Hallo,
ich bin gerade dabei und parametrisiere eine Baugruppe.
Bisher hat auch alles prima geklappt, weil ich die meisten Werte per Excel erstellen lasse.
Jetzt bin ich jedoch an einen Punkt gelangt, wo ich einen sogenannten Referenzparameter nutzen möchte. Das ist bei mir eine Länge, die ich in einer Skizze an projizierten Geometrien befestigt habe, das die Länge ein nicht veränderbares Maß ist (309,322).
Jetzt möchte ich diese Länge nutzen, um den Startpunkt einer Bohrung auf dieser Linie zu ermitteln.
Dazu habe ich am Anfang einen Parameter erstellt, der dieses Maß ermitteln sollte. Das hat nicht funktioniert, und habe dann angefangen, das ganze mit einzelnen Parametern zu lösen um es etwas übersichtlicher zu gestalten. Mit dem Ergebnis das derselbe Fehler erscheint:
"Eine Abhängigkeitsrelation wurde entdeckt, die zu einer Endlosschleife führt."
Die Parametertabelle habe ich im Anhang mal angehängt.
Der Parameter "LängeSeite" ist der o.g. feste Wert. Und der Parameter, der später eigentlich mal den Inhalt vom Parameter "Abstand1" haben soll, ist dieser: d16 (jetzt 54,534mm)
Der sollte eigentlich 35mm sein. Wenn ich jedoch dort im Feld "Abstand1" eingebe, kommt die oben erwähnte Fehlermeldung.
Die rote Eintragung bei "Abstandy" sagt aus das hier unterschiedliche Einheiten verwendet werden. Obwohl beides mm ist. Es sei denn (mm*oE) ist in Inventor eine eigenständige Einheit.
Dann wäre hier (mm-mm*oE) gerechnet worden.
Ich vermute, daß es ein ziemlich simples Problem ist. Aber ich komme nicht auf die Lösung. Ich tu mich etwas schwer damit zu erkennen, wo hier die Endlosschleife versteckt ist, oder ist hier ein Bug am Werk?
Gruß und ein schönes Wochenende an alle.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP