Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Probleme mit der Pan Funktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
SAP PLM Roadshow 2026, eine Veranstaltung am 10.11.2026
Autor Thema:  Probleme mit der Pan Funktion (2943 mal gelesen)
KKronmueller
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von KKronmueller an!   Senden Sie eine Private Message an KKronmueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KKronmueller

Beiträge: 21
Registriert: 28.07.2009

Mein Taschenrechner:
HP xw6600 Workstation
Intel Xeon E5430 2,66 GHz
16 GB Ram; NVIDIA Quadro FX3700
Vista Business SP2 x64
Inventor Pro 2009 SP2

erstellt am: 09. Mrz. 2010 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, ich habe Riesen Probleme mit der Pan Funktion an meinem Mausrad. Wenn ich die F Taste benutze ist alles einwandfrei aber wenn ich mit der Maus Panen will ruckelt alles und es ist wahnsinnig langsam. Ich arbeite mit Inventor 2009 Pro.
Kennt jemand dieses Problem ? Wäre echt klasse wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

LG Klaus

------------------
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger
and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 09. Mrz. 2010 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KKronmueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal in der Steurung was sonst so an dem Mausrad hängt...

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KKronmueller
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von KKronmueller an!   Senden Sie eine Private Message an KKronmueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KKronmueller

Beiträge: 21
Registriert: 28.07.2009

Mein Taschenrechner:
HP xw6600 Workstation
Intel Xeon E5430 2,66 GHz
16 GB Ram; NVIDIA Quadro FX3700
Vista Business SP2 x64
Inventor Pro 2009 SP2

erstellt am: 09. Mrz. 2010 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie meinst du das ? Ich habe den Standard Maustreiber von Microsoft (HID) und der hat doch bisher auch funktioniert. Aber mal vorsichtshalber in welcher Steuerung soll ich schauen ?

------------------
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger
and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 09. Mrz. 2010 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KKronmueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei mir war es damals der Babylon Übersetzer. Der nimmt sich als default die Mittlere Maustaste. So etwas meinte ich. Sind irgendwelche Programme dazu gekommen die MMT auch reserviert haben?

Edit: Finde es jetzt nicht, aber ich glaube in Logitech Einstellungen konnte man der MMT bestimmte Aktionen zuweisen...

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 09. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KKronmueller
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von KKronmueller an!   Senden Sie eine Private Message an KKronmueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KKronmueller

Beiträge: 21
Registriert: 28.07.2009

Mein Taschenrechner:
HP xw6600 Workstation
Intel Xeon E5430 2,66 GHz
16 GB Ram; NVIDIA Quadro FX3700
Vista Business SP2 x64
Inventor Pro 2009 SP2

erstellt am: 09. Mrz. 2010 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein keine neuen Anwendungen. Sorry und in den Einstellungen finde ich auch nichts....Habe auch schon die Maus getauscht daran liegt es nicht. Das ganze kommt nur zum Vorschein wenn man große Baugruppen auf macht. Bei Einzelteilen oder kleinen Baugruppen ist alles wie gewohnt.

------------------
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger
and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 09. Mrz. 2010 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KKronmueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KKronmueller:
Das ganze kommt nur zum Vorschein wenn man große Baugruppen auf macht. Bei Einzelteilen oder kleinen Baugruppen ist alles wie gewohnt.


Ah, danke, dass Du uns diese Information auch irgendwann gibst... 

Kuck doch bitte mal in den Anwendungsoptionen auf dem Reiter Hardware, was da angekreuzt ist? Sollte auf DirectX bzw. Direct3D stehen.

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KKronmueller
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von KKronmueller an!   Senden Sie eine Private Message an KKronmueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KKronmueller

Beiträge: 21
Registriert: 28.07.2009

Mein Taschenrechner:
HP xw6600 Workstation
Intel Xeon E5430 2,66 GHz
16 GB Ram; NVIDIA Quadro FX3700
Vista Business SP2 x64
Inventor Pro 2009 SP2

erstellt am: 09. Mrz. 2010 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Steht auf Direct 3D. Sorry das die Info so spät kam mein Fehler

------------------
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger
and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KKronmueller
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von KKronmueller an!   Senden Sie eine Private Message an KKronmueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KKronmueller

Beiträge: 21
Registriert: 28.07.2009

Mein Taschenrechner:
HP xw6600 Workstation
Intel Xeon E5430 2,66 GHz
16 GB Ram; NVIDIA Quadro FX3700
Vista Business SP2 x64
Inventor Pro 2009 SP2

erstellt am: 11. Mrz. 2010 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade das ich keine Antworten mehr bekomme. Naja muss ich mir eben einen Anderen Lösungsweg suchen. Werde aber Posten wenn ich weiß an was es gelegen hat.

------------------
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger
and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 11. Mrz. 2010 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KKronmueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hui, sorry... bin momentan kurz angebunden, aber: jetzt hab ich damit angefangen, jetzt muss ichs auch zu Ende bringen. Sozusagen die Suppe auslöffeln... 

Alle anderen Zoom- und Drehfunktionen funktionieren einwandfrei, sagste? ViewCube, F4?

Schonmal eine andere Maus probiert? Was is dann?

Wenn das nix hilft, versuch doch mal alle anderen "Fehlerquellen" auszuschließen - z.B. SpaceMäuschen, Netzwerkkabel (damit meine ich z.B. auch, alle Daten lokal zu bearbeiten), allen unwichtigen Hardwarekram ausstöpseln. Dazu natürlich alle anderen Programme beenden.

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KKronmueller
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von KKronmueller an!   Senden Sie eine Private Message an KKronmueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KKronmueller

Beiträge: 21
Registriert: 28.07.2009

Mein Taschenrechner:
HP xw6600 Workstation
Intel Xeon E5430 2,66 GHz
16 GB Ram; NVIDIA Quadro FX3700
Vista Business SP2 x64
Inventor Pro 2009 SP2

erstellt am: 12. Mrz. 2010 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Hilfe.

Eine neue Maus habe ich auch schon getestet. Bringt nicht wirklich was. Das Netzwerk kann man auch ausschließen da ich mir ein Pack and Go Lokal weggeschrieben habe und das selbe Phänomen habe. Alle anderen Funktionen gehen einwandfrei. es ist wirklich nur die Pan Funktion und nur wenn sie von der Maus gestartet wird. Mit der F2 Taste geht alles bestens.
Eine SpaceMaus benutze ich nicht.

Grüße Klaus

------------------
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger
and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1985
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 12. Mrz. 2010 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KKronmueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,
was hast Du denn für ein Nagetier am Rechner hängen ?

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass unter Inventor 2009 die Microsoft-Intelli-Mäuse Grafigprobleme verursachten.
Bei uns waren diverse Bedienfenster immer wieder verschwunden bzw. durchsichtig.
Das wurde erst mit dem neuen Intelli-Treiber -der auch für Win7 geeignet ist- weg.

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

Inventor Newsgroup Worldcup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5720
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 12. Mrz. 2010 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KKronmueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke es liegt an der Panfunktion auf dem Rad. Könnte mir vorstellen, das bei einer Maus mit horizontal/vertikal Scrollrad die Bedienung ziemlich hakelig wird.

Ich hoffe du hast ne Maus mit 2 zusätzlichen Tasten an der Seite, wie zBsp. die MS Explorer Mouse. Dort einfach mal Pan auf eine der Funktionstasten legen. Wenns dann geht liegts nicht am Maustreiber und bei einer neuen ziemlich sicher nicht an der Maus.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KKronmueller
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von KKronmueller an!   Senden Sie eine Private Message an KKronmueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KKronmueller

Beiträge: 21
Registriert: 28.07.2009

Mein Taschenrechner:
HP xw6600 Workstation
Intel Xeon E5430 2,66 GHz
16 GB Ram; NVIDIA Quadro FX3700
Vista Business SP2 x64
Inventor Pro 2009 SP2

erstellt am: 15. Mrz. 2010 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke für eure Hilfe. Ich habe es schon mit 3 verschiedenen Mäusen versucht immer mit dem selben Ergebnis. Ich benütze eine HP Maus (M-UAE96). Habe es aber schon mit ner Dell Maus und ner Microsoft Maus versucht. Immer das selbe Ergebnis. Ich vermute fast das irgend eine Einstellung des Grafiktreibers (Nvidia Quattro FX3700) das Problem verursacht. Ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben und euch schreiben was Schuld war. Wenn ich es jemals raus finde...

Liebe Grüße Klaus

------------------
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger
and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz