| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Autodesk Revit: Grundlagen - Online, ein Seminar am 10.12.2025
|
Autor
|
Thema: nicht vorhandenes Bauteil löschen (3475 mal gelesen)
|
El_Tazar Mitglied Maler

Beiträge: 683 Registriert: 27.04.2005 AIS2011 SP2 ACad06/07/11 Win7
|
erstellt am: 23. Feb. 2010 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallöchen, ich habe hier einen Knoten gebastelt bekommen, den ich nicht auf bekomme. Wie der Betreff schon sagt: welche Möglichkeiten gibt es ein Bauteil aus einer Baugruppe zu löschen? jetztiger Ist-Zustand: ich habe eine Baugruppe, die sich an einem Bauteil verschluckt hat: Der Design-Assistent behauptet es ist drin. Wenn ich es per Holzhammer verstecke, dann will die DIVA wissen, wo es ist. (dadurch ist es mittlerweile gegen irgendein Dummy-Teil "getauscht"). Ist die BG dann geöffnet, dann ist dieses Teil nirgendwo (soll auch nicht mehr in die BG sein). Weder im Modellbaum, noch im Bild, noch in der Teileliste/Stückliste. Und doch ist es laut Design-Assi und Holzhammer noch drin... Daher meine Frage: welche Möglichkeiten gibt es zum löschen von Bauteilen? Entstanden ist das ganze vermutlich durch Umstrukturieren einer BG und dieses Teil war noch adaptiv und ohne Maße. Christian Edit: AIS 11
[Diese Nachricht wurde von El_Tazar am 23. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lbcad Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

Beiträge: 3835 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 23. Feb. 2010 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für El_Tazar
|
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 2670 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
|
erstellt am: 23. Feb. 2010 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für El_Tazar
Sowas hatte ich auch schon mal. Versuch mal per Design-Assistent eine Kopie der Baugruppe anzulegen. Dabei wird eine neue Datei erstellt, manchen Müll bekommt man so raus. Wenn das nicht funktioniert, fällt mir auch nur noch ein, die Baugruppe neu aufzubauen. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
El_Tazar Mitglied Maler

|
erstellt am: 23. Feb. 2010 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also: Bei den Paramtern hab ich nichts gefunden: in einer BG-Kopie einfach alle Abhängigkeiten gelöscht, Parameterliste=leer, gespeichert, DIVA komplett geschlossen, BG geöffnet, geflucht... Und das kopieren der BG per Design-Assi hat mich auch nicht glücklich gemacht (Auch BT kopieren/ersetzen/umbenennen und unterschiedlichen Reihenfolgen beseitigt den Schluckauf nicht) Also doch neu machen... Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 23. Feb. 2010 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für El_Tazar
Probier' mal, alles was Du noch gebrauchen kannst, in eine neue Untergruppe zu schieben. Die bestehenden Verknüpfungen zwischen Teilen, die gemeinsam verschoben werden, bleiben ja erhalten. Diese UG dann speichern, Baugruppe schließen, und UG in die alte Baugruppe umbenennen. Sicherheitskopie für den Fall der Fälle nicht vergessen .. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
risysche Mitglied

Beiträge: 215 Registriert: 05.02.2003 WIN 7 64Bit Inventor 2014 Quadro FX 2000 32 GB RAM
|
erstellt am: 23. Feb. 2010 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für El_Tazar
|
El_Tazar Mitglied Maler

|
erstellt am: 23. Feb. 2010 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von risysche: Hallo,Sind IMates vorhanden?
Pfui.... geh mir weg damit nee sowas gibts hier nicht... Aber der Exorzismus mit der Unter-BG hat geklappt... und ausnahmsweise auch mal angenehm problemlos... Danke... Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 23. Feb. 2010 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für El_Tazar
|