du auch eine iam öffnen, das Teil einladen, und dann um eine Achse anordnen..

mfg

------------------
--=== schöne Grüsse...Tobi ===--

[Diese Nachricht wurde von CADZCHEN am 10. Mrz. 2010 editiert.]

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Mrz. 2010 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zotty 10 Unities + Antwort hilfreich

- Runde Anordnung (Option Gesamten Volumenkörper anordnen)
- Bauteil wählen
- Achse wählen
- Anzahl wählen
- Ok

Und dann brauchste nur noch warten

Zotty
Mitglied

erstellt am: 10. Mrz. 2010 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADZCHEN,
habe eben mal auf die Bauteilelemente umgeschalten. Leider kann ich auch von hier das Extrusionbauteil nicht mit dem Befehl runde Anordnung vervielfältigen (selbe Fehlermeldung). Wenn ich das Bauteil wie von dir vorgeschlagen in der Baugruppenumgebung (iam) öffne dann klappts. Leider nützt mir das jedoch nichts, da ich das Bauteil später als stl-File exportieren möchte was meines Wissens nach nur in der Bauteilumgebung (ipt) geht.

deepspeed
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Inventor 2015
Vault 2015
-----------------
Citrix

erstellt am: 10. Mrz. 2010 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zotty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du auch beide Extrusionen ausgewählt?
Nur die untere hilft dir nicht; da wird nur ne Schnittmenge genommen.
Das eigentliche "Bauteil" ist ja in der ersten Extrusion.

------------------
Gruß DEEPSPEED

Zotty
Mitglied

erstellt am: 10. Mrz. 2010 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

B2.JPG

Hallo W. Holzwarth,
Danke für den Tipp. Leider funktioniert das bei diesem Bauteil irgendwie nicht. Ich kann immer nur die Gitterstruktur, welche ich als Extrusion 1 hinterlegt habe als ganzes anwählen.(siehe Bild) Diese wird dann auch entsprechend rotationssymetrisch vervielfältigt. Extrusion 2, welche ein Kreissegment aus der Gitterstruktur ausschneidet kann ich mit der Vorgehensweise leider nicht markieren und damit auch nicht durch runde Anordnung vervielfältigen.

rAist
CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 10. Mrz. 2010 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zotty 10 Unities + Antwort hilfreich

bla2.jpg

lad mal hoch das ding ...

*edit* ach haste schon im ersten Post, ich guck ma

also das nenn ich mal Querdenker  Ich hab das ganze Ding mal im Ansatz anders angepackt, dann kann man das auch rotieren. Warum genau deins nciht funktioniert weiss ich nicht genau, ich vermute das es mit der 2ten Extrusion "Schnittmenge" zu tun hat.

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 10. Mrz. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von rAist am 10. Mrz. 2010 editiert.]

deepspeed
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Inventor 2015
Vault 2015
-----------------
Citrix

erstellt am: 10. Mrz. 2010 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zotty 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es sein, dass Schnittmengen nicht angeordnet werden können?

------------------
Gruß DEEPSPEED

Zotty
Mitglied

erstellt am: 10. Mrz. 2010 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem gelöst!
Ich hatte bei runde Anordnung immer nur die Option einzelne Elemente anordnen aktiviert. Mit der Option gesamten Volumenkörper anordnen klappts prima. Hatte wohl irgendwie Tomaten auf den Augen. :-)

Vielen Dank nochmal an W. Holzwarth und die anderen die mir geholfen haben.

rAist
CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 10. Mrz. 2010 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zotty 10 Unities + Antwort hilfreich

Einzelne Elemente sollte aber auch funktionieren - Wenn nicht ist da was im Busch ^^

Meine erste idee war auch das Schnittmenge evtl nicht als einzelnes element angeordnet werden kann.

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Mrz. 2010 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zotty 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von deepspeed:
Kann es sein, dass Schnittmengen nicht angeordnet werden können?

Zitat:
Original erstellt von rAist:
... Meine erste idee war auch das Schnittmenge evtl nicht als einzelnes element angeordnet werden kann. ...

Und genau so ist es auch.

Eine Schnittmengenoperation selbst kann nicht sinvoll angeordnert werden, da sie sich ja sonst mit sich selbst verschneiden würde.

Das Ergebnis einer Schnittmenge kann so, wie W. Holzwarth es beschrieben hat, angeordnet werden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz