| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Cideon Solution Days: Zukunftsschmiede für digitales Engineering, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Ein Bauteil an einem anderen schneiden (2051 mal gelesen)
|
Peter Weber Ahrweiler Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 7 Registriert: 06.05.2009 Inventor 2010 Productstream Professional Easy 2010 3DCONNEXION
|
erstellt am: 09. Feb. 2010 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und guten Morgen, für eine FEM-Berechnung möchte ich ein sehr komplexes Bauteil (tiefgezogenes Blech) insgesamt etwas dünner machen. Dafür hatte ich die Idee, das Bauteil zu kopieren und entsprechend größer zu skalieren. Dann wollte ich das kopierte und das originale Bauteil mit einer leichten Überschneidung aufeinander legen und die Überschneidungsbereich wegstutzen. Gibt es dafür im Inventot 2010 eine Möglichkeit oder kennt jemand einen besseren Weg? Viele Grüße Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 09. Feb. 2010 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter Weber Ahrweiler
Du hast die Antwort schon vorweggenommen "...Inventot <G> Wahrscheinlich wird das den IV überfordern, "komplexes tiefgezogenes Blech" und "Schnitt mit skalierter Ableitung" wird mit guter Wahrscheinlichkeit der Rechenkern überfordern. Wenn's ein natives IV-Bauteil ist ==> Wandstärke dünner modellieren Wenn's ein Importteil ist ==> Fehlerwahrscheinlichkeit sehr sehr gross. Ausserdem sei gewarnt, das FEM im IV ist für dünnwandige Bauteile nur sehr mässig gut geeignet. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter Weber Ahrweiler Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 7 Registriert: 06.05.2009 Inventor 2010 Productstream Professional Easy 2010 3DCONNEXION
|
erstellt am: 09. Feb. 2010 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 09. Feb. 2010 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter Weber Ahrweiler
|
HBo Ehrenmitglied Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 1563 Registriert: 31.12.2001 z.Zt. keine CAD-Software
|
erstellt am: 09. Feb. 2010 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter Weber Ahrweiler
Zitat: Original erstellt von Peter Weber Ahrweiler: Hallo und guten Morgen,für eine FEM-Berechnung möchte ich ein sehr komplexes Bauteil (tiefgezogenes Blech) insgesamt etwas dünner machen. Dafür hatte ich die Idee, das Bauteil zu kopieren und entsprechend größer zu skalieren. Dann wollte ich das kopierte und das originale Bauteil mit einer leichten Überschneidung aufeinander legen und die Überschneidungsbereich wegstutzen. Gibt es dafür im Inventot 2010 eine Möglichkeit oder kennt jemand einen besseren Weg? Viele Grüße Peter
wenn ich das richtig sehe, funktioniert das bei einer Kugel oder einem Würfel, aber nicht mit irgendwelchen unregelmäßigen Körpern. Bei unregelmäßigen Körpern ergibt die Differenz (oder Schnittmenge) keine gleichmäßigen Wandstärken.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |