| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | SAP PLM Roadshow 2026, eine Veranstaltung am 10.11.2026
|
|
Autor
|
Thema: Probleme mit der Pan Funktion (2943 mal gelesen)
|
KKronmueller Mitglied Konstrukteur

 Beiträge: 21 Registriert: 28.07.2009 Mein Taschenrechner: HP xw6600 Workstation Intel Xeon E5430 2,66 GHz 16 GB Ram; NVIDIA Quadro FX3700 Vista Business SP2 x64 Inventor Pro 2009 SP2
|
erstellt am: 09. Mrz. 2010 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe Riesen Probleme mit der Pan Funktion an meinem Mausrad. Wenn ich die F Taste benutze ist alles einwandfrei aber wenn ich mit der Maus Panen will ruckelt alles und es ist wahnsinnig langsam. Ich arbeite mit Inventor 2009 Pro. Kennt jemand dieses Problem ? Wäre echt klasse wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. LG Klaus ------------------ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daywa1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Softwareentwickler

 Beiträge: 3497 Registriert: 01.08.2002 Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570 Laptop: Alienware m17x Win7, Inventor2012 64Bi
|
erstellt am: 09. Mrz. 2010 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KKronmueller
|
KKronmueller Mitglied Konstrukteur

 Beiträge: 21 Registriert: 28.07.2009 Mein Taschenrechner: HP xw6600 Workstation Intel Xeon E5430 2,66 GHz 16 GB Ram; NVIDIA Quadro FX3700 Vista Business SP2 x64 Inventor Pro 2009 SP2
|
erstellt am: 09. Mrz. 2010 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wie meinst du das ? Ich habe den Standard Maustreiber von Microsoft (HID) und der hat doch bisher auch funktioniert. Aber mal vorsichtshalber in welcher Steuerung soll ich schauen ? ------------------ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daywa1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Softwareentwickler

 Beiträge: 3497 Registriert: 01.08.2002 Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570 Laptop: Alienware m17x Win7, Inventor2012 64Bi
|
erstellt am: 09. Mrz. 2010 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KKronmueller
Also bei mir war es damals der Babylon Übersetzer. Der nimmt sich als default die Mittlere Maustaste. So etwas meinte ich. Sind irgendwelche Programme dazu gekommen die MMT auch reserviert haben? Edit: Finde es jetzt nicht, aber ich glaube in Logitech Einstellungen konnte man der MMT bestimmte Aktionen zuweisen... ------------------ Grüße Igor FX64 Software Solutions - Inventor Tools [Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 09. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KKronmueller Mitglied Konstrukteur

 Beiträge: 21 Registriert: 28.07.2009 Mein Taschenrechner: HP xw6600 Workstation Intel Xeon E5430 2,66 GHz 16 GB Ram; NVIDIA Quadro FX3700 Vista Business SP2 x64 Inventor Pro 2009 SP2
|
erstellt am: 09. Mrz. 2010 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
nein keine neuen Anwendungen. Sorry und in den Einstellungen finde ich auch nichts....Habe auch schon die Maus getauscht daran liegt es nicht. Das ganze kommt nur zum Vorschein wenn man große Baugruppen auf macht. Bei Einzelteilen oder kleinen Baugruppen ist alles wie gewohnt. ------------------ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Aesop Ehrenmitglied CAD-Trainer & Supporter
    
 Beiträge: 1540 Registriert: 03.05.2006 AI 7-2010 Vault Manufacturing ;( DualCore 1.8GHz 4GB RAM
|
erstellt am: 09. Mrz. 2010 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KKronmueller
Zitat: Original erstellt von KKronmueller: Das ganze kommt nur zum Vorschein wenn man große Baugruppen auf macht. Bei Einzelteilen oder kleinen Baugruppen ist alles wie gewohnt.
Ah, danke, dass Du uns diese Information auch irgendwann gibst... Kuck doch bitte mal in den Anwendungsoptionen auf dem Reiter Hardware, was da angekreuzt ist? Sollte auf DirectX bzw. Direct3D stehen. ------------------ Grüße Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KKronmueller Mitglied Konstrukteur

 Beiträge: 21 Registriert: 28.07.2009 Mein Taschenrechner: HP xw6600 Workstation Intel Xeon E5430 2,66 GHz 16 GB Ram; NVIDIA Quadro FX3700 Vista Business SP2 x64 Inventor Pro 2009 SP2
|
erstellt am: 09. Mrz. 2010 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Steht auf Direct 3D. Sorry das die Info so spät kam mein Fehler ------------------ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KKronmueller Mitglied Konstrukteur

 Beiträge: 21 Registriert: 28.07.2009 Mein Taschenrechner: HP xw6600 Workstation Intel Xeon E5430 2,66 GHz 16 GB Ram; NVIDIA Quadro FX3700 Vista Business SP2 x64 Inventor Pro 2009 SP2
|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 06:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Schade das ich keine Antworten mehr bekomme. Naja muss ich mir eben einen Anderen Lösungsweg suchen. Werde aber Posten wenn ich weiß an was es gelegen hat. ------------------ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Aesop Ehrenmitglied CAD-Trainer & Supporter
    
 Beiträge: 1540 Registriert: 03.05.2006 AI 7-2010 Vault Manufacturing ;( DualCore 1.8GHz 4GB RAM
|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 19:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KKronmueller
Hui, sorry... bin momentan kurz angebunden, aber: jetzt hab ich damit angefangen, jetzt muss ichs auch zu Ende bringen. Sozusagen die Suppe auslöffeln... Alle anderen Zoom- und Drehfunktionen funktionieren einwandfrei, sagste? ViewCube, F4? Schonmal eine andere Maus probiert? Was is dann? Wenn das nix hilft, versuch doch mal alle anderen "Fehlerquellen" auszuschließen - z.B. SpaceMäuschen, Netzwerkkabel (damit meine ich z.B. auch, alle Daten lokal zu bearbeiten), allen unwichtigen Hardwarekram ausstöpseln. Dazu natürlich alle anderen Programme beenden. ------------------ Grüße Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KKronmueller Mitglied Konstrukteur

 Beiträge: 21 Registriert: 28.07.2009 Mein Taschenrechner: HP xw6600 Workstation Intel Xeon E5430 2,66 GHz 16 GB Ram; NVIDIA Quadro FX3700 Vista Business SP2 x64 Inventor Pro 2009 SP2
|
erstellt am: 12. Mrz. 2010 06:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für deine Hilfe. Eine neue Maus habe ich auch schon getestet. Bringt nicht wirklich was. Das Netzwerk kann man auch ausschließen da ich mir ein Pack and Go Lokal weggeschrieben habe und das selbe Phänomen habe. Alle anderen Funktionen gehen einwandfrei. es ist wirklich nur die Pan Funktion und nur wenn sie von der Maus gestartet wird. Mit der F2 Taste geht alles bestens. Eine SpaceMaus benutze ich nicht. Grüße Klaus ------------------ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fetzerman Ehrenmitglied Tischlermeister / Planer / CAD-Admin
    
 Beiträge: 1985 Registriert: 17.02.2002
|
erstellt am: 12. Mrz. 2010 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KKronmueller
Hallo Klaus, was hast Du denn für ein Nagetier am Rechner hängen ? Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass unter Inventor 2009 die Microsoft-Intelli-Mäuse Grafigprobleme verursachten. Bei uns waren diverse Bedienfenster immer wieder verschwunden bzw. durchsichtig. Das wurde erst mit dem neuen Intelli-Treiber -der auch für Win7 geeignet ist- weg. Gruß, Bernhard ------------------ Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen ! Inventor Newsgroup Worldcup Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

 Beiträge: 5720 Registriert: 10.07.2002 No Sysinfo
|
erstellt am: 12. Mrz. 2010 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KKronmueller
Hallo, ich denke es liegt an der Panfunktion auf dem Rad. Könnte mir vorstellen, das bei einer Maus mit horizontal/vertikal Scrollrad die Bedienung ziemlich hakelig wird. Ich hoffe du hast ne Maus mit 2 zusätzlichen Tasten an der Seite, wie zBsp. die MS Explorer Mouse. Dort einfach mal Pan auf eine der Funktionstasten legen. Wenns dann geht liegts nicht am Maustreiber und bei einer neuen ziemlich sicher nicht an der Maus. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KKronmueller Mitglied Konstrukteur

 Beiträge: 21 Registriert: 28.07.2009 Mein Taschenrechner: HP xw6600 Workstation Intel Xeon E5430 2,66 GHz 16 GB Ram; NVIDIA Quadro FX3700 Vista Business SP2 x64 Inventor Pro 2009 SP2
|
erstellt am: 15. Mrz. 2010 06:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erstmal danke für eure Hilfe. Ich habe es schon mit 3 verschiedenen Mäusen versucht immer mit dem selben Ergebnis. Ich benütze eine HP Maus (M-UAE96). Habe es aber schon mit ner Dell Maus und ner Microsoft Maus versucht. Immer das selbe Ergebnis. Ich vermute fast das irgend eine Einstellung des Grafiktreibers (Nvidia Quattro FX3700) das Problem verursacht. Ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben und euch schreiben was Schuld war. Wenn ich es jemals raus finde... Liebe Grüße Klaus ------------------ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |