| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | Ihre CAD-Daten sind Gold wert – nutzen Sie sie für den Online-Vertrieb!, ein Webinar am 29.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Assembly / gemeinsames parameterverändern von mehreren teilen (1792 mal gelesen)
|
KAME Mitglied techn. Angestellter

|
erstellt am: 10. Feb. 2010 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CAD-Gemeinde, hab wieder ein problem ich hab von fensterteilen ein ipart erstellt (Rahmen,Glas,Fenster) alle ipart-teile haben die parameter L,B und D und sind bei allen teilen gleich. nur wie schaffe ich es, in der assembly, diese parameter mit manueler eingabe zu verändern? ist das überhaupt möglich? habs über iassembly probiert <- komm aber auf keine grünen zweig ich könnte es über einer hinterlegten exceltabelle machen <- ist ein langwieriger weg wo ich immer aufpaßen muss, das die zuvor erstellten teile nicht mithüpfen vielleicht weiß wer ne lösung kann auch sein das ich das ganze falsch angeh
------------------ mfg Ronald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 10. Feb. 2010 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KAME
Hallo Ronald, du willst mehrere Dinge oder? - Bauteilübergreifend von einem Element Parameter steuern. - anscheinend auch Vairantentechnik. Das Stichwort heisst abgeleitete Komponente AK und mit der Mastertechnik kannst du BGs und BTs von einer Datei steuern. hier ein Einführungsthread Eine kleine Übersicht zum Thema TopDown Modellierung Damit kannst du genau eine Version erstellen, willst du einen andere Variante erstellen, musst du entweder mit Vault oder mit Designassistent alles kopieren, was sich ändert. IAssembly damit kannst du viele Varianten erstellen, obiges kannst du nicht mit einbinden. D. h. du musst immer wieder in jedem IPart und IAssembly die l,B, und D neu definieren. Als Subscriptionskunde kannst du mal schauen ob ILogic dies Problem lösen kann. Das weiss ich nicht. sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KAME Mitglied techn. Angestellter

|
erstellt am: 10. Feb. 2010 17:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo freierfall, aber in der hilfe von IV2010 steht unter iAssembly-Teilefamilie erstellen "Klicken Sie auf der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Verwalten Gruppe Autor iAssembly erstellen, um die Baugruppe in eine Teilefamilie zu konvertieren. Verwenden Sie im iAssembly-Autor den Befehl Tabelle ersetzen für die Welle und das Gehäuse." ------------------ mfg Ronald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 10. Feb. 2010 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KAME
Hallo Ronald, nee du zu erst erkläre bitte was du genau möchtest, dann dieser von dir dick marktierte Bereich, erklärt dir wie du im IAssembly Varianten von platzierten IAssmebly oder IPart umschalten kannst(ersetzen). sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |